Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Dann schau Dir Deine Discs noch einmal genau an: Die mit den runden Löchern ist ne Storm (ohne SL, ohne HD), die vor einigen Jahren als Standardscheibe eingeführt wurde, während ziemlich gleichzeitig die mit den Schlitzen, die Storm SL, als Leichtbauscheibe kam. Die Storm ohne Zusatz haben sie mittlerweile durch die Storm HD ersetzt, die SL überarbeitet.
Gleich die richtige Scheibe Bestellt. :daumen:
Vielen Dank! Man lernt nie aus...
 
Hallo zusammen,
leider muss ich kundtun, dass ich wieder Shimano XT fahre 😥

Nachdem die MT7 ein paar Touren (Schmodderwetter) gut getan hat. Hat sie wieder angefangen zu rubbeln und mir dann nun letzte Woche eine Tour komplett verleidet. Nur Gerubbel wenn ich unter 5 km/h kam ... punktgenaues Bremsen im kniffligenTrail nicht möglich.
Ich war so entnervt, dass ich noch gleich nach der Tour abends vorne wieder die XT und am nächsten Morgen hinten die XT wieder verbaut habe. Vorne habe ich die TS 223er Scheibe dran, bei der die MT7 ja auch gerubbelt hat (genauso wie bei der MDR-P 220).

Bei der ersten Tour mit der Shimano hab ich fast geheult... sie hat einfach brav gebremst ohne irgendwas ... das ist so traurig.... (hab aber nur fast geheult.. also nicht wirklich😄)

So muss ich jetzt halt mit spürbar weniger Bremspower leben.... aber ich kann meine Touren wieder genießen.

An Magura habe ich eine respektvolle, aber doch meine maximale Enttäuschung zum Ausdruck bringende Mail geschrieben.

Grüße vom Ex-Magurafahrer😭 Berthold
Hallo Berthold

Mir geht es ähnlich wie dir! Ich fahre seit 2001 Magura
...von Marta über Louise und Gustav M waren alle Bremsen damals super. Da kann ich mich auch überhaupt nicht an Bremsrubbeln erinnern. Abgesehen von der schon immer gewöhnungsbedürftigen Gestaltung der Bremshebel, fand ich die echt sehr wartungsarm und ich hab vorletztes Jahr noch ein Rad mit der alten Louise verkauft, welche noch wie am ersten Tag funktionierte.
Ich kriege aber dieses Rubbeln an allen meinen 4 Rädern auch nicht weg! Ich bin jetzt schon am testen mit verschiedenen Belägen, aber so richtig die Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich weiß noch, dass ich damals mit der Gustav M gerne Nose Wheelies gefahren bin und ich dass auch super kontrollieren konnte, weil sie sehr schön gleichmäßig und homogen gezogen hat. Das ist aktuell irgendwie aber fast unmöglich mit den Bremsen (MT Trail Sport).
Drei hab ich jetzt schon auf Shigura umgebaut, was auch super funktioniert, aber dieses Rubbeln geht mir echt auf die Nerven.
Ich hatte auch schon mit dem Magura Service Center telefoniert, aber wie bei so vielen Herstellern wenn man etwas reklamiert, kam das dort auch so rüber, als wäre ich der einzige Kunde von dem sie sowas hören...
Entlüften klappt allerdings ganz gut bei mir. Ich nehm mir da halt Zeit und hin und wieder muss man die Schnellentlüftung halt nach den ersten Touren nochmal wiederholen, aber wenn die Luft dann mal draußen ist, ist auch Ruhe...
Meine Frau hat sich ein Bike mit einer ganz billigen Shimano Bremse gekauft und das Ding funktioniert einwandfrei. Zwar nicht die Bremsleistung, die ich bräuchte, aber ein super Bremsgefühl...ohne Rubbeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man eigentlich erst, alle möglichen Kombinationen an Scheiben und Belägen testen, wenn eine MT7 drauf hat? Das kanns doch nicht sein....Das es nicht einmal Hersteller Intern funktioniert.
Da lob ich mir die Saint am alten Bike.....Und vielleicht auch bald am neuen...
 
