Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Bis die Dichtung durch ist, ist wohl gemeint! :daumen:

Nicht oben mit der Spritze ziehen bis unten der Kolben frei ist, niemals, never!!!

Zugegeben, dass entlüften einer MT5 / MT7 kann nerven kosten, ich bin aber am glauben dass wenn ich es so mache, dass ich mehr chancen habe, meinen Geber zu schrotten als dass ich die Luft wirklich raus bekomme.
Ich würde Dir folgendes vorschlagen: Lies meinen Beitrag nur halb, Bau dann den Bremssattel ab und auseinander und baue ihn im Öl Bad wieder zusammen. Dan ist sicher keine Luft mehr drin. Pass aber auf, dass Du die Kolben wirklich einbaust, wenn alles ganz im Öl ist. Viel Spaß.
 
Danke für eure Antworten, auf einem grünen Zweig bin ich aber noch nicht ganz:
Um eventuelle Luftblasen aus dem (leeren, fabrikneuen) Sattel zu bekommen soll man Unterdruck anlegen. Aber die Geberdichtungs-Situation lässt kein Unterdruck zu. Wie also nun, welches Werkzeug/Verfahren ist hier optimal?
 
Ich würde Dir folgendes vorschlagen: Lies meinen Beitrag nur halb, Bau dann den Bremssattel ab und auseinander und baue ihn im Öl Bad wieder zusammen. Dan ist sicher keine Luft mehr drin. Pass aber auf, dass Du die Kolben wirklich einbaust, wenn alles ganz im Öl ist. Viel Spaß.
Wegen?
Ich habe keine Luft (mehr) im System. Never Change a Running System! :daumen:
 
Danke für eure Antworten, auf einem grünen Zweig bin ich aber noch nicht ganz:
Um eventuelle Luftblasen aus dem (leeren, fabrikneuen) Sattel zu bekommen soll man Unterdruck anlegen. Aber die Geberdichtungs-Situation lässt kein Unterdruck zu. Wie also nun, welches Werkzeug/Verfahren ist hier optimal?
Wieso Unterdruck im Sattel? Folg der Prozedur von Magura, die ich im großen und ganzen oben mit ein paar zusätzlichen Details beschrieben habe und lass dass Öl zwischen Bremshebel und Bremssattel hin und her wandern, indem Du, nachdem Du an der oberen Spritze das Loch freigegeben hast, an der unteren Spritze ziehst und drückst. Da baut sich weder größer Überdruck noch Unterdruck auf, weil die Spritze mit Loch am Bremshebel für ein offenes System sorgt.
Der Teil, wo man das Loch freigibt, in dem man den Kolben der oberen Spritze herauszieht ist gleich der Prozedur der Schnellentlüftung, und das beschädigt überhaupt keine Geber Dichtungen.
Das was den Geber beschädigt ist, wenn man oben den Stopfen drin lässt oder das Loch der oberen Spritze nicht freigibt (so dass das System geschlossen ist) und dann unten mit der Spritze Öl reindrückt. Dann platzt bei der MT5 der Deckel ab, welcher die Membran des AG Behälters fixiert und Du kannst den Geber wegschmeißen.
 
Danke für eure Antworten, auf einem grünen Zweig bin ich aber noch nicht ganz:
Um eventuelle Luftblasen aus dem (leeren, fabrikneuen) Sattel zu bekommen soll man Unterdruck anlegen. Aber die Geberdichtungs-Situation lässt kein Unterdruck zu. Wie also nun, welches Werkzeug/Verfahren ist hier optimal?
Nachdem ich ne andere Leitung angeschlossen habe, musste ich meine MT5-Sättel auch entlüften. Ich hab's mit ruckartig (aber nicht mit Gewalt) Unterdruck/Überdruck am Sattel und Schwenken des Sattels in unterschiedliche Richtungen hinbekommen. Hat aber ne Weile gedauert.

Ob dabei die Geberdichtungen leiden? Keine Ahnung. Funktioniert jedenfalls. Jetzt mit den anderen Bremshebeln ohnehin, aber auch die originalen MT5-Geber haben es bei mir überlebt.
 
