Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Primärdichtung im Arsch, bei Magura dann wohl neuer Geber...

Jepp , aber Magura gibt ja 4 -5 Jahre Garantie auf Undichtheiten wozu die Primärdichtung auch gehört.

Hilft nicht. Jonalisa hat recht mit seiner Diagnose. Da hilft nur ein Tausch mindestens der Membran.

Edit: Sch... Membran geschrieben und Primärdichtung gemeint. Jonalisa hatte es ja oben richtig drin.

Eindeutig: Primärdichtung defekt, wie oben schon gesagt. Wäre die Membran defekt, würde Öl austreten.


Danke an alle!
 
Vielleicht hilft das:

€ 3,84 45%OFF | Fahrrad Disc Bremshebel Kolben Für Magura MT2 MT4 MT5 MT6 MT7 MT8 Disc Bremsen Stange Kolben Fahrrad Zubehör Radfahren teil
https://a.aliexpress.com/_EI10cAn
Was ich aber sagen muss, sie mag ihre Macken haben die magura, sie ist dennoch meine Lieblingsbremse. Leider wird sie nur selten in serienräder verbaut. Magura hätte sich mehr verdient, weil der Preis passt auch finde ich und gewährleistung von Magura ebenfalls super.
 
Was ich aber sagen muss, sie mag ihre Macken haben die magura, sie ist dennoch meine Lieblingsbremse. Leider wird sie nur selten in serienräder verbaut. Magura hätte sich mehr verdient, weil der Preis passt auch finde ich und gewährleistung von Magura ebenfalls super.
Das liegt wohl daran, dass Magura gegen Shimano und SRAM keine Chance hat, die für Kompletträder sicherlich gute Preise für Komplettgruppen machen. Magura bräuchte weitere Komponenten, die man im Bundle anbieten kann.
 
Das liegt wohl daran, dass Magura gegen Shimano und SRAM keine Chance hat, die für Kompletträder sicherlich gute Preise für Komplettgruppen machen. Magura bräuchte weitere Komponenten, die man im Bundle anbieten kann.
Es ist eben schwer gegen solche Riesenfirmen.
Dennoch ist sie eine Europäische Bremse und keine aus den USA oder Japan.
 
Was hilft mir das alles wenn Otto Normalfahrradfahrer das Ding nicht ohne Aufwand entlüften kann?
Das ist nur was für Liebhaber,- Hobbyschrauber oder Profis… Leider!
 
Jeder, der eine andere Bremse vernünftig entlüften kann, kann auch eine Magura entlüften.
Sehe ich auch so. Es gibt da immer wieder 2 Fehler - tausendemal diskutiert. Der erste ist harmlos, aber ärgerlich: Nicht korrekt Zange und Griff ausrichten. Wenn man diese Teile mal komplett incl. AGB zerlegt hat, dann sieht man sofort, wo sich Luftblasen verstecken können bzw. beim Hantieren frisch eingebracht werden, wenn man sich nicht an die Ausrichtung und die Abläufe hält.
Beim zweiten Fehler wird der Griff beschädigt, weil die Membran den Verschlussdeckel absprengt. Die Membran hat mit 20 x 30mm fast 600mm2 Fläche und wenn nur 1bar Überdruck in den AGB gebracht wird, dann drückt sie schon mit 60N (6kg) gegen den Verschlußdeckel. Und 1 bar ist nichts. Wer unten die Spritze wie bekloppt drückt oder bei der überfüllten Bremse die Kolben trotzdem voll zurückdrückt, bringt mehr in den AGB. Bei 10bar sind es schon 600N (60kg) und irgendwann fliegt das Teil halt weg - vorhersehbar.
 
Einen MT5 Geber hab ich mir auch Mal aus Versehen beim Kolben zurück drücken leicht gesprengt, dumm wenn man keine Spritze mit Loch ansetzt. Hält aber seit bissl mehr als 2 Jahren mit einem Kabelbinder problemlos.
 
Welche anderen aktuellen Bremsen bist Du denn schon gefahren?

Was ist an der MT5 europäisch? Made in Fernost...
Hab die Firma damit gemeint.
Die anderen Hersteller produzieren auch in fernost. Das ist leider ein großes Problem unserer Marktwirtschaft, dass alles billigst produziert werden muss, damit man als Firma wettbewerbsfähig bleibt. Leider werden die Leute nicht klug daraus aus dem Lieferketten Problem das vor nicht allzu langer Zeit herrschte und das ganze geht weiter seinen Lauf.
 
