Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Kann ähnliches Berichten, hinten komplett runter und vorne noch 40-50% drauf. Ich bremse falsch? Aber eigentlich bin ich nicht der schleif bremser. Dachte ich zumindest :D
 
Die Beläge meiner MT5 am HR gehen auch verdammt schnell runter! Vorne fahre ich noch den ersten Satz diese Saison, hinten inzwischen den zweiten Satz an meinem Downhiller. Fahre aktuell organische MT7 Beläge von a2z (organic resin kevlar composite), die Bremskraft ist wirklich in jeder Lebenslage enorm.
Jetzt möchte ich meine MT5 gerne auf Shigura umbauen, kann ich da beliebige XT/XTR Geber nehmen? Ansonsten hätte ich diese https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Bremsgriff-BL-M785-B-p35547/schwarz-rechts-o20040/ bestellt? Kann ich an den XT Gebern auch einen Zee Trigger befestigen? Das wäre unter anderem ein Hauptgrund, die Bremsgriffe zu verwenden.
 
Die Shimano-Hebel von der alten Serie von Deore (596) zur XT (785) unterscheiden sich nur hinsichtlich der werkzeuglosen Griffweitenverstellung (ab SLX) und der Free Stroke Schraube (ab XT). Die Zee war glaub ich nur eine SLX in anderer Farbe.
Die XTR und Saint haben einen anderen Hebel, und die neuen 4stelligen Shimanos (XT 8000 und SLX 7000) haben glaube ich auch einen neuen Aufbau. Sind aber mit dem Magura Sattel weiterhin kompatibel, müssten das dann also auch untereinander sein.

Die XTR Trail hat anscheinend kein Servo-Wave, keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist.
 
Ich habe einen Rand am 9.1 Magura Bremsbelag von der MT5 am Hinterrad von einem Specialized Enduro 650B 2016er Model mit Orginal QM40 Adapter von Magura. Der Adapter scheint zu hoch zu sein.

Wer hat ähnliche Erfahrungen schon gemacht, welchen Adapter sollte man nehmen damit dies nicht vorkommt?

Gruß
Jo

a379565470a8ddd86b842fff31525c5b.jpg

hatte bei meiner freundin das gleiche problem. meiner meinung nach liegt das nicht an der scheibe oder irgendwelchen toleranzen, sondern daran, dass die beläge nicht fixiert sind. habe jetzt die einfachen beläge rein und das thema hat sich erledigt....
 
Die Shimano-Hebel von der alten Serie von Deore (596) zur XT (785) unterscheiden sich nur hinsichtlich der werkzeuglosen Griffweitenverstellung (ab SLX) und der Free Stroke Schraube (ab XT). Die Zee war glaub ich nur eine SLX in anderer Farbe.
Die XTR und Saint haben einen anderen Hebel, und die neuen 4stelligen Shimanos (XT 8000 und SLX 7000) haben glaube ich auch einen neuen Aufbau. Sind aber mit dem Magura Sattel weiterhin kompatibel, müssten das dann also auch untereinander sein.

Die XTR Trail hat anscheinend kein Servo-Wave, keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Danke für die ausführliche Erklärung. Kann ich jetzt XT Bremsgriffe überhaupt verwenden oder klappt das nur mit XTR?
Vielleicht kann ja noch jemand die Frage beantworten, ob MT5 mit oder ohne Servo-Wave mehr sinn macht?
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Kann ich jetzt XT Bremsgriffe überhaupt verwenden oder klappt das nur mit XTR?
Vielleicht kann ja noch jemand die Frage beantworten, ob MT5 mit oder ohne Servo-Wave mehr sinn macht?
vllt. kann man das ja auch aus dem bisherigen Verlauf erschließen, wenn man sich die Mühe machte, den zu lesen.
JA, XT-Geber funktionieren auch. Mit dem Servo-Wave solltest du etwas mehr Gefühl und/oder Power haben. Ich habe Saint-Hebel dran. Funktioniert perfekt.
 
Hat hier nicht mal jemand diese Winkelabgänge gesucht für die MT5 / MT7 Geber?

Hätte noch einen da falls den jemand möchte
 
Ich habe auch mal wieder ein Problem mit meiner MT5.
Aktuell komme ich nur alle paar Wochen mal auf das Bike. Dann ist es so, dass die Bremse tierisch quietscht und die Bremsleistung gegen Null geht. Fast so, als wären die Scheiben verölt. Nach 3-4 Abfahrten im Deister wird es dann besser, ab der 5 Abfahrt ist die Bremskraft wieder da. Dann stelle ich das Rad 2 Wochen in den Keller, und danach fängt das Spiel von vorne an. Kann es sein, dass die Kolben undicht sind?


Auf jedenfall stimmt bei dir was nicht.
Hab heute mal Beläge montiert die 4 Monate offen auf der Werkbank lagen
Beim Rollen dachte ich mir noch: Ohje, die bremsen kaum mehr
50hm später haben sie gebremst wie man das von der mt kennt
 
Hallo in die Runde,

Bin seit ein paar Tagen unter den MT5 Fahrern. Hab heute mal bissl die Beläge eingefahren und musste feststellen das die Bremse hinten extrem klappert, also ich vermute mal das es die eingehängten Beläge im Sattel bewegen?!? Hat da jemand Erfahrung ob sich das legt oder an was es liegt?

