Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

von oben auf den Sattel schauen, Bremse betätigen und schauen auf welche Seite die Scheibe gedrückt wird. Voraussetzung natürlich das die Scheibe genau mittig (Lichtspalt) im Sattel läuft. Wird die Bremsscheibe auf eine Seite gedrückt, egal ob viel oder wenig mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem am gegenüberliegenden Belag zwischen Sattel und Trägerplatte vom Belag ansetzen. Bremse gezogen lassen und ganz vorsichtig den Belag in die entgegengesetze Richtung drücken. Am Hebel pumpen um den Kolben eben um das fehlende Stück heraus zu pumpen. So auch am anderen Belag verfahren. Sind die Kolben richtig mobilisiert, drückt es die Scheibe beim Ziehen des Hebels nicht auf irgendeine Seite ist alles OK. So hat man auch einen schönen Druckpunkt und Bremspower. Das Ganze am besten in Ruhe und mit Sorgfalt durchführen.

LG
Thomas

Hm, eigentlich macht man das ja mit gleichzeitigem Reinigen der Kolben. Das geht bei eingebauter Bremse ja schlecht. Zum Feststellen ob es nötig ist aber sicher eine Möglichkeit.
 
Hm, eigentlich macht man das ja mit gleichzeitigem Reinigen der Kolben. Das geht bei eingebauter Bremse ja schlecht. Zum Feststellen ob es nötig ist aber sicher eine Möglichkeit.

auf deine Frage wie man eine 4 Kolben Bremse mobilisiert war das meine Antwort dazu :i2: was Du sonst noch an der Bremse machst, also Kolben reinigen, ausrichten, entlüften etc. ist ja egal, danach musst Du, oder um einen schönen definierten Druckpunkt und gute Bremsleistung zu haben, eben wieder mobilisieren, zumindest in 98% der Fälle. Bremse mobilisiert, also alles bestens und nach einem WE z. B. am Reschenpass war die Bremse schon wieder soweit das ich sie mobilisieren konnte. Ist bei mir eigentlich das einzigste, ausser nach der Belagdicke, wonach ich bei meiner Bremse schau und mach. Im Winter wird dann einmal das Öl durchgespült und gut ist es.

LG
Thomas
 
von oben auf den Sattel schauen, Bremse betätigen ... Sind die Kolben richtig mobilisiert, ...
LG
Thomas

auf deine Frage wie man eine 4 Kolben Bremse mobilisiert war das meine Antwort dazu :i2: was Du sonst noch an der Bremse machst, also Kolben reinigen, ausrichten, ...

LG
Thomas
Nö, zum mobilisieren gehört das Reinigen der Bremskolben definitiv dazu.
Das Wieso, weshalb, warum, steht hier drin:
Edit 20220531: Details dazu stehen im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich : MT7 etwas mehr Power, MT5 etwas besser dosierbar. Da ab der einen Seite der MT7 Hebel gebrochen ist, fahre ich nun den MT5 Hebel mit dem MT7 Rest. (An die MT5 Sättel kommen XTR Geber).
Fazit:
Ich würde den Mehrpreis nicht mehr zahlen.
 
(...) die Unterschiede/Zusätze von MT7 gegenüber MT5 sind:
- Druckpunktverstellung (werkzeuglos)
- Werkzeuglose Griffweitenverstellung
- Anderer Kunststoff: Carbotecture SL statt Carbotecture
- Fertigung in Deutschland
Außerdem hat die MT7 ein anderes Übersetzungsverhältnis und dadurch etwas höhere Bremskraft.
Was unterscheidet die 5 von der 7? Die MT7 hat als Topmodell eine Druckpunktverstellung, die Griffweitenverstellung erfolgt zudem werkzeuglos. Außerdem wird die MT7 in Deutschland hergestellt, während die MT5 aus (...) Taiwan stammt. Letzter Unterschied: In der MT7 kommen pro Sattel 4 einzelne Beläge zum Einsatz, in der MT5 sind es 2 zweigeteilte. In Sachen Kolbendurchmesser, Ergonomie und Konstruktion sind die Bremsen jedoch identisch. (...) Das mechanische Übersetzungsverhältnis der MT7 ist minimal höher als das der MT5. Dadurch ergibt sich insgesamt eine um 8,3 % größere Übersetzung als bei der MT5.
 
Interessant, die Kraftuebersetzung ist also nur mechanisch über die Hebel anders?
Wäre auch interessant zu wissen, wie sich die uebersetzung mit diversen shimano griffen ändert, wo auch die geberkolbendurchmesser jeweils anders sein könnten - oder wurde das schon wo erwähnt?

