Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Quechua" data-source="post: 14070409" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Punkt 8 verstehe ich dabei aber nicht ganz, wie ist das Ausrichten mit Hilfe des Schraubendrehers zu verstehen? Wenn du ueber den Geber pumpst, ist es ja haeufig so, dass die Kolben bis zum ersten Kontakt und nachstellen unterschiedlich ausruecken.

Wenn der Sattel wie beschrieben bis zu Punkt 8 ausgerichtet ist sollte die Reibringfläche parallel zur Kolbenfläche stehen. Wenn du nun die Beläge einbaust und den Geber ein paar mal ziehst werden sich die Beläge der Scheibe angleichen. Allerdings wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum schleifen kommen. Jetzt musst du von oben auf die Beläge schauen und beurteilen wo der Belag näher an der Scheibe ist. Nun auf der Gegenüberliegenden Seite den Belag Vorsichtig mit dem Schraubendreher so drücken das dieser gegen Scheibe und Belag drückt der zu nah an der Scheibe steht. Anschließend ein paar mal nachpumpen das der Kolben an der Stelle weiter raus kommt. Das ganze wenn nötig paar mal wiederholen.
So wird es auch im Hope Video gezeigt, sollte bei YouTube zu finden sein.
 
Wenn der Sattel wie beschrieben bis zu Punkt 8 ausgerichtet ist sollte die Reibringfläche parallel zur Kolbenfläche stehen. Wenn du nun die Beläge einbaust und den Geber ein paar mal ziehst werden sich die Beläge der Scheibe angleichen. Allerdings wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum schleifen kommen. Jetzt musst du von oben auf die Beläge schauen und beurteilen wo der Belag näher an der Scheibe ist. Nun auf der Gegenüberliegenden Seite den Belag Vorsichtig mit dem Schraubendreher so drücken das dieser gegen Scheibe und Belag drückt der zu nah an der Scheibe steht. Anschließend ein paar mal nachpumpen das der Kolben an der Stelle weiter raus kommt. Das ganze wenn nötig paar mal wiederholen.
So wird es auch im Hope Video gezeigt, sollte bei YouTube zu finden sein.
Top, Danke, werde ich demnächst mal so versuchen!
 
Hey zusammen,

habe heute meine neue MT5 montiert.
wie zu erwarten war, Bremsleistung Top und Hebel ein Flop.

Habe vorher eine XT 785 gefahren und würde gerne diese Hebel übernehmen.
Hierzu noch folgende Fragen:
- Als Bremsflüssigkeit würde ich Magura Royal Blood nehmen. Mein Shimanohebel wird aber noch die Bremsflüssigkeit von Shimano drin haben. Muss man vorher den Bremshebel reinigen oder wie habt ihr das gemacht?
- Ich habe nur noch Magura Pin und Olive. Das sollte passen, oder?
- Gibt es etwas beim entlüften zu beachten?

Danke im voraus.
 
Allererste Seite, dritter Beitrag. Meine Rechnung kommt per Einschreiben.

Wo steht da bitte, ob man vorher den Geber spühlen muss?
Dieser Beitrag beantworten NICHT meine Frage!

Ich finde es immer sehr traurig, wenn sich Leute in einem Forum aufblasen müssen und nur unfreundlich sind.
Geh lieber ne Runde Fahrrad fahren, wenn Du Frust hast.
 
andere für sich arbeiten lassen ist ja auch einfacher als sich selbst Gedanken zu machen.
In welcher Bedienungsanleitung steht denn das man den Geber spülen soll ?
Shimano hat rotes Oel und Magura blaues Oel....
ich habe einfach den Shimano Hebel leerlaufen lassen und dann mit Magura Oel entlüftet, fertig !
 
@ JudMa: Frust ist gerade aus, kriegnwa auch nimmer rein. Sorry :ka: Besser ma Forum ma lesen oder durchsuchen tun, dann erübrigen sich deine Fragen schnell. Du bist bei weitem nicht der erste mit diesem Anliegen, und wie viele andere warst du offensichtlich zu faul, erst selbst zu denken. Mittlerweile besteht der Thread nur noch aus den Fragen "welches Öl soll ich nehmen", "welche Kombi Pin/Olive soll ich nehmen" und "welchen Shimanohebel soll ich nehmen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise musst Du mehrmals nachträglich am Hebel mit dem Trichter entlüften. Am besten über Nacht möglichst senkrecht mit gezogenem Hebel stehen lassen und dann nochmal Trichter drauf und entlüften.
 
