Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Ne, wie gesagt 100% ist keine Scheibe.. Sobald ich nur leicht mit dem Richtwerkzeug ansetzte schleifts halt auf der anderen Seite...

Und wenn es mal eingestellt ist und die Scheibe heiß wird durchs bremsen verzieht es sich eh wieder in alle möglichen Richtungen.

Magura Storm / Shimano XT Ice tech und Floating Discs getestet, alle schleifen bei mir irgenwo, irgenwie oder irgendwann.

Klingt nach einer Schiefen Bremsscheibenaufnahme an der Nabe.
 
Mit einer Fühlerlehre hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die kann man mit ca. 0,4mm auf die Seite, wo man in der Regel den Bremssattel mit dem Festziehen der Schrauben in Richtung der Bremsscheibe schiebt, zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag schieben, und dann hat man so ungefähr auf beiden Seiten den gleichen Abstand nach dem Festziehen. Der Spalt ist aber schon deutlich geringer als bei den normalen Shimanos, also muss man das evtl. auch öfters probieren bzw. eben sehr sorgfältig vorgehen.
Wenn es danach noch schleift ist zumindest bei mir tatsächlich meistens die Bremsscheibe minimal krumm. Mit einem dedizierten Bremsscheiben-Richttool kann man die Scheibe dann schon ziemlich gerade bekommen. Mit ner Zange oder den Händen gehts auch, aber halt nicht so genau und einfach.

Was bei mir auch schon mal der Fall war ist, dass die Kolben nicht gleichmäßig herausgekommen sind. Dadurch saß der Bremssattel nach dem Ausrichten zwar augenscheinlich gerade zur Bremsscheibe, aber tatsächlich hat dann die Bremsscheibe am Sattel selbst noch geschliffen. :eek:
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht einen Shimano Sattel mit einem Magura Hebel zu vermählen? Der Spalt zwischen den Belägen ist ja durch den Zylinder bestimmt und bliebe damit gleich groß.

Die Magura Hebel haben kein Servo Wave, was bedeuten sollte, dass der Druckpunkt etwas später kommt. Ich habe aber kaum einen eheren Druckpunkt des Shimano Hebels am MT5 Nehmer feststellen können. Es sollte aber bedeuten, dass eine Shimano Bremse mit Magura Geber besser zu dosieren sein sollte.

Was denkt ihr?
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht einen Shimano Sattel mit einem Magura Hebel zu vermählen? Der Spalt zwischen den Belägen ist ja durch den Zylinder bestimmt und bliebe damit gleich groß.

Die Magura Hebel haben kein Servo Wave, was bedeuten sollte, dass der Druckpunkt etwas später kommt. Ich habe aber kaum einen eheren Druckpunkt des Shimano Hebels am MT5 Nehmer feststellen können. Es sollte aber bedeuten, dass eine Shimano Bremse mit Magura Geber besser zu dosieren sein sollte.

Was denkt ihr?

jau....sowas hab ich mir auch schon überlegt,
da könnte ich die Schrottteile von beiden Firmen schön an der Stadtschlampe verwursten :D
 
jau....sowas hab ich mir auch schon überlegt,
da könnte ich die Schrottteile von beiden Firmen schön an der Stadtschlampe verwursten :D
Naja... ich finde die Magura Hebel liegen besser in der Hand und eine bessere Dosierbarkeit + der breite Spalt zw. den Belägen wäre in meiner Disziplin doch von Vorteil. Ich werde das wohl mal machen.
 
Ich habe aber kaum einen eheren Druckpunkt des Shimano Hebels am MT5 Nehmer feststellen können.
Dann stimmt irgendwas nicht, der Druckpunkt kommt fühlbar früher. Vielleicht ist das nicht ganz so auffällig, wenn die Hebel eh weit weg vom Lenker gestellt sind, aber wenn sie nah dran sind, dann ist das sehr deutlich. Die Shimanos kann man fast bis zum Lenker durchziehen, die Shiguras haben da noch einen brauchbaren Druckpunkt.
 
Dann stimmt irgendwas nicht, der Druckpunkt kommt fühlbar früher. Vielleicht ist das nicht ganz so auffällig, wenn die Hebel eh weit weg vom Lenker gestellt sind, aber wenn sie nah dran sind, dann ist das sehr deutlich. Die Shimanos kann man fast bis zum Lenker durchziehen, die Shiguras haben da noch einen brauchbaren Druckpunkt.
Gut. Ich habe die sehr weit vom Lenker weg. Ich glaub sogar ohne die Einstellschraube zu betätigen, sind aber auch SLX665 Hebel. Mich würde mal interessieren, ob die neuen Shimano Hebel ab 675 etc. anders übersetzt sind, Servo Wave haben sie ja alle.
 
moin.
ich bin fast fertig mit dem umrüsten von MT5 mit saint gebern.
der adapter vorne ist noch etwas komisch.
ist es normal dass der schraubenkopf mit der der adapter an die gabel geschraubt wird wenig platz hat bzw am bremssattel ansteht?
man kann da ja nicht viel falsch machen.
hätte morgen ne schraube mit niedrigem kopf organisiert
b08fa570ca5a07bdba443e07c28eb37a.jpg
ba1b2babfb320934ae0b5643bcb4ba01.jpg
 
moin.
ich bin fast fertig mit dem umrüsten von MT5 mit saint gebern.
der adapter vorne ist noch etwas komisch.
ist es normal dass der schraubenkopf mit der der adapter an die gabel geschraubt wird wenig platz hat bzw am bremssattel ansteht?
man kann da ja nicht viel falsch machen.
hätte morgen ne schraube mit niedrigem kopf organisiert
b08fa570ca5a07bdba443e07c28eb37a.jpg
Korrekt: Nimm eine Schraube mit niedrigem Kopf (DIN 6912), ohne Unterlagscheibe. Gibt's in jedem Baumarkt oder auch bei uns.
 
Im Anbetracht dessen, dass der vorhandene Trickstuff Adapter auch nicht billig war, würde ich lieber in den Baumarkt gehen und die 1.50€ Schraube holen.
Kann man machen. Aber wenn ich 30,- EUR für einen Adapter ausgegeben habe, der keine 13 g wiegt, dann wird der natürlich mit farblich passenden, hohlgebohrten Titan-Schrauben befestigt und nicht mit irgendwelchen Schrauben aus dem Baumarkt. Und da kommt man dann mit den 1,50 EUR nicht mehr hin. ;)

Immerhin gibt's die ISO-6912-Schrauben auch in schwarzem Titan. Nur halt nicht im Baumarkt. Da die verbauten Schrauben ja generell zu lang zu sein scheinen, kann man auch gleich noch ein paar mehr in passenden Längen kaufen.
 
Der abgebildete Trickstuff-Adapter ist keiner unserer CNC-Adapter, sondern ein Standard-Adapter. Preis 9,90. Eine stinknormale M6x16 mit flachem Kopf tut dort ganz prima ihren Dienst.
 
ja hmmmm das reicht trotzdem nicht....
dacht ich kann da jeden PM-PM Adapter kaufen?!
das problem ist dass ich Floating scheinen drauf habe also der Adapter schmal sein sollte
9f8f641fffd66c889e16cb85c5fade18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten