Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Ich hab jetzt auch seit ein paar Wochen die Shigura mit XT-Hebeln im Einsatz. Einen deutlich spürbaren Bremszuwachs konnte ich mit den Sixpack MT7 Semimetall-Belägen in Vergleich zu den Shimano Resins (G01S) allerdings nicht beobachten - was aber auch kein großes Problem darstellt, mit der Bremsleistung war ich von jeher zufrieden.
Positiv ist, dass sich der Leerweg bisher nicht merklich verringert hat. Bei den Shimanos war bisher immer das Problem, dass sich der Leerweg für meinen Geschmack nach einiger Zeit immer wieder auf einen zu großen Wert eingependelt hat, und ich dann die Beläge rausnehmen musste, um einmal am Hebel zu ziehen, damit die automatische Belagnachstellung wieder näher an die Scheibe gerückt ist. Das ist für mich dann der optimale Leerweg (das Hinterrad ist immer noch Shimano pur, und da musste ich das grad gestern wieder machen). Bei der Shigura war dies bisher noch nicht der Fall, wobei der Leerweg auch da einen Mini-Ticken zu groß ist für meinen Geschmack. Aber im Großen und Ganzen bin ich bisher zufrieden.

Die Sixpack Semimetall-Beläge geben allerdings ein sehr hochfrequentes Quietschen ab beim Bremsen, egal ob nass oder trocken. Ist das jemanden schonmal aufgefallen? Wobei das 60% der Leute wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmen würden, es ist nicht laut und erinnert eher an einen Hörtest als an ein Quietschen. Nervt gottseidank auch nicht, dafür ist es schlichtweg zu leise, aber es ist da. Liegt vielleicht auch an der Kombi mit der bereits benutzen RT76L Bremsscheibe (die hat anfangs etwas gerubbelt, weil der Bremsbelag höher ist als der von Shimano, aber macht jetzt ansonsten keine Probleme mehr).
 
Die Sixpack Semimetall-Beläge geben allerdings ein sehr hochfrequentes Quietschen ab beim Bremsen,

Das ist in der Regel ein Zeichen dafür das die Beläge ganzflächig an der Scheibe anliegen und die Scheibe sauber mittig verläuft. Bei Abweichung oder Verschmutzung hast du dieses hochfrequente Quietschen nicht. Dann hast du lautes Kreischen.
 
Ich habe mir ein gebrauchtes Bike zugelegt, an welchem eine MT7 verbaut ist.
Von meinem letzten Freerider habe ich noch ein Satz Saint Bremsen liegen.
Ich überlege jetzt die Bremsen zu mischen, da mir die Hebel von Magura nicht gefallen, die Sättel aber anscheinend besser als die Saint.
Ich weiß jedoch nicht, welche Bremsscheiben, Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit ich verwenden sollte.
Ist die Montage problemlos und gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten sollte?
 
Hi, habe gesucht, hier hat doch mal jemand einen Einkaufszettel gepostet wegen umbauteile MT5 mit XT Bremshebeln, könnt ihr mir da weiter helfen? Danke haekel72
 
Ich hab einfach die (mitgelieferte) Magura Olive und den Pin genommen, weil ich das Shimano-Zeug gerade nicht gefunden habe. Geht bisher auch problemlos. Ansonsten musst du eigentlich nichts kaufen, wenn du den XT-Hebel bereits hast. Außer noch das Entlüftungskit für Magura. Und je nachdem welchen Bremsscheibenadapter du hast noch den QM42-Adapter von Magura anstatt dem Shimano 203er.
 
Ich hab einfach die (mitgelieferte) Magura Olive und den Pin genommen, weil ich das Shimano-Zeug gerade nicht gefunden habe. Geht bisher auch problemlos. Ansonsten musst du eigentlich nichts kaufen, wenn du den XT-Hebel bereits hast. Außer noch das Entlüftungskit für Magura. Und je nachdem welchen Bremsscheibenadapter du hast noch den QM42-Adapter von Magura anstatt dem Shimano 203er.
Hi, danke, habs gefunden, war nicht für mich, er tauscht nur die Hebel!^^
 
Ich hab einfach die (mitgelieferte) Magura Olive und den Pin genommen, weil ich das Shimano-Zeug gerade nicht gefunden habe. Geht bisher auch problemlos. Ansonsten musst du eigentlich nichts kaufen, wenn du den XT-Hebel bereits hast. Außer noch das Entlüftungskit für Magura. Und je nachdem welchen Bremsscheibenadapter du hast noch den QM42-Adapter von Magura anstatt dem Shimano 203er.

Funktioniert bei mir mit Magura Olive und Pin seit Monaten problemlos.
 
Hey, MT5 zum Druckpunkt zu kriegen ist bei mir aussichtslos , ergo shimano BL-M xt8000 drauf , olive und pin von Magura übernommen , eine shimano Überwurfmutter ist notwendig pro seite. zu sixpack semi, ich bekomme zwei neue pads nicht eingebaut- der hacken nervt gewaltig..also Magura solo pads 8.1 sollten keine probleme machen/ alles frisch von gestern heute gibts die erste tour, salü grüsst die flachzangen von Magura (Blindnieten, der Entwickler gehört entlassen) Plastik EBT....
 
Hey, MT5 zum Druckpunkt zu kriegen ist bei mir aussichtslos , ergo shimano BL-M xt8000 drauf , olive und pin von Magura übernommen , eine shimano Überwurfmutter ist notwendig pro seite. zu sixpack semi, ich bekomme zwei neue pads nicht eingebaut- der hacken nervt gewaltig..also Magura solo pads 8.1 sollten keine probleme machen/ alles frisch von gestern heute gibts die erste tour, salü grüsst die flachzangen von Magura (Blindnieten, der Entwickler gehört entlassen) Plastik EBT....
Die Sixpack Semimetall gibts auch als MT7-Version mit 4 einzelnen Belägen: http://www.bike24.de/p1120687.html
 
gibts eigentlich von magura die adapter zum entlüften einzeln zu kaufen?
das würde viel unordnung vermeiden und günstiger sein.

oder gibts auch ein universalkit? (müsste man dann natürlich trennen zwischen Öl und DOT)
 
Warum genau? Sind doch auch nur zwei Spritzen plus die Anschlussnippel. Oder liege ich da falsch?
 
Ich hab aber noch das Gewinde gekürzt.
entweder so :daumen: oder einfach einen kurzen Nippel nehmen
IMG_3518.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3518.jpg
    IMG_3518.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 44
steht bestimmt hier auf eine der 27 seiten aber auf anhieb nicht gefunden.
kann ich die shimano leitung direkt am M5 sattel befestigen? wenn nicht warum?
wenn ich es richtig verstanden habe geht das mit Goodridge.
 
Zurück
Oben Unten