Magura MT8 macht nicht richtig zu

Marta fand ich immer okay (sowohl die erste Generation als auch die überarbeitete 2008er, die nicht so oft entlüftet werden musste wie die erste), aber sie ist sicherlich nicht der absolute "Über"-Anker.
Da sollte die MT8 eigentlich schon mehr bringen. Wenn sie hinter der zurückbleibt, stimmt m. E. etwas nicht.
 
Eine Bremse ist kein Anker. Übrigens wird es bei einem Schiff richtig spannend, wenn man bei voller Fahrt den Anker rauswirft - und Boden findet.
 
ich hatte doch schon geschrieben, dass die Storm SL Scheiben scheisse sind, bzw ein ehrlich großer Anteil der SL Scheiben. Ich hatte 6 oder 8 Stück von denen und genau eine hat ordentlich gebremst.

kauf dir für 10€ ne gebrauchte und ordentliche Scheibe und teste noch mal. Mit Luft hat das mMn nichts zu tun, denn ich kenne genau das Problem. Bevor ich an der Bremse rumdoktor und was verschlimmbessere ist ne andere Scheibe ja sehr schnell und einfach getestet.
 
Das Problem des TE - wenn es denn überhaupt ein technisches Problem ist - sieht zwar nicht nach Scheibe aus, aber Scheibenwechsel ist schon eine gute