Finde auch, dass jede Kombi aus Original Scheiben und Belägen bei der MT5/MT7 out of the Box funktionieren sollte. :oops: Das kanns echt nicht sein, dass das nicht klappt. Hoffe bei mir das beste! Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. 🙏
 
Fahre die 203mm MDR-P Scheiben mit TS Power170 Belägen, nachdem es mit den Magura Belägen nur noch gerubbelt hat. Bis jetzt ist sie ruhig, bin aber auch noch nicht so in die Lage gekommen, so Abruppt bis zum Stillstand zu bremsen müssen. Wenn es doch losgehen sollte, kommen die Dächle HD dran.
 
Warum muss man eigentlich erst, alle möglichen Kombinationen an Scheiben und Belägen testen, wenn eine MT7 drauf hat? Das kanns doch nicht sein....Das es nicht einmal Hersteller Intern funktioniert.
Da lob ich mir die Saint am alten Bike.....Und vielleicht auch bald am neuen...
Deswegen (und wegen der empfindlichen Geber) würde ich die Bremse trotz ihrer anderweitigen Stärken auch nicht vorbehaltlos empfehlen.
Ich habe nur die Sättel mit TS-Belägen und Scheiben in Betrieb. Das tut perfekt.
Keine Ahnung, ob sie an meinem Rad mit Storm HD zicken würde, nie ausprobiert.

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass es Rubbeln und Krach auch bei anderen Bremsen gibt und es hier auch nicht bei jeder auftritt. Es ist zu einem gewissen Grad einfach zufallsabhängig.

Das mit dem Rumprobieren habe ich nur empfohlen, weil Saftschorsch die Bremsen schon hat und es ja ggf. noch einen Versuch wert ist, bevor er ne ganz andere Bremse kauft.
 
Die Teile liegen eh alle herum bei mir, einschließlich einer neuen Saint. Die Rückstellung der Beläge scheint nicht gleich zu sein, so das meist ein Kolben leicht anliegt. Die Rückstellung funktioniert bei den MT5 Sättteln besser, da werden die Kolben durch den Quadring mehr zurückgezogen
 
Nach der heutigen Tour bin ich mal wieder in meiner Werkstatt eingekehrt. Nicht weil ich Probleme hatte, sondern weil ich die Leute dort mag.:)

Ich habe das Thema Bremsscheiben nochmal angesprochen.

In einem sind sich mein „Lieblingsschrauber“ und ich selber uns einig.

Normal ist diese Verfärbung nicht.
Ich habe die Bremse in dieser Situation ganz bewusst dahin gebracht.​

Dann kamen noch 2 weitere Freunde hinzu, beides Downhill-Fahrer mit entsprechenden Bikes, 16 KG Plus, der eine fährt eine MT5, der andere eine MT7 von 2020.

Beide fahren an VR und HR eine Storm HC in 203mm und beide Fahren die Bremse „out of The Box“.

Beide haben keine Probleme. Und bei beiden sehen die Scheiben ungefähr so aus wie bei mir.

Auf Nachfragen haben beide bestätigt, dass die Bremse, angefangen von Einbau, Ausrichten, Entlüften bis hin zum Einbremsen, beide fast alles so gemacht haben wie ich, oder ich alles so gemacht habe wie die beiden.

Da ich mir heute eine neue Scheibe für hinten Bestellt habe, die voraussichtlich am Freitag den 09.04.21 geliefert wird.
Kann ich, wenn Ihr Interesse habt, mal jeden Schritt detailliert Dokumentieren, was ich warum tue, mir auch einen Tacho ans Bike Schrauben, damit man verlässliche Aussagen bezüglich des Tempos und Strecke beim Einbremsen hat.
 
