Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Es gibt einen scheinbaren Druckpunkt ... Kann man das mit der Primärdichtung überprüfen?

Prüfen kannst du das wie folgt:
Hebel bis an den Druckpunkt ziehen.
Kannst du ab dann den Hebel -langsam-, gegen den Widerstand, bis an den Lenker ziehen,
dann -kann- die Primärdichtung defekt sein.

Es -kann- aber auch eine Undichtigkeit der Leitung sein, das hatte ich auch schon mal.
Bei dem Hebel waren die Dichtungen schon getauscht worden.

Um den Bremssattel Luftfrei zu bekommen, kannst du die Bremskolben beim entlüften einige male raus pumpen und wieder rein drücken.
 
Servus,

ich habe meinen Umbau jetzt auch hinter mir. Von Komplettset MT7 auf Saint Geber und MT7 Sättel.
Vorne ist der Druckpunkt jetzt perfekt. Minimaler Hebelweg und die Bremse packt ordentlich zu.
Hinten ist der Druckpunkt weiter super schwach. Muss den Hebel bis zum Griff ziehen damit der Sattel ordentlich zupackt.
Für mich leider ein enttäuschender Umbau.

Hatte heute nochmal hinten sowohl die Bremsscheibe als auch die Bremsbeläge mit Isopropylalkohol gereinigt falls Fett oder Öl drauf sein sollte. Das hat aber leider auch nichts gebracht. Bin jetzt kurz davor auch noch die Sättel zu tauschen.
 
Mein Umbau mit zee-hebel an alte mt5 klappt auch endlich. Ursprünglich hatte ich auch das oben beschriebene Problem der fehlenden Bremswirkung. Voller Krafteinsatz, fühlte sich an wie verölte Beläge.
Nach erster ruppiger Abfahrt dann gute Bremsleistung. Am Folgetag dann wieder schlechter.

Der Umbau war aber auch etwas pfuschig, weil ich möglichst viel Leitung retten wollte. Der Anschluss glänzte verdächtig.

Heute dann etwas konsequenter die Überwurfmutter angezogen (vermutlich mehr als von Shimano empfohlen) und Hebel noch einmal entlüftet.

Nun kein "durchziehen" des Hebels mehr erforderlich. Bremswirkung jetzt mehr als ausreichend :)
 
Servus,

ich habe meinen Umbau jetzt auch hinter mir. Von Komplettset MT7 auf Saint Geber und MT7 Sättel.
Vorne ist der Druckpunkt jetzt perfekt. Minimaler Hebelweg und die Bremse packt ordentlich zu.
Hinten ist der Druckpunkt weiter super schwach. Muss den Hebel bis zum Griff ziehen damit der Sattel ordentlich zupackt.
Für mich leider ein enttäuschender Umbau.

Hatte heute nochmal hinten sowohl die Bremsscheibe als auch die Bremsbeläge mit Isopropylalkohol gereinigt falls Fett oder Öl drauf sein sollte. Das hat aber leider auch nichts gebracht. Bin jetzt kurz davor auch noch die Sättel zu tauschen.
Das klingt nach ganz viel Luft in der Bremse. Da kann die Bremse nix dafür und da hilft auch kein neuer Bremssattel...
 
Ich habe die Bremse sicher schon 10-15 mal entlüftet und es wurde nicht besser.
Mal die Kolben etwas rausgedrückt und dann unten mit der Spritze gesaugt? Falls im Sattel Luft ist bekommst du die anders fast nicht raus.
Nehme immer nen 8er Inbus als Begrenzer, da kommen die Kolben weit genug ohne rauszufallen.
Und wenn die dann schon mal rausstehen gleich mal die Seiten der Kolben mit nem Wattestäbchen und ein bisschen Royal Blood saubermachen und nach dem Entlüften mobilisieren. Hat bei mir wunder gewirkt.
 
Hallo zusammen, hab es endlich mal geschafft die Bremse umzubauen.
Jetzt hab ich zwei komplett unterschiedliche Leerwege (Druckpunkt passt m.E. bei beiden).
Da ich keinen im Freundes/Bekanntenkreis mit einer Shigura zum vergleichen habe, jetzt die Frage was läuft da verkehrt - oder muss das so:confused:.

