Entlüfte/Befülle mal mit neuen Belägen in der Position wie du dann auch fahren wirst, d.h. ohne Kolben ganz nach innen drücken.
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Manche würden so behaupten, die Bremse würde überbefüllt. Ich sehe das übrigens nicht so, ich mache es nämlich genau wie du.Lass den Trichter einfach drauf und Montiere den Sattel auf der Scheibe mit zurückgedrückten Kolben.
Dann mit Trichter pumpen bis man einen Druckpunkt hat. Fettisch.
überlege auch, meine MT 5 Hebel gegen Shimano auszutauschen:
Kann man diese Zusammenfassung so stehen lassen?
1.
Es können Probleme auftauchen, wenn man mit maximal zurückgeschobenen Kolben entlüftet und anschließend die Beläge und ggf. noch die Scheibe komplett runterfährt. Es kann dann sein, dass dann keine Bremswirkung mehr eintritt, da das Volumen aller Shimanogeber für die MT5/7 Sättel eigentlich zu klein ist. Abmildern kann man das Problem, indem mit herangepumpten Belägen entlüftet wird.
2.
Ab XT 785 können alle Shimano Hebel zum Druckpunktwandern (nach außen!) neigen. Dem Thread entnehme ich, dass die 8000er XT häufiger betroffen sein könnte. Saint, Zee und XTR sind ebenfalls betroffen. Je neuer, desto häufiger. Es kann sein, dass Shimano das in der laufenden Serie abgestellt hat, man wird es von Ihnen wohl aber nie erfahren. Wären von diesem Abstellprozess auch die alten 785er XT betroffen oder nur die laufende Serie, da 785er vermutlich sowieso nur noch Lagerware?
3.
100% Sicherheit, dass Magura Royal Blood die Shimano Dichtungen nicht angreift, gibt es nicht. Bis jetzt vielleicht nur sehr, sehr seltene Einzelfälle.
4.
Wenn ich noch I-Spec B Schalthebel montieren will, bleibt mir doch nur XT 785, Saint 820 oder Zee 640?
Da das Auslaufmodelle sind: wie lange sind die wohl noch erhältlich? Oder besser jetzt direkt bei der XT 785 zuschlagen, wenn es die werden soll?
5.
Übersetzungsverhältnis XT 785 zu Saint 820 ändert sich nicht, Saint sieht nur besser aus. Verstellmöglichkeiten bei beiden gleich. Damit rechtfertig sich für mich nicht der fast doppelte Preis der Saint.
6.
sinnvollste Montageart scheint Magura Royal Blood, Magural Leitung (Shimano Leitung wird am Magura Sattel nicht dicht), Magura Pin mit Shimano Olive und Shimano Überwurfmutter zu sein.
Ist dem noch etwas hinzuzufügen?
Moin Zusammen,
Ich habe die 50 Seiten in den letzten Tagen mal in Ruhe durchgekaut und mir gefällt die Baustelle.
Da eine neue Bremse fällig war habe ich kurzer Hand zwei MT7 Bremssättel bei ( TCN aus Hamburg ) heißen die glaube ich bestellt. Dazu kamen zwei Shimano XTR M9020 Hebel und ein Satz Bremsleitungen.
Es ist alles zusammen und entlüftet.
Erster Eindruck ist super, die Tests waren aber noch nicht ausgiebig.
Ich vermute aber das ich nach den ersten richtigen Einsätzen nochmal entlüften muss. ( vorne ist schon gut, hinten noch nicht )
Später sollen noch Stahlflexleitungen folgen, ich habe aktuell nur keine für diesen M5 Anschluss gefunden.
Insgesamt finde ich das ist ein toller Beitrag und ich freu mich immer über gute Selbstbau Ideeen.
Halli hallo. Kann mir jemand sagen wie lang das Gewinde der "kurzen" Nippel ist? Dann kann ich das von meinem M6 Stutzen genau absägen, bevor das dann zu kurz wird.entweder so oder einfach einen kurzen Nippel nehmen
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Nice, vielen dank!
ja das ist ein O-Ring. Der spielt aber keine Rolle da der ja ganz oben am Bund von der Schraube und am Geber abdichtet.Ist der schwarze Ring eine Dichtung?
So hab mir mal BR-M 506 Bremshebel organisiert... Zahl für die komplette Bremsanlage 18€ daher die Hebel!
Haben auch servo Wave. Grundsätzlich sind si tja ähnlich/ Baugleich mit den 785er oder? Weiß wer, was die Hebel wiegen?
Bis ich mir schlüssig bin ob ich mir die Trickstuff DRT Hebel kaufe, werd ich sie mal mit den 506er testen.
Lg Flo