@ Saftschorsch: Hast Du auch schon einmal mit anderen Bremsscheiben experimentiert?
Also von Magura hab ich die Scheiben alle durchprobiert. Storm HC, Storm SL und die älteren gelochten Storm. Ich hab auch noch 2 alte 180er Magura Scheiben aus den 2000er Jahren, die noch gut sind. Ich meine mich zu erinnern, dass die damals recht gut funktionierten. Ansonsten hab ich noch 2 neue Dächle HD, und 2 Galfer, die ja soweit ich weiß früher (oder immernoch) auch für Magura produzierten. Zumindest stand das immer auf den Bremsscheiben (licensed by Galfer).
Ich bin vor 3 Jahren mal ein Speci Stumpjumper gefahren, bei dem ich keinerlei Probleme hatte. Da waren auf den Vorderradnaben noch so Scheiben drauf, dass die Auflagefläche zwischen Nabe und Gabel größer war. Vielleicht lag es daran...
Ansonsten werde ich aber trotzdem bei Magura bleiben, weil ich an sich schon mit der Qualität der Bremsen zufrieden bin und Mineralöl als Bremsflüssigkeit ganz gut finde.
Ich werde mir auf jeden Fall nie mehr eine Avid Bremse kaufen. Bin zwar großer Sram Fan, aber Bremsen bauen können sie nicht.
Das Gepansche mit Dot Bremsflüssigkeit nervt mich zudem total.
 
Um auf das Thema mit dem einbremsen zurück zu kommen. Die Scheiben bis zur Verfärbung einzubremsen hat bei mir ein rubbeln verursacht. Beläge abgeschliffen und Scheibe wieder auch. Langsam eingebremst (max. 30kmh, ohne hart zu bremsen auf 5kmh und wieder von vorne), ohne auf eine Verfärbung zu kommen, viel besser, kein rubbeln und perfekte Dosierbarkeit! MDRP mit 8.P Belägen (220/203)
 
So muss jeder für sich abwägen und entscheiden, welche Kröte er zu schlucken bereit ist.
So ist es. Wer Performance möchte, braucht auch Performance-Beläge. Magura .R,P und .C-Beläge sind super bissig, genauso wie die Trickstuff Power. Dadurch steigt durch Slip-Stick-Effekte auch die Gefahr des Rubbelns, Gluckerns u.s.w. Ich habe das an den unterschiedlichsten Scheiben mal ausgeprägt, mal gar nicht.
Wer das nicht mag, kann Shimano-Resin-Beläge fahren. Die rubbeln nie, bremsen aber auch nicht besonders.

In den Videos von Macaskill, Wibmer, Sam Pilgrim u.v.m. hört man es ständig gluckern. Und trotzdem fahren sie ganz ordentlich damit. Weil ihnen das gluckern vermutlich völlig wurscht ist.
 
Hat zufällig jemand Erfahrung machen können mit einer Formula Monolitic mit einer MT7 in Hinsicht auf Bremsleistung und Geräusche?
Bin eigentlich Fan der MDR P Scheiben aber leider haben die noch kein CenterLock.
Hätte gerne 2 220mm Scheiben
 
Meine MT5 mit MDRP Scheiben und 8.P Belägen hat vorne an der 220er Scheibe angefangen zu quietschen. Sobald man jedoch stark bremst ist das quietschen weg. Sind vielleicht Bremsbelag und Scheibe verunreinigt?
 
Hat zufällig jemand Erfahrung machen können mit einer Formula Monolitic mit einer MT7 in Hinsicht auf Bremsleistung und Geräusche?
Bin eigentlich Fan der MDR P Scheiben aber leider haben die noch kein CenterLock.
Hätte gerne 2 220mm Scheiben
Also ich fahre am Bronson eine MT Trail mit Trickstuff Power auf Formula Monolitic CL 180mm und habe kein Rubbeln und keine Geräusche 🤷‍♀️
Passt auch von der Reibhöhe perfekt.

Werde als nächstes auch mal 8P und 7C ausprobieren.

Edit:
203mm vorne und hinten 180mm
 
Meine MT5 mit MDRP Scheiben und 8.P Belägen hat vorne an der 220er Scheibe angefangen zu quietschen. Sobald man jedoch stark bremst ist das quietschen weg. Sind vielleicht Bremsbelag und Scheibe verunreinigt?
Das kann auch an einem hängenden Kolben liegen: Bei wenig Druck liegt der dann nicht an und der gegenüber kann mit der Scheibe Musik machen. Bei mehr Druck liegen dann Beide an.
 
Zurück
Oben Unten