Es gibt einen scheinbaren Druckpunkt ... Kann man das mit der Primärdichtung überprüfen?
Das klingt nach ganz viel Luft in der Bremse. Da kann die Bremse nix dafür und da hilft auch kein neuer Bremssattel...Servus,
ich habe meinen Umbau jetzt auch hinter mir. Von Komplettset MT7 auf Saint Geber und MT7 Sättel.
Vorne ist der Druckpunkt jetzt perfekt. Minimaler Hebelweg und die Bremse packt ordentlich zu.
Hinten ist der Druckpunkt weiter super schwach. Muss den Hebel bis zum Griff ziehen damit der Sattel ordentlich zupackt.
Für mich leider ein enttäuschender Umbau.
Hatte heute nochmal hinten sowohl die Bremsscheibe als auch die Bremsbeläge mit Isopropylalkohol gereinigt falls Fett oder Öl drauf sein sollte. Das hat aber leider auch nichts gebracht. Bin jetzt kurz davor auch noch die Sättel zu tauschen.
Ich habe die Bremse sicher schon 10-15 mal entlüftet und es wurde nicht besser.Das klingt nach ganz viel Luft in der Bremse. Da kann die Bremse nix dafür und da hilft auch kein neuer Bremssattel...
Mal die Kolben etwas rausgedrückt und dann unten mit der Spritze gesaugt? Falls im Sattel Luft ist bekommst du die anders fast nicht raus.Ich habe die Bremse sicher schon 10-15 mal entlüftet und es wurde nicht besser.
Es ist vollbracht!...diese Idee kam mir letztens auch mal
Es ist vollbracht!
https://www.mtb-news.de/forum/t/off...-thread-teil-2.490126/page-2082#post-15462343
Bremst heftigst
Hallo zusammen, hab es endlich mal geschafft die Bremse umzubauen.
Jetzt hab ich zwei komplett unterschiedliche Leerwege (Druckpunkt passt m.E. bei beiden).
Da ich keinen im Freundes/Bekanntenkreis mit einer Shigura zum vergleichen habe, jetzt die Frage was läuft da verkehrt - oder muss das so.
Luft drin
Gesaugt mit Kolben draußen hatte ich schon, das mit dem ruckartig hatte ich noch nicht auf dem Schirm.Am Bremssattel ruckartig saugen! Zuvor die Nehmerkolben ein wenig herauspumpen und Bremssattel so positionieren, dass darin befindliche Luft nach oben steigen kann.
Hallo zusammen, hab es endlich mal geschafft die Bremse umzubauen.
Jetzt hab ich zwei komplett unterschiedliche Leerwege (Druckpunkt passt m.E. bei beiden).
Da ich keinen im Freundes/Bekanntenkreis mit einer Shigura zum vergleichen habe, jetzt die Frage was läuft da verkehrt - oder muss das so.
Am Trial willst du doch gerade die langen Hebel, damit so viel Kraft wie möglich anliegt. Wenn der Druckpunkt zu weich wird, dann eben einen 4 Punkt Booster. Ich würde dir den Trialtech Sport hebel Empfehlen. Liegt gut in der Hand und hat ordentlich bums. Einen kurzen Hebel am Trialbike fährt kaum einer (schon gar nicht mit der HS33). Ein Scheibenbremshebel würde aber auf keinen Fall passen.Gibt s denn alternativ irgend einen 1 Fingerhebel für die HS 33?
(hätte auch lieber ne Scheibenbremse, aber mein Trialbike ist dafür leider nicht ausgelegt)
Prüfen kannst du das wie folgt:
Hebel bis an den Druckpunkt ziehen.
Kannst du ab dann den Hebel -langsam-, gegen den Widerstand, bis an den Lenker ziehen,
dann -kann- die Primärdichtung defekt sein.
Es -kann- aber auch eine Undichtigkeit der Leitung sein, das hatte ich auch schon mal.
Bei dem Hebel waren die Dichtungen schon getauscht worden.
Um den Bremssattel Luftfrei zu bekommen, kannst du die Bremskolben beim entlüften einige male raus pumpen und wieder rein drücken.
Hab ich auch schon überlegt aber dann habe ich wieder Stress mit Adaptern für SRAM Schalthebel und für die sattelstützen remote...für Magura hab ich das Zeug da und, man glaubt es kaum, ich mag die Magura Hebel tatsächlich ganz gerne (ja die 2 Finger Hebel, hab einigermaßen große Hände)kauf dir gleich Shimano Geber und baue um
keine probs und mehr Bremspower
Hab ich auch schon überlegt aber dann habe ich wieder Stress mit Adaptern für SRAM Schalthebel und für die sattelstützen remote...für Magura hab ich das Zeug da und, man glaubt es kaum, ich mag die Magura Hebel tatsächlich ganz gerne (ja die 2 Finger Hebel, hab einigermaßen große Hände)
Prüfen kannst du das wie folgt:
Hebel bis an den Druckpunkt ziehen.
Kannst du ab dann den Hebel -langsam-, gegen den Widerstand, bis an den Lenker ziehen,
dann -kann- die Primärdichtung defekt sein.
Es -kann- aber auch eine Undichtigkeit der Leitung sein, das hatte ich auch schon mal.
Bei dem Hebel waren die Dichtungen schon getauscht worden.
Um den Bremssattel Luftfrei zu bekommen, kannst du die Bremskolben beim entlüften einige male raus pumpen und wieder rein drücken.
Welche Schmiermittel werden denn da verwendet? Ich hätte gedacht, die Bremsflüssigkeit dient an der Stelle auch gleich der Reibungsminderung.(...) Oder ungeeignetes Schmiermittel am Geber verwendet wurde.