Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Heute das erste mal die Kombi Saint Hebel mit MT5 Sattel gefahren. Ein Vergleich zur reinen MT5 kann ich nicht machen, bin die nur mal bei einem Bekannten am Rad gefahren und war mit der Ergonomie der Hebel nicht warm geworden.

Die Bremsleistung ist mir teilweise schon zu viel des Guten. Bin von einem anderen Rad eine Hope V4 gewöhnt wo ich mit relativ viel Hebel-Weg arbeite um eine angenehme Dosierung zu erhalten. Dies fehlt mir bei der Kombi jetzt noch völlig. Dürfte natürlich noch was Eingewöhnung bedürfen.
 
Hallo zusammen,

Da ich mir heute einen Bremsgriff meiner MT5 zerstört habe, suche ich einen im Austausch.

Hat jemand vom Shigura-Umbau noch einen rumliegen?

Danke für eure Angebote!
 
So hab mir mal BR-M 506 Bremshebel organisiert... Zahl für die komplette Bremsanlage 18€ daher die Hebel!

Haben auch servo Wave. Grundsätzlich sind si tja ähnlich/ Baugleich mit den 785er oder? Weiß wer, was die Hebel wiegen?

Bis ich mir schlüssig bin ob ich mir die Trickstuff DRT Hebel kaufe, werd ich sie mal mit den 506er testen.

Lg Flo
 
Hi, hat noch wer MT Bremsgriffe von seiner MT7 oder MT6/8 über? Gruß, Tim

Hallo,

ich habe noch ein je Paar gebrauchte MTS, MT4 und MT übrig, die kannst Du günstig haben, bei Intresse bitte PN.



Gruß projekt
 

Anhänge

  • Magura MT4 Bremsarmaturen.jpg
    Magura MT4 Bremsarmaturen.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 22
  • Magura MTS Bremsarmaturen.jpg
    Magura MTS Bremsarmaturen.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die MT7 hier übrig. Was bekomme ich für den Komplettsatz? (Neu/orig.verpackt)
Ansonsten evtl. nur beide Hebel.
Gruss!
Mag MT7.jpg
 

Anhänge

  • Mag MT7.jpg
    Mag MT7.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 72
Sind die ungefahren? Keine werkzeuglose Griffweitenverstelleung? Keine Druckpunktanpassung? Wie alt sind die? Gibt's noch Gewährleistung?

Aktuelle gibt's neu ab 169,- EUR je Bremse im Set sogar ab 268,- EUR. Das ist allerdings wirklich ein supergünstiges Angebot, ich seh die normalerweise ab 319,- EUR. Kannst ja mal im Bikemarkt dein Glück probieren. Der Preis lässt sich dort auch noch später anpassen, wenn sich keiner findet.
 
Wer will schon kastrierte MT7 Hebel?
Kommt ja auf den Preis an. Die Griffweite muss man ja nicht jeden Tag verstellen, das kann man also auch mal mit 'nem Inbus machen. Die Druckpunktverstellung braucht vielleicht auch nicht jeder. Leichter als 'ne MT5 sollte sie ja trotzdem sein, insofern könnt's schon wen geben, der die nimmt.

Lässt sich die Druckpunktverstellung an den Bremsen nachrüsten? Das BAT-Kit gibt's ja einzeln zu kaufen. Wenn man's denn unbedingt braucht ...
 
Der Unterschied zwischen MT5 und MT7 beträgt ganze 5g pro Seite, für die komplette Bremse wohlgemerkt... So nachgemessen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Hebel im Gewicht unterscheiden.
 
Der Unterschied zwischen MT5 und MT7 beträgt ganze 5g pro Seite (...). Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Hebel im Gewicht unterscheiden.
Hmmm, stimmt, so stehts in der Gewichte-Datenbank. Die Sättel sind allerdings identisch, da liegt das Mehrgewicht der MT7 wohl in den Verstellern. Ich hätte gedacht, dass das gelobte Carbotexture-Material signifikant Gewicht spart. Scheint aber so nicht zu sein.
 
Spart es doch auch, beide Gebereinheiten bestehen aus Carbotexture. Wie soll da die eine merklich leichter als die andere sein?

Im Vergleich zu der Konkurrenz mit ähnlichen Verstelloptionen ist die MT7 Gebereinheit schon gut leicht.
z.b. Shimano XTR Trail 95g - Magura MT7 ~70g
 
Kommt ja auf den Preis an. Die Griffweite muss man ja nicht jeden Tag verstellen, das kann man also auch mal mit 'nem Inbus machen. Die Druckpunktverstellung braucht vielleicht auch nicht jeder.

Ich pers. finde die Griffe ohne Rädchen und nur mit Madenschraube zur Griffweiteneinstellung eh besser. Bei meinen Maguras stell ich die Griffweite eh nur 1x am Anfang oder nach der Neubefüllung-entlüften ein und muss dann nie wieder hin. Bei mir schon öfter vorgekommen das sich die Griffweitenverstellung mit den Rädchen unterm Fahren auf rumpeliger Strecke selbst verstellt haben und ich mich um die veränderte Hebelweite gewundert hatte. Kannte und kenn ich so von der MT7 nämlich gar nicht, bis ich darauf gekommen bin das es eben die wandernde Schraube (mit Rädchen) war.

LG
Thomas
 
Spart es doch auch, beide Gebereinheiten bestehen aus Carbotexture. Wie soll da die eine merklich leichter als die andere sein?
Ah, das war mir nicht klar. Ich dachte, das sei ein Feature der MT7, eine MT5 hatte ich noch nicht in der Hand. Das heißt dann aber, dass eine MT7 ohne die werkzeuglose Hebelweitenverstellung und die Druckpunktanpassung eigentlich eine MT5 ist, oder habe ich da was übersehen?
 
Irgendwelche Tipps, wie man das bei den 4 Kolben vernünftig machen kann?

von oben auf den Sattel schauen, Bremse betätigen und schauen auf welche Seite die Scheibe gedrückt wird. Voraussetzung natürlich das die Scheibe genau mittig (Lichtspalt) im Sattel läuft. Wird die Bremsscheibe auf eine Seite gedrückt, egal ob viel oder wenig mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem am gegenüberliegenden Belag zwischen Sattel und Trägerplatte vom Belag ansetzen. Bremse gezogen lassen und ganz vorsichtig den Belag in die entgegengesetze Richtung drücken. Am Hebel pumpen um den Kolben eben um das fehlende Stück heraus zu pumpen. So auch am anderen Belag verfahren. Sind die Kolben richtig mobilisiert, drückt es die Scheibe beim Ziehen des Hebels nicht auf irgendeine Seite ist alles OK. So hat man auch einen schönen Druckpunkt und Bremspower. Das Ganze am besten in Ruhe und mit Sorgfalt durchführen.

LG
Thomas
 
Zurück
Oben Unten