Danke Decs
 
Hallo in die Runde,

Bin seit ein paar Tagen unter den MT5 Fahrern. Hab heute mal bissl die Beläge eingefahren und musste feststellen das die Bremse hinten extrem klappert, also ich vermute mal das es die eingehängten Beläge im Sattel bewegen?!? Hat da jemand Erfahrung ob sich das legt oder an was es liegt?

Danke Decs

Ist es evtl. das hier? Das Problem haben einige...

http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-rattert-unglaublich-hinten.756398/
 
Sind eigentlich die Bremsgriffe der MT7 und MT5 unterschiedlich gedichtet?
Die der MT7 lassen sich irgendwie "definierter" betätigen.
Die der MT5 sind da schon etwas "rustikaler"
 
Hallo zusammen,

Da ich mir heute einen Bremsgriff meiner MT5 zerstört habe, suche ich einen im Austausch.

Hat jemand vom Shigura-Umbau noch einen rumliegen?

Danke für eure Angebote!
 
Wollte mir die MT7 kaufen, aber nach einer Probefahrt hat sich das vollends erledigt, leider.
Die Bremse wäre gut und auch eine echte Alternative, aber der Magura Hebel geht mal sowas von gar nicht, keine Ahnung was man da für Pranken braucht damit der passt(und hässlich ist er auch).
Da frage ich mich was sich ein Produktmanager denkt wenn man so einen Hebel entwickelt:eek:, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Magura kommt mir erst mit einem neu entwickelten Hebel ala Shimano ans Rad.
Bin heute auch zufällig auf einem Rad gesessen, das die Hebel aufs Maximum ausgeschraubt hatte. Jetzt weiß ich auch, wie die Leute darauf kommen, dass die Hebel nur für XXXL Hände gemacht sind. Einfach mal mit den Komponenten beschäftigen, dann sieht man auch, dass da ein nettes Schräublein verbaut ist, mit dem man die Hebel sehr nah an den Lenker holen kann.


Upsala, Zitat von Seite 1...Enteschuldigänse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auch zufällig auf einem Rad gesessen, das die Hebel aufs Maximum ausgeschraubt hatte. Jetzt weiß ich auch, wie die Leute darauf kommen, dass die Hebel nur für XXXL Hände gemacht sind. Einfach mal mit den Komponenten beschäftigen, dann sieht man auch, dass da ein nettes Schräublein verbaut ist, mit dem man die Hebel sehr nah an den Lenker holen kann.


Upsala, Zitat von Seite 1...Enteschuldigänse

Habe meine MT5 gestern auch auf Shimano Geber geupgradet. Man mus ganz deutlich von einem upgrade sprechen, weil der druckpunkt viel definierter ist und zur Ergonomie sowie Verarbeitung der Shimano Hebel brauche ich glaube ich nichts weiter sagen. Egal wie gut die Bremsen sind, an den Bremsgriffen muss Magura unbedingt noch was machen.
 
Hallo Ihr

Hab gestern eine Kombi aus MT4/5 verbaut und ein Paar Bilder zum Thema Hebel und Shiftmix gemacht.
Ausgangslage ist eine 785er XT mit I-Spec B 11-fach Trigger. Ich hab die Bremse für ausschließlichen Einfingerbetrieb montiert, d.h. er sitzt so weit innen, dass selbst beim Durchziehen bis zum Lenker der Hebel nicht am Mittelfinger anstößt.
Shimano XT:



Magura MT5 mit Shimano Shiftmix I-Spec bei gleicher Einfingereinstellung:



Man sieht, dass mit gleicher Fingereinstellung der Schalthebel etwas zu weit innen sitzen um ergonomisch bedient zu werden. Reichweite des Hebels an sich und Druckpunkt ist bei richtiger Einstellung aber überhaupt kein Problem, auch wenn der Hebel schei.... aussieht.

Dann hab ich noch den 1-Finger Hebel bestellt. Leider den für die Trail 2701247, weil nicht klar war dass der definitiv nicht an die MT5 passt. Tut er nicht, es wird aber den Hebel auch für die MT5 geben. https://www.bike-components.de/de/M...just-fuer-MT5-p52219/schwarz-1-Finger-o26929/
Braucht jemand die Hebel zum Ladenpreis? Ansonsten gehen sie heute zurück.
Mit dem Einfingerhebel könnte man die Armatur wieder etwa 1cm nach außen schieben, womit die Schalthebel genau dort sitzen würden, wo sie bei der XT waren, also perfekt.



Gruß
 
Das Problem mit dem Abstand zum Trigger hatte ich auch. Zwar waren Druckpunkt und Abstand vom Griff schon brauchbar, aber um den so zu verwenden, wie ich es mir wünsche, konnte ich beim Fahren nicht mehr Schalten. Dazu musste ich umgreifen, weil der Trigger so weit innen war. Beim Touren sicher kein Problem, beim Downhill eher schwierig :D
 
14354917_654255398071966_8307974033199496675_n.jpg


Fischis Bike aus Val di sole. Ist wohl an nem kleinen Begrenzungspfosten hängen geblieben....
 
Zurück
Oben Unten