Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Danke! Ich habe much für die Zee-Hebel entschieden. Laut Beschreibung und Bildern gehe ich davon aus, dass die Überwurfmutter nicht mitgeliefert wird.

Wäre das das passende Set:
https://www.bike-components.de/de/S...schraube-fuer-Bremsleitung-SM-BH90-SS-p46839/

?

Es gibt ja einen ganzen Haufen Oliven-Überwurfmutterkombinationen..


also ich weiß ja nicht... ist das so schwer? Bei BC ist doch alles so gut beschrieben... du kaufst die Zee Hebel mit der Bezeichnung BL-M640.
Demnach schaut man doch, was unter "Kompatibilität" aufgeführt ist.
Wenn ich dann hier rein schau, ist genau dein Hebel aufgeführt :ka:
https://www.bike-components.de/de/S...ngsschraube-fuer-Bremsleitung-SM-BH90-p31506/
 
Hallo,
hab seit Anfang der Saison eine Shigura mit Saints Gebern von 2015 und mt5 Sätteln im Einsatz. Leitung und Stift sind von Magura die Olive und Bremsflüssigkeit von Shimano.
Nach 7-8 Parktagen ist mir aufgefallen, dass die Bremsgriffe etwas schwitzen also eine leichte Ölschicht zu erkennen ist. Nur an den Hebeln nicht am restlichen Griff oder am Leitungsanschluss. Bin so noch weitergefahren und hätte auch keinen schlechteren Druckpunkt.
Jetzt ist es so, dass ich wegen einem Schlüsselbeinbruch (nicht wegen den Bremsen:)) schon seit ca. 6 Wochen nicht fahren kann. Jetzt hat sich am Hebel schon ein Tropfen Öl gebildet. Geh ich richtig in der Annahme dass das eigentlich nur an der Dichtung des Geberkolbens liegen kann da am Leitungsanschluss oder sonst wo kein Öl ist?
Noch ist der Druckpunkt da aber das ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Bin jetzt am überlegen ob ich die Sache zerlege oder mir einfach Deore Bremsgriffe bestelle und gut.
 
Der Druckpunkt hat damit ja nichts zu tun . Wenn du am Hebel ziehst wird die Verbindung Bremsleitung-Ausgleichsbehälter verschlossen und Druck aufgebaut . Bei dir könnte die Dichtung zum Hebel od. zum Ausgleichsbehälter schuld sein . Mußt mal genau feststellen wo die Undichtheit ist . Wenn irgendwann zuwenig Öl im Geber ist kann kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden . Beispielbild :
2299827-t4axrxsw9d82-elixir_cr_plastic_mockup-large.jpg
 
Danke den fehlenden Bremsdruck hab ich gemeint.
Laut der Explosionszeichnung des bl-m820-b kann ich die eh nicht so weit zerlegen bzw gibt es die dafür nötigen Dichtungen nicht zu bestellen.
Die Hebelweitenverstellrädchen müsste man auch in die aktuellen Deore Bremsgriffe bauen können oder?
 
Danke den fehlenden Bremsdruck hab ich gemeint.
Laut der Explosionszeichnung des bl-m820-b kann ich die eh nicht so weit zerlegen bzw gibt es die dafür nötigen Dichtungen nicht zu bestellen.
Die Hebelweitenverstellrädchen müsste man auch in die aktuellen Deore Bremsgriffe bauen können oder?
die deore hat kein servo wave. also etwas weniger Bremskraft.
 
Nachdem ich mich in den letzten Wochen gefühlt durch die gesamten Threads die etwas mit Shigura zu tun haben gewühlt habe, stellt sich mir nun die Frage was kaufe ich.
Saint oder XT M8000. Preislich ist natürlich letztere ansprechender und von den Features (Griffweite, Druckpunkt) schenken sie sich ja nichts.
Das Problem ist ja aber anscheinend, dass die M8000 (und der Vorgänger?) einen wandernden Druckpunkt hat, aber so wie es sich liest auch nicht bei allen.
Also lieber gleich 25€ pro Seite mehr für Saints investieren oder wurde da mittlerweile seitens Shimano was bei der XT gemacht bzw. ist die Wahrscheinlichkeit gering dass das Problem überhaupt auftritt?
 
Alle Deore-Bremsen seit der M596 haben Servowave. Laut dem Shimano-Archiv war die M595 von 2011 die letzte ohne.

Bezüglich des Druckpunktwanderns müsste die Saint eigentlich auch betroffen sein. Wie auch immer, auf jeden Fall scheint das Problem laut Forum mit einem leichteren Mineralöl (Putoline HPX 2.5) auch bei der M8000 zu 100% behoben zu sein. Das habe ich mittlerweile selbst auch seit einem Jahr problemlos im Einsatz.
 
Hallo,

kann ich eine Hs 33 mit dem Sainthebel kombinieren ?
Die Leitung bei der HS 33 benötigt scheinbar keinen Insert Pin.

Danke schon mal für Euer Hilfe.
 
Scheinbar...
Bist du sicher? Ich meine meine hs33 hat n Pin.
Ansonsten musst du halt schauen, ob das Gewinde der Überwurfmutter passt evtl. die von Shimano noch kaufen dann
Hab hier die Anleitung und ein neue HS 33 gekauft. Der Insert Pin ist nicht dabei und bei der Leitungskürzung ist er auch nicht erwähnt.
(Fahre schon eine Shigura mit Saint Griffen, da hab ich den Magura Pin und die Shimano Olive verbaut + Überwurfmutter von Shimano)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich eine Hs 33 mit dem Sainthebel kombinieren ?
Die Leitung bei der HS 33 benötigt scheinbar keinen Insert Pin.

Danke schon mal für Euer Hilfe.
Das geht vor allem deswegen nicht, weil der geberkolbendurchmesser der hs33 ein völlig anderer ist als der der Saint. Ein Saint-Geber an hs33-nehmern hätte eine viel zu hohe Übersetzung zur folge, mit viel zu großem hebelleerweg und viel zu weichem druckpunkt.
 
Das geht vor allem deswegen nicht, weil der geberkolbendurchmesser der hs33 ein völlig anderer ist als der der Saint. Ein Saint-Geber an hs33-nehmern hätte eine viel zu hohe Übersetzung zur folge, mit viel zu großem hebelleerweg und viel zu weichem druckpunkt.
Das geht vor allem deswegen nicht, weil der geberkolbendurchmesser der hs33 ein völlig anderer ist als der der Saint. Ein Saint-Geber an hs33-nehmern hätte eine viel zu hohe Übersetzung zur folge, mit viel zu großem hebelleerweg und viel zu weichem druckpunkt.
Gibt s denn alternativ irgend einen 1 Fingerhebel für die HS 33?

(hätte auch lieber ne Scheibenbremse, aber mein Trialbike ist dafür leider nicht ausgelegt)
 
Zurück
Oben Unten