Als Fan von guten Kunststoffteilen und guter Konstruktion wundert es immer wieder, wie leichtfertig solche Konstruktionen abqualifiziert werden. Die MAGURA-Kunststofftechnik ist einfach sehr gut (z.B. https://www.magura.com/de/EUR/unternehmen/kunststoff ) oder was ganz anderes: Fa. BRUDER (z.B. https://www.bruder.de/de/unternehmen/herstellung-verpackung.html ). Geht mal in irgendeinen Laden mit Spielzeug und schaut Euch die hohe Qualität der Konstruktion, der Teile und der Kunststoffe selbst an. Ein sauberer Spritzguss in hoher Qualität ist nicht so simpel. Diese Firmen haben gar kein Interesse, ihr mühsam angesammeltes Kern-Know-How einfach in Asien abzuliefern, weil sie dieses Spiel nämlich inzwischen alle kennen.
 
Für Deutschland sehe ich da schwarz: Wer würde auf die wahnwitzige Idee kommen, bei den aktuellen Energiepreisen eine Fertigung zurück hierher zu holen?
Egal, das müsste man trotzdem ändern. Dann müssen die Konsumenten eben mehr zahlen. Kann ja nicht sein dass nur mehr in China produziert wird. Ein Regime zu unterstützen das uns eigentlich als Feind betrachtet.
 
Jeder, der eine andere Bremse vernünftig entlüften kann, kann auch eine Magura entlüften.
Wenn man allerdings entgegen jeder Anleitung einfach nach Gefühl (oder ohne Gefühl) entlüftet, der hat mir den Magura Probleme - mit jeder anderen Bremse aber auch...
ich bin bei Gott kein Profimechaniker, konnte aber die MT7 kürzen und entlüften, der Druckpunkt ist nun seit März immer noch perfekt. also das ist mit den ganzen Videoanleitungen und ganz wenig technischem Verständnis, wirklich keine Kunst.
 
ich bin bei Gott kein Profimechaniker, konnte aber die MT7 kürzen und entlüften, der Druckpunkt ist nun seit März immer noch perfekt. also das ist mit den ganzen Videoanleitungen und ganz wenig technischem Verständnis, wirklich keine Kunst.
Es kann aber unter Umständen Probleme bereiten. Habe eine mt5 verbaut. Bei der hab ich null Probleme gehabt beim Verbauen. Auch eine mt2 entlüftet ohne ein Problem. Druckpunkt ist noch immer perfekt. Bei der Mt 7 jedoch merkwürdigerweise schon. Hab es einfach nicht geschafft einen Druckpunkt aufzubauen. Nach unzähligen Malen des Entlüftens hab ich es dann doch geschafft. Hab noch zusätzlich Fehler beim entlüften gemacht weil ich unkonzentriert war. (Also alle Fehler die man so machen kann. Aber von Fehlern lernt man, hoffe ich zumindest) Die Bremse hat mir die letzten Nerven gekostet, dauernd stiegen Luftblasen auf. Ich bin davon ausgegangen dass ich in einer halben Stunde, Stunde fertig wäre. Hab ewig gebraucht bis ich einen Druckpunkt aufgebaut habe. Bei jedem Mal des Entlüftens hab ich gezittert dass der Bremshebel wieder leer durchgeht und immer war das der Fall. Also niemals aufgeben beim bremsen entlüften. Ich war kurz davor.

Lg

Lg
 
Egal, das müsste man trotzdem ändern. Dann müssen die Konsumenten eben mehr zahlen. Kann ja nicht sein dass nur mehr in China produziert wird. Ein Regime zu unterstützen das uns eigentlich als Feind betrachtet.
Du möchtest andere Leute planwirtschaftlich zwingen, teurere Produkte aus dem Inland zu kaufen, fährst selbst aber, obwohl Du die freie Wahl bei der Anschaffung hattest, eine in Fernost gefertigte Bremse? Muss man das verstehen?