...
Dann an der oberen den Kolben soweit zurück ziehen, dass das Loch in der Spritze frei wird. Und dieser Teil ist wie bei der Schnellentlüftung. Darauf hin hast Du mir verzapft, das würde Dichtung oder sonstwas zerstören. Was absoluter Quatsch ist.
Ich habe aber dies nur als Teil einer Beschreibung für die normale Entlüftung verwendet, da kam noch mehr. ...
Ey, zum letzten mal: Wenn der Geber oben offen ist, nützt "ziehen und drücken" am Sattel nichts. Damit bekommst Du keine Luft aus den Ecken. :winken:
 
Ey, zum letzten mal: Wenn der Geber oben offen ist, nützt "ziehen und drücken" am Sattel nichts. Damit bekommst Du keine Luft aus den Ecken. :winken:
Seufz... Lies doch mal alles in meinem langen ersten Beitrag. Da steht was von drehen des abgebauten Bremssattels und mit dem Finger draufklopfen, in hartnäckigen Fällen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Öl könnt ihr statt dem royal blood empfehlen?
Ich habe hier in einem anderen thread gelesen, dass jedes Mineralöl funktioniert.
 
Ich will es niemandem empfehlen, muss oder kann jeder selbst entscheiden was er rein kippt. Habe auch mal einen Artikel gelesen/gesehen, wo die Bremsen sogar mit Babyöl funktioniert haben. Allerdings würde ich das nicht machen. 🙈
 
Fülle trotzdem nur Royal Blood in die Bremse, allein wegen der "5 Jahre Garantie auf Dichtheit" welche Magura auf die Bremse gibt. Ob die GarantieAbwicklung dann wirklich so einfach ist... Man weiß es nicht. Hab noch 1-2 Liter Shimano Öl hier, hab mich bisher aber nicht getraut.

OT: Meine Fox 36 2019 funzt mit Motorex Racing Oil sogar besser als zuvor, eingesetzt von Marcus Klausmann beim großen Gabelservice.

Normales Motoröl mit passender Viskosität würde es vermutlich genauso tun.
 
Fülle trotzdem nur Royal Blood in die Bremse, allein wegen der "5 Jahre Garantie auf Dichtheit" welche Magura auf die Bremse gibt. Ob die GarantieAbwicklung dann wirklich so einfach ist... Man weiß es nicht. Hab noch 1-2 Liter Shimano Öl hier, hab mich bisher aber nicht getraut.
Shimanoöl ist etwas dünnflüssiger (glaubt man nicht, wenn man die Putoline-Thematik mitbekommen hat, ist aber so, die Schnüffelbohrung ist einfach viiiiiel zu klein bei S), dürfte im Zweifelsfalls sogar eher etwas besser funktionieren. Bei nem kompletten Magurasystem würde ich es aber auch so machen wie Du: Das rein, was der Hersteller haben will.

Ich habe ja andere Geber montiert und dann mit Bionol aufgefüllt, ohne zuvor die Bremse vollständig zu entleeren. Im Sattel ist sicherlich noch einiges an Royal Blood, soweit sich das nicht sogar gemischt hat. Tut ohne weiteres. Und Gewährleistung/Garantie gibt's bei dem System eh nicht mehr. In ca. anderthalb Jahren habe ich vielleicht wieder ein Komplettsystem, wie es sich der Hersteller eigentlich vorstellt. Schau mer mal.
 
Fülle trotzdem nur Royal Blood in die Bremse, allein wegen der "5 Jahre Garantie auf Dichtheit" welche Magura auf die Bremse gibt. Ob die GarantieAbwicklung dann wirklich so einfach ist... Man weiß es nicht. Hab noch 1-2 Liter Shimano Öl hier, hab mich bisher aber nicht getraut.

OT: Meine Fox 36 2019 funzt mit Motorex Racing Oil sogar besser als zuvor, eingesetzt von Marcus Klausmann beim großen Gabelservice.

Normales Motoröl mit passender Viskosität würde es vermutlich genauso tun.

OK, die 5 Jahre wusste ich nicht. Dann bleibe ich erstmal bei royal.
 
Wer auf die Garantie pfeift kippt billiges Hydrauliköl rein.

Ich halte mich an Royal Blood, allein schon wegen dem Namen. :D
 
Als Selbstschrauber ist Magura eh nicht als sonderlich kulant bekannt oder?
Meine ich schon öfter gelesen zu haben. 🤔
 
Zurück
Oben Unten