 
Am Bremssattel ruckartig saugen! Zuvor die Nehmerkolben ein wenig herauspumpen und Bremssattel so positionieren, dass darin befindliche Luft nach oben steigen kann.
 
Gibt s denn alternativ irgend einen 1 Fingerhebel für die HS 33?

(hätte auch lieber ne Scheibenbremse, aber mein Trialbike ist dafür leider nicht ausgelegt)
Am Trial willst du doch gerade die langen Hebel, damit so viel Kraft wie möglich anliegt. Wenn der Druckpunkt zu weich wird, dann eben einen 4 Punkt Booster. Ich würde dir den Trialtech Sport hebel Empfehlen. Liegt gut in der Hand und hat ordentlich bums. Einen kurzen Hebel am Trialbike fährt kaum einer (schon gar nicht mit der HS33). Ein Scheibenbremshebel würde aber auf keinen Fall passen.
 
Prüfen kannst du das wie folgt:
Hebel bis an den Druckpunkt ziehen.
Kannst du ab dann den Hebel -langsam-, gegen den Widerstand, bis an den Lenker ziehen,
dann -kann- die Primärdichtung defekt sein.

Es -kann- aber auch eine Undichtigkeit der Leitung sein, das hatte ich auch schon mal.
Bei dem Hebel waren die Dichtungen schon getauscht worden.

Um den Bremssattel Luftfrei zu bekommen, kannst du die Bremskolben beim entlüften einige male raus pumpen und wieder rein drücken.

Habe jetzt nochmal Schrauben mit der besser platzierten Bohrung und dem richtigen Durchmesser (M5/M6) eingebaut, sorgfältig entlüftet - Resultat an der Hinterradbremse:

genauso wie vorher.
Ich kann den Hebel bei konstantem Druck zum Lenker durchziehen, das Hinterrad ist beim Rollen auf der Strasse nicht zu blockieren.
Flüssigkeit kann ich nicht sehen.
Hab jetzt mal Hibike angeschrieben, ob die den Geber auf Garantie ersetzen können.

Wenn ich die Geduld noch aufbringe, baue ich in der Zwischenzeit noch einmal die originale Magura Leitung ein.
 
Hat hier noch jemand 2 Mt5 oder ahnähnliche Geber vom Umbau übrig? Meine sind mir verreckt (undicht, mitten auf dem Trail keine Bremsleistung mehr, Öl aus Geber ausgetreten ohne Vorwarnung). Danke!
 
kauf dir gleich Shimano Geber und baue um
keine probs und mehr Bremspower
Hab ich auch schon überlegt aber dann habe ich wieder Stress mit Adaptern für SRAM Schalthebel und für die sattelstützen remote...für Magura hab ich das Zeug da und, man glaubt es kaum, ich mag die Magura Hebel tatsächlich ganz gerne (ja die 2 Finger Hebel, hab einigermaßen große Hände) :):ka:;)
 
Prüfen kannst du das wie folgt:
Hebel bis an den Druckpunkt ziehen.
Kannst du ab dann den Hebel -langsam-, gegen den Widerstand, bis an den Lenker ziehen,
dann -kann- die Primärdichtung defekt sein.

Es -kann- aber auch eine Undichtigkeit der Leitung sein, das hatte ich auch schon mal.
Bei dem Hebel waren die Dichtungen schon getauscht worden.

Um den Bremssattel Luftfrei zu bekommen, kannst du die Bremskolben beim entlüften einige male raus pumpen und wieder rein drücken.


hab hinten ähnliche Probleme

was macht die Primärdichtung denn genau?
wie kann man die schrotten?

Sonst bin ich echt schon lange sehr happy mit der shigura aber seit kurzem ordentlich Probleme mit der HR bremse....nervt....trotz mehrfachem entlüften :-(
 
Die Primärdichtung ermöglicht den Druckaufbau im Geber.


Die -kann- schon mal kaputt gehen wenn der Geberzylinder unsauber gefertigt wurde.
Oder ungeeignetes Schmiermittel am Geber verwendet wurde.
Weitere Details im Scheibenbremsen Kompendium, downloadlink in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben Unten