Was das Entlüften angeht: Hatte nicht diese Probleme, aber es gibt Bremsen, die sich einfacher und mit weniger Sauerei (z. B. mit Bleeding Edge - Anschluss) entlüften lassen. Die Sättel haben ne Architektur, die richtig gut Luftblasen einschließt und kaum noch hergibt. Das Problem stellt sich aber nicht, wenn in der neuen Bremse nur durchs Leitungskürzen ein bisschen Luft reingekommen ist. Die hängt dann in der Leitung bzw. im AGB. Wenn man die Bremsen aber selbst einzeln zusammen baut (z. B. Reparatur eines defekten Bremssystems aus dem Bikemarkt), hat man seine liebe Mühe, die Bremssättel luftfrei zu bekommen. Am besten ließ sich die bei mir auch entlüften, als sie nicht am Rad verbaut war. Geht halt nur bei außenliegenden Leitungen. Ansonsten muss man das Rad ein wenig drehen und schwenken, damit möglichst wenig Öl beim Abnehmen der Spritzen rausläuft. Den Bremssattel würde ich auf alle Fälle lösen beim Entlüften (Es sei denn, die Luft sitzt nur in der Leitung oder dem AGB).

Den Bremsbelagwechsel finde ich aufgrund des Mittelstegs auch deutlich fummeliger als nötig, aber einmal im Betrieb ist das schon ne starke, standfeste und gut dosierbare Bremse. Ich finde auch die originalen Zweifingerhebel beileibe nicht so unbrauchbar wie sie von manchen gemacht werden. Muss die Armatur halt ein wenig weiter nach innen am Lenker.
 
Beim zweiten Fehler wird der Griff beschädigt, weil die Membran den Verschlussdeckel absprengt. Die Membran hat mit 20 x 30mm fast 600mm2 Fläche und wenn nur 1bar Überdruck in den AGB gebracht wird, dann drückt sie schon mit 60N (6kg) gegen den Verschlußdeckel. Und 1 bar ist nichts. Wer unten die Spritze wie bekloppt drückt oder bei der überfüllten Bremse die Kolben trotzdem voll zurückdrückt, bringt mehr in den AGB. Bei 10bar sind es schon 600N (60kg) und irgendwann fliegt das Teil halt weg - vorhersehbar.
Dies könnte man durch eine Überdruckableitung konstruktiv leicht in den Griff bekommen.
Magura scheint das aber nicht zu wollen.
 
Man kann auch einfach das ganze etwas stabiler konstruieren, wie es quasi alle anderen Hersteller ja auch machen. Muss man halt wollen.
Bei Shimano ist es mir auch mal passiert, dass ich bei einer überfüllte Bremse die Bremsbacken zurückgedrückt habe, da hats nur das Öl am Hebel rausgedrückt, also so einen konstruktiven Fehler bei Magura schön reden zu wollen........
Sind schließlich teuer genug die Bremsen.
 
Du möchtest andere Leute planwirtschaftlich zwingen, teurere Produkte aus dem Inland zu kaufen, fährst selbst aber, obwohl Du die freie Wahl bei der Anschaffung hattest, eine in Fernost gefertigte Bremse? Muss man das verstehen?

Was das Entlüften angeht: Hatte nicht diese Probleme, aber es gibt Bremsen, die sich einfacher und mit weniger Sauerei (z. B. mit Bleeding Edge - Anschluss) entlüften lassen. Die Sättel haben ne Architektur, die richtig gut Luftblasen einschließt und kaum noch hergibt. Das Problem stellt sich aber nicht, wenn in der neuen Bremse nur durchs Leitungskürzen ein bisschen Luft reingekommen ist. Die hängt dann in der Leitung bzw. im AGB. Wenn man die Bremsen aber selbst einzeln zusammen baut (z. B. Reparatur eines defekten Bremssystems aus dem Bikemarkt), hat man seine liebe Mühe, die Bremssättel luftfrei zu bekommen. Am besten ließ sich die bei mir auch entlüften, als sie nicht am Rad verbaut war. Geht halt nur bei außenliegenden Leitungen. Ansonsten muss man das Rad ein wenig drehen und schwenken, damit möglichst wenig Öl beim Abnehmen der Spritzen rausläuft. Den Bremssattel würde ich auf alle Fälle lösen beim Entlüften (Es sei denn, die Luft sitzt nur in der Leitung oder dem AGB).

Den Bremsbelagwechsel finde ich aufgrund des Mittelstegs auch deutlich fummeliger als nötig, aber einmal im Betrieb ist das schon ne starke, standfeste und gut dosierbare Bremse. Ich finde auch die originalen Zweifingerhebel beileibe nicht so unbrauchbar wie sie von manchen gemacht werden. Muss die Armatur halt ein wenig weiter nach innen am Lenker.
Ich zwinge überhaupt niemanden planwirtschaftlich. Ich bin nur der Meinung dass das nicht so weitergehen darf dass nur mehr in frenost produziert wird.
Und ja, ich muss mich selber bei der Nase nehmen.
 
Zurück
Oben Unten