überlege auch, meine MT 5 Hebel gegen Shimano auszutauschen:
Kann man diese Zusammenfassung so stehen lassen?
1.
Es können Probleme auftauchen, wenn man mit maximal zurückgeschobenen Kolben entlüftet und anschließend die Beläge und ggf. noch die Scheibe komplett runterfährt. Es kann dann sein, dass dann keine Bremswirkung mehr eintritt, da das Volumen aller Shimanogeber für die MT5/7 Sättel eigentlich zu klein ist. Abmildern kann man das Problem, indem mit herangepumpten Belägen entlüftet wird.
2.
Ab XT 785 können alle Shimano Hebel zum Druckpunktwandern (nach außen!) neigen. Dem Thread entnehme ich, dass die 8000er XT häufiger betroffen sein könnte. Saint, Zee und XTR sind ebenfalls betroffen. Je neuer, desto häufiger. Es kann sein, dass Shimano das in der laufenden Serie abgestellt hat, man wird es von Ihnen wohl aber nie erfahren. Wären von diesem Abstellprozess auch die alten 785er XT betroffen oder nur die laufende Serie, da 785er vermutlich sowieso nur noch Lagerware?
3.
100% Sicherheit, dass Magura Royal Blood die Shimano Dichtungen nicht angreift, gibt es nicht. Bis jetzt vielleicht nur sehr, sehr seltene Einzelfälle.
4.
Wenn ich noch I-Spec B Schalthebel montieren will, bleibt mir doch nur XT 785, Saint 820 oder Zee 640?
Da das Auslaufmodelle sind: wie lange sind die wohl noch erhältlich? Oder besser jetzt direkt bei der XT 785 zuschlagen, wenn es die werden soll?
5.
Übersetzungsverhältnis XT 785 zu Saint 820 ändert sich nicht, Saint sieht nur besser aus. Verstellmöglichkeiten bei beiden gleich. Damit rechtfertig sich für mich nicht der fast doppelte Preis der Saint.
6.
sinnvollste Montageart scheint Magura Royal Blood, Magural Leitung (Shimano Leitung wird am Magura Sattel nicht dicht), Magura Pin mit Shimano Olive und Shimano Überwurfmutter zu sein.
Ist dem noch etwas hinzuzufügen?