Edit:
Die Info findet sich auf den ersten 5 Seiten dieses Threads und gipfelt in einer Tabelle in Post#106 - TOP !
Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln - Post 106

@-Kottan- : Danke, Die Mühe hat sich gelohnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute fast verzweifelt beim schleiffreien Einstellen meiner Shigura, bestehend aus Saint 820 Hebeln, MT5 Sätteln, und Storm SL Scheiben in 203/180. Bin mit den bisherigen XT 785 und denselben Scheiben sorglos und schleiffrei unterwegs gewesen, nur die Power der XT war in den Alpen bei langen Abfahrten grenzwertig, wenn auch immer zuverlässig. Daher der Plan eine MT5 zu fahren, oder daraus eine Shigura zu bauen. Ab Werk gefiel mir der Druckpunkt der MT5 absolut nicht, da konnte man kaum von Druckpunkt sprechen. Außerdem fand ich die Ergonomie des Hebels für meine relativ kurzen Finger untauglich.

Ich ging bei Verwendung der Saint Hebel von einem durch den ServoWave Umlenker von einem größeren Luftspalt als bei den MT5 Hebeln aus. Stattdessen habe ich fast keinen Abstand zwischen Belägen und Scheibe, und sobald ich die vorderen Bremssattelschrauben auch nur leicht anziehe, bewegt sich der Sattel erheblich zur Seite, selbst wenn ich bestmöglich gegenhalte. Hinten ist die Bremse ohne Adapter am Rahmen montiert, da bewegt sich beim Anziehen der Schrauben nichts nennenswert. Das Bewegen der Sättel beim Zuschrauben mit denselben Schrauben ist bei der XT mit dem Shimano Adapter kein Thema, beim MT5 Sattel mit dem 26er Magura Adapter ist eine korrekte Einstellung unmöglich, das kann so auch nicht richtig sein.

Haben die MT Sättel generell so geringe Lüftspalte, oder ist irgendwas falsch? Und hatte schonmal jemand diese Probleme mit dem QM26 Adapter?
 
Ich bin heute fast verzweifelt beim schleiffreien Einstellen meiner Shigura, ...

Ich ging bei Verwendung der Saint Hebel von einem durch den ServoWave Umlenker von einem größeren Luftspalt als bei den MT5 Hebeln aus.

Haben die MT Sättel generell so geringe Lüftspalte, oder ist irgendwas falsch? Und hatte schonmal jemand diese Probleme mit dem QM26 Adapter?
Der Luftspalt der Bremssättel ist konstruktiv fest vorgeben, da änderst du mit dem Hebel -gar nichts- dran.
Du kannst mal wie hier unter 2.5 den Bremssattel montieren:
Edit 20220531: Details dazu stehen im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute fast verzweifelt beim schleiffreien Einstellen meiner Shigura, bestehend aus Saint 820 Hebeln, MT5 Sätteln, und Storm SL Scheiben in 203/180. Bin mit den bisherigen XT 785 und denselben Scheiben sorglos und schleiffrei unterwegs gewesen, nur die Power der XT war in den Alpen bei langen Abfahrten grenzwertig, wenn auch immer zuverlässig. Daher der Plan eine MT5 zu fahren, oder daraus eine Shigura zu bauen. Ab Werk gefiel mir der Druckpunkt der MT5 absolut nicht, da konnte man kaum von Druckpunkt sprechen. Außerdem fand ich die Ergonomie des Hebels für meine relativ kurzen Finger untauglich.

Ich ging bei Verwendung der Saint Hebel von einem durch den ServoWave Umlenker von einem größeren Luftspalt als bei den MT5 Hebeln aus. Stattdessen habe ich fast keinen Abstand zwischen Belägen und Scheibe, und sobald ich die vorderen Bremssattelschrauben auch nur leicht anziehe, bewegt sich der Sattel erheblich zur Seite, selbst wenn ich bestmöglich gegenhalte. Hinten ist die Bremse ohne Adapter am Rahmen montiert, da bewegt sich beim Anziehen der Schrauben nichts nennenswert. Das Bewegen der Sättel beim Zuschrauben mit denselben Schrauben ist bei der XT mit dem Shimano Adapter kein Thema, beim MT5 Sattel mit dem 26er Magura Adapter ist eine korrekte Einstellung unmöglich, das kann so auch nicht richtig sein.

