sp00n82
noob
von oben auf den Sattel schauen, Bremse betätigen und schauen auf welche Seite die Scheibe gedrückt wird. Voraussetzung natürlich das die Scheibe genau mittig (Lichtspalt) im Sattel läuft. Wird die Bremsscheibe auf eine Seite gedrückt, egal ob viel oder wenig mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem am gegenüberliegenden Belag zwischen Sattel und Trägerplatte vom Belag ansetzen. Bremse gezogen lassen und ganz vorsichtig den Belag in die entgegengesetze Richtung drücken. Am Hebel pumpen um den Kolben eben um das fehlende Stück heraus zu pumpen. So auch am anderen Belag verfahren. Sind die Kolben richtig mobilisiert, drückt es die Scheibe beim Ziehen des Hebels nicht auf irgendeine Seite ist alles OK. So hat man auch einen schönen Druckpunkt und Bremspower. Das Ganze am besten in Ruhe und mit Sorgfalt durchführen.
LG
Thomas
Hm, eigentlich macht man das ja mit gleichzeitigem Reinigen der Kolben. Das geht bei eingebauter Bremse ja schlecht. Zum Feststellen ob es nötig ist aber sicher eine Möglichkeit.
was Du sonst noch an der Bremse machst, also Kolben reinigen, ausrichten, entlüften etc. ist ja egal, danach musst Du, oder um einen schönen definierten Druckpunkt und gute Bremsleistung zu haben, eben wieder mobilisieren, zumindest in 98% der Fälle. Bremse mobilisiert, also alles bestens und nach einem WE z. B. am Reschenpass war die Bremse schon wieder soweit das ich sie mobilisieren konnte. Ist bei mir eigentlich das einzigste, ausser nach der Belagdicke, wonach ich bei meiner Bremse schau und mach. Im Winter wird dann einmal das Öl durchgespült und gut ist es.