Das hat wenig mit "zu faul", noch mit "andere für mich arbeiten lassen" zutun.

Ich habe nahzu alle Beiträge durchgelesen und für jemanden der sich erst wenige Tage damit beschäftigt, ist es mehr als undurchsichtig, da nicht die eine Kombination vorgeschlagen wird.

Nur mal ein paar Beispiele:
Bei dem einen sitzen die Shimano Pins zu locker. Der Andere schwört drauf, da sie zum Geber passen. Der Nächste ist der Meinung, dass die Pins zur Leitung passen müssen.
Das gleiche mit dem Öl, dazu kommt noch, dass es wohl Fälle gibt, wo das Magura Öl die Dichtungen im Geber beschädigt hat.
Usw.

Dies alles führt zu viel Unklarheiten!

Aber bleibt bitte auf euren hohen Rössern sitzen und fangt an mit mimimi und stellt dazu noch haltlose Behauptungen auf, dass man nur zu Faul ist 48 Seiten zu lesen oder sich selber Gedanken zu mach. Eher im Gegenteil.

Es ist schon echt dreist wenn sich Leute nochmal beraten möchten, wenn es um so unwichtige Bauteile wie eine Bremse geht. (Ironie)

Jetzt drüft Ihr gerne wieder lostrollen.
Ich werde mich aus dem Thread zurück ziehen, da Fragen in einem Forum wohl nicht gestellt werden dürfen, ohne das sich Leute auf den Schlips getreten fühlen.
 
wenn es um so unwichtige Bauteile wie Bremsen geht :), von dennen man keine Ahnung hat,
dann geht man besser zum Bike Shop seines Vertrauens und läßt sich da helfen, bevor man sich in einem öffentlichen Forum 10 verschiedene Meinungen einholt, die noch lange nicht zum Erfolg führen müssen ...:)
 
wenn es um so unwichtige Bauteile wie Bremsen geht :), von dennen man keine Ahnung hat,
dann geht man besser zum Bike Shop seines Vertrauens und läßt sich da helfen, bevor man sich in einem öffentlichen Forum 10 verschiedene Meinungen einholt, die noch lange nicht zum Erfolg führen müssen ...:)
Und in dem Fall sagt die jede Werkstatt, aus Haftungsgründen, das das so nicht kombiniert werden darf!
 
Forum ist dazu da zu helfen, korrekt!

Heißt aber in meinen Augen nicht, dass man keine Eigeninitiative (=Lesen/Suchfunktion nutzen) zeigt und erwartet, alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.

Gerade bei einer BASTELEI, und nichts anderes ist das hier. Ohne Gewähr, ohne Garantie, auf EIGENE Gefahr.

Insofern viel Spaß und viel Erfolg beim Selber ausprobieren und dann hier gerne berichten, welche Lösung bei einem selber funktioniert hat...

grüße
 
Ich werde die MT5 Zangen mit einem 810 Saint Hebel bestücken. Ich frage mich ob ich die Avid Überwurfmutter die ich noch habe benutzen kann. Ich bin der Meinung, dass diese auch M8x0.75 ist. Shimano scheint kein laden lieferbar zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage. Ist durch das Servowave von Shimano dann eigentlich mehr Platz zwischen den Belägen?


Optisch habe ich da keinen Unterschied entdeckt

Am Wochenende Guide RS und Saint gefahren
Direkt im Anschluss wieder meine Bremse gefahren. Beim losfahren ziehe ich immer einmal kurz die Bremse zum checken ob sie funktioniert, fast kopfüber abgestiegen:D
 
Noch eine Frage. Ist durch das Servowave von Shimano dann eigentlich mehr Platz zwischen den Belägen?
Nein,
der Luftspalt zwischen den Belägen wird hauptsächlich im Sattel durch die Kolbendichtungen (Quadringe) bestimmt inklusive (automatischer) Belagsnachstellung.
Das Shimano Servo-Wave im Hebel ist nur eine mechanische nichtlineare Übersetzung des Hebelweges. Zu Beginn des Hebelwegs progressiver, um den Weg des Leerwegs zu verkürzen. Das kann man sich von aussen am Hebeldrehpunkt ansehen.
 
Zurück
Oben Unten