Haben die MT Sättel generell so geringe Lüftspalte, oder ist irgendwas falsch? Und hatte schonmal jemand diese Probleme mit dem QM26 Adapter?

entweder ist die Bremse überfüllt, oder der PM Sockel der Gabel steht nicht Parallel zur Achse.
Bei meiner Pike musste ich deswegen den Adapter etwas nacharbeiten, oder man lässt beim Bikeshop die PM Sockel nachfräsen
 
Aber ja, der Spalt ist beim Magura-Bremssattel deutlich geringer als bei dem von Shimano. Wodurch auch der kleinere Leerweg zustande kommt.
Beim Wechsel der Hebel sollte sich aber am Spalt tatsächlich nichts ändern. Es sei denn - siehe oben - es ist zu viel Öl im System.
 
Die Gefahr von zuviel Öl im System ergibt sich ja bei der Entlüftung mittels des Plastiktöpfchens von Shimano gar nicht erst.

Das Thema mit dem PM Sockel liegt wie gesagt nicht an der Maßhaltigkeit des PM Sockels an der Gabel, alle Bremsen vorher hatten das Problem nicht. Löse ich die Schrauben des Bremssattels etwas, dann bekomme ich die Scheibe recht schnell schleiffrei ausgerichtet. Ziehe ich die Schrauben an, bewegt sich der Bremssattel auf dem Adapter. Gegendrücken bringt nahezu nichts, eine zusätzliche, sehr dünne Unterlegscheibe auch nicht. Ich habe jetzt zurückgebaut auf die XT. Draufgeschraubt, ausgerichtet, festgezogen, läuft sofort schleiffrei.

Sollte ich heute Abend nochmal die Geduld aufbringen, dann werde ich mal den Hope PM6 Adapter mit Avid Konusscheiben und Schrauben versuchen, auch wenn das so von Magura nicht vorgesehen ist.
 
Gehört nur indirekt hier hin, aber wenn man am Hebel die Leitung abschraubt, um diese im Rahmen zu verlegen, muss man dann eine neue Olive verbauen? Oder darf diese mehrfach beim gleichen Hebel verwendet werden?
 
Ich bin heute fast verzweifelt (...) sobald ich die vorderen Bremssattelschrauben auch nur leicht anziehe, bewegt sich der Sattel erheblich zur Seite, selbst wenn ich bestmöglich gegenhalte. Hinten ist die Bremse ohne Adapter am Rahmen montiert, da bewegt sich beim Anziehen der Schrauben nichts nennenswert. Das Bewegen der Sättel beim Zuschrauben mit denselben Schrauben ist bei der XT mit dem Shimano Adapter kein Thema, beim MT5 Sattel mit dem 26er Magura Adapter ist eine korrekte Einstellung unmöglich
Löse ich die Schrauben des Bremssattels etwas, dann bekomme ich die Scheibe recht schnell schleiffrei ausgerichtet. Ziehe ich die Schrauben an, bewegt sich der Bremssattel auf dem Adapter.
Dann versuch doch mal einen anderen Adapter, wenn du mit dem Magura-Teil nicht zurechtkommst. Die Bremsadapter sind doch untereinander ziemlich austauschbar. Ich habe meine MT7 mit 'nem BFO-Adapter montiert. Läuft. Vielleicht hilft auch etwas Montagepaste oder Schraubensicherungslack gegen das Verschieben des Bremssattels. Aber eigentlich sollte das nicht passieren, wenn du die beiden Schrauben abwechselnd und in kleinen Schritten anziehst.
 
Ich bin heute fast verzweifelt beim schleiffreien Einstellen meiner Shigura, bestehend aus Saint 820 Hebeln, MT5 Sätteln, und Storm SL Scheiben in 203/180. Bin mit den bisherigen XT 785 und denselben Scheiben sorglos und schleiffrei unterwegs gewesen, nur die Power der XT war in den Alpen bei langen Abfahrten grenzwertig, wenn auch immer zuverlässig. Daher der Plan eine MT5 zu fahren, oder daraus eine Shigura zu bauen. Ab Werk gefiel mir der Druckpunkt der MT5 absolut nicht, da konnte man kaum von Druckpunkt sprechen. Außerdem fand ich die Ergonomie des Hebels für meine relativ kurzen Finger untauglich.

