Dann hätte Specialized und YT die PM-Aufnahme falsch dimensioniert. Durch Zufall passt das trotzdem mit Shimano- und Avid-Bremsen zusammen, nur mit Magura halt nicht. Das klingt auch nicht sehr wahrscheinlich.Dann müßten ja alle Nehmer eine "Randproblem" haben! Bei mir ist nix, die Scheibe schließt vorne wie hinten bündig mit den Belägen außen ab.
Wenn du Pech hast bricht die Haltenase von der Abdeckung des Ausgleichsbehälter, aber auch kein Wunder öl ist ja nicht komprimierbar und plaste nicht unendlich fest...Hallo @delphi1507
Klär mich als Neu-Magura Nutzer mal auf. Wenn man beim Zurückdrücken der Kolben etwas zuviel drückt (im Vergleich zum Entlüften mit Bleedblock) geht der Geber kaputt? Was ist denn das für eine unrobuste Konstruktion?
Natürlich bekommt man jede Bremse bei genug Druck im System kaputt, wenn man unten wie ein Ochse auf die Nehmerzylinder drückt. Aber bei Shimano und Avid kenne ich es so, dass man dann einfach oben die Schraube aufmacht und gut ist.
Bei Magura ist dann was kaputt?
Danke
Gruß
Beim Auto vom AGB zum Bremssattel durchpumpen, mach ich jedenfalls seit über 30Jahren so. Und auch die Werkstatt mit ihren Geräten...Du ziehst die Luft unten an der Spritze am Übergang Spritze Schlauch rein. ... Mit der Flasche kann man nur autotypisch von unten nach oben durchdrücken!
Hallo @Graf Kroko und alle Anderen
Nachdem mich gerade mein 785er XT nervt (nach zwei Jahren geht jetzt die Belagnachstellung mit halb abgefahrenen Belägen nicht mehr), habe ich mir eine MT5/4 bestellt. ... Jetzt liest man weiter oben von der Möglichkeit eines Verkantens, bei weit heruntergefahrenen Einteilbelägen, was ich mir durchaus vorstellen kann. ..
Ich bin gespannt wie sich Magura im Verhältnis zu Shimano schlagen wird. Herausfinden werde ich das erst in 2 Wochen, wenn ich aus dem Familienurlaub in Finale zurück bin. Solange muss die XT noch arbeiten ;-).
Gruß
Nö... ABG offen und die Nehmerkolben ganz reindrücken....Zum Kolben zuruckdrücken, dann darfst du die Kolben aber auch nur mit der Transportsicherung zuruckdrücken, drückst du beim Belagswechsel dann ganz zurück z.b. mit dem Werkzeug von parktool oder dicken schraubenziegern, imbusschlüsseln, viel Spass ist ne riesen Sauerei und kostet dich nen neuen Geber...
Wenn du Pech hast bricht die Haltenase von der Abdeckung des Ausgleichsbehälter, aber auch kein Wunder öl ist ja nicht komprimierbar und plaste nicht unendlich fest...
Wenn man halt mit nem Hebel zurük drückt merkt man den wiederstand nicht unbedingt rechtzeitig...
Also eigentlich klarer Fall von DAU...
Machst du die Schraube auf geht natürlich auch nix kaputt...
Der Deckel wird nur dann belastet, wenn man entlüftet hat als die Kolben nicht vollständig zuruckgedrückt waren.(Stichwort Überfüllung).Beim Auto vom AGB zum Bremssattel durchpumpen, mach ich jedenfalls seit über 30Jahren so. Und auch die Werkstatt mit ihren Geräten...
Man muss schon sehr genau hingucken wo die Luft reingezogen wird. Ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber und es hält besser auf der Spritze.
Was ist denn so schwer daran einer Bremse an der dein Leben hängt mal (so 1-2x im Jahr) eine halbe Stunde Aufmerksamkeit zu schenken und die Bremsflüssigkeit zu prüfen / wechseln?
Und von dem Verkannten habe ich schon von anderen Bremsen gehört, wo sich der Belagträger zwischen Scheibe und Bremssattel verkeilt hat. Gerne dann wenn der Bremssattel außermittig ist und die Beläge nur einseitig abgefahren sind.
Auch hier mal ab und an einen Blick draufwerfen.
Nö... ABG offen und die Nehmerkolben ganz reindrücken.
NEIN! Das ist eine Fehlkonstruktion vom Hersteller! Siehe auch die erste BFO, Shimanodeckel, etc.
Ich würde mir keine Bremse (mehr) kaufen wo belastete Teile aus Plastik sind. (Ich habe noch eine alte Julie).
So wie ich das hier sehe häufen sich bei den Plastkteilen die Versager! Das ist einfach nicht genügend dauerhaft / Formstabil.
Wenn du die "einteiligen" Beläge hast werden diese durch die Haken gehalten. Die Einzelbeläge der MT7 werden durch eine Schraube gesichert.Ist es eigentlich normal, das für die Sicherung der Beläge keine Schrauben dabei sind?
Ich habe ein Problem beim Entlüften: ich habe gestern versucht, meine neue MT5 nach Vorgabe von Magura zu entlüften (Profi-Entlüftungskit). An beiden Bremsen hatte ich das Problem, dass ich beim Zurückziehen der Spritze (Unterdruck) große Mengen Luft ins System gezogen habe (im Schlauch der Spritze war eine Blasenkette sichtbar). Erst durch die Verwendung einer zweiten Spritze, die ich zudem feste in die Entlüftungsöffnung am Bremshebel gedrückt habe, konnte ich vernünftig entlüften. Ich habe allerdings durch die beiden Spritzen nur mit Überdruck gearbeitet. Ich tippe, dass die Spritze / die Profi-Flasche oben am Bremshebel nicht dicht genug abschließt und ich dort Luft ziehe.
Gibt es einen Trick, die Bremse nach Vorgabe zu entlüften, ohne Luft ins System zu ziehen? Habe ich unten an der Spritze zu feste gezogen? Ich bin gerade etwas ratlos.
Olli
Ich hätte eine Idee für einen Entwickler/Bastler: Jemand soll ein Entlüftungstool entwickeln mit Kreislauf und Pumpe, welches man am Bike anschließt, dann Knopf drücken kann, und es wird automatisch entlüftet. Am Ende nur vorsichtig verschließen, fertig. Gruss cola
Das wird so leider nicht funktionieren, selbst einige Hersteller schaffen es nicht die Bremsen ab Werk ordentlich entlüftet auszuliefern.Ich hätte eine Idee für einen Entwickler/Bastler: Jemand soll ein Entlüftungstool entwickeln mit Kreislauf und Pumpe, welches man am Bike anschließt, dann Knopf drücken kann, und es wird automatisch entlüftet. Am Ende nur vorsichtig verschließen, fertig. Gruss cola
Ja dem Automatischen Entlüftungstool müssten auch zwei kleinere Vibratoren mit Kabel integriert sein, welche man am Sattel und ev. Bremsleitung od. Hebel montiertDas wird so leider nicht funktionieren, selbst einige Hersteller schaffen es nicht die Bremsen ab Werk ordentlich entlüftet auszuliefern.
Eine Fahrradbremse hat zu viele Ecken in denen sich noch eine Luftblase versteckt halten kann, die bekommt man nur mit viel Bewegung da raus.