Ich ging bei Verwendung der Saint Hebel von einem durch den ServoWave Umlenker von einem größeren Luftspalt als bei den MT5 Hebeln aus. Stattdessen habe ich fast keinen Abstand zwischen Belägen und Scheibe, und sobald ich die vorderen Bremssattelschrauben auch nur leicht anziehe, bewegt sich der Sattel erheblich zur Seite, selbst wenn ich bestmöglich gegenhalte. Hinten ist die Bremse ohne Adapter am Rahmen montiert, da bewegt sich beim Anziehen der Schrauben nichts nennenswert. Das Bewegen der Sättel beim Zuschrauben mit denselben Schrauben ist bei der XT mit dem Shimano Adapter kein Thema, beim MT5 Sattel mit dem 26er Magura Adapter ist eine korrekte Einstellung unmöglich, das kann so auch nicht richtig sein.

Haben die MT Sättel generell so geringe Lüftspalte, oder ist irgendwas falsch? Und hatte schonmal jemand diese Probleme mit dem QM26 Adapter?
In welcher Reihenfolge gehst du bei der Montage und Ausrichtung vor?

Ich mach es bei allen Bremsen wie folgt:
1. Bremsbeläge ausbauen
2. Adapter verschrauben
3. Laufrad mit montierter Scheibe einbauen
4. Bremssattel auf Adapter montieren, Schrauben nur soweit anziehen das sich der Sattel noch bewegen lässt.
5. Sattel zur Scheibe über vordere und hintere Öffnung am Sattel per Lichtspalt ausrichten
6. Schrauben soweit anziehen das sich der Sattel nicht mehr bewegen lässt, evtl. erst eine Schraube anziehen und dann bei der anderen nachjustieren
7. Schrauben mit vorgegebenem Drehmoment anziehen
8. Beläge einbauen und mit Hilfe eines Schraubendrehers schleiffrei einstellen, am Geber nachoumpen das sich die Kolben positionieren.

So hat es bei meiner Shigura auch geklappt, wo der Spslt auch sehr gering ist. Hatte auch das Problem das sich beim festziehen der Sattel immer wieder verschoben hat. Ein wenig Fingerspitzengefühl beim festhalten hat geholfen. Die Methode mit Bremse ziehen und dann festziehen führt bei mir nach kurzer Zeit immer wieder zu schleifen.
 
In welcher Reihenfolge gehst du bei der Montage und Ausrichtung vor?

Ich mach es bei allen Bremsen wie folgt:
1. Bremsbeläge ausbauen
2. Adapter verschrauben
3. Laufrad mit montierter Scheibe einbauen
4. Bremssattel auf Adapter montieren, Schrauben nur soweit anziehen das sich der Sattel noch bewegen lässt.
5. Sattel zur Scheibe über vordere und hintere Öffnung am Sattel per Lichtspalt ausrichten
6. Schrauben soweit anziehen das sich der Sattel nicht mehr bewegen lässt, evtl. erst eine Schraube anziehen und dann bei der anderen nachjustieren
7. Schrauben mit vorgegebenem Drehmoment anziehen
8. Beläge einbauen und mit Hilfe eines Schraubendrehers schleiffrei einstellen, am Geber nachoumpen das sich die Kolben positionieren.

So hat es bei meiner Shigura auch geklappt, wo der Spslt auch sehr gering ist. Hatte auch das Problem das sich beim festziehen der Sattel immer wieder verschoben hat. Ein wenig Fingerspitzengefühl beim festhalten hat geholfen. Die Methode mit Bremse ziehen und dann festziehen führt bei mir nach kurzer Zeit immer wieder zu schleifen.
Finde deine Methode interessant, weil ich immer mit verbauten Belaegen ausrichte. Insbesondere der Sattel der MT5 hat eine sehr nervige Neigung, bei finalen Anziehen die Position zu veraendern. Hatte ich frueher schon immer mit den SRAM und den konkav/konvexen Spacern. Bei den Shimanos ist es kein Problem.
Punkt 8 verstehe ich dabei aber nicht ganz, wie ist das Ausrichten mit Hilfe des Schraubendrehers zu verstehen? Wenn du ueber den Geber pumpst, ist es ja haeufig so, dass die Kolben bis zum ersten Kontakt und nachstellen unterschiedlich ausruecken.
 
Es hat sich erledigt, und es war tatsächlich und nachweislich der QM26 Adapter von Magura. So etwas schlecht maßhaltig gefrästes habe ich lange nicht in Händen gehalten, mal sehen ob es Euch auf dem zugegeben recht unscharfen Bild auffällt...
2064141-v80lxkbvwx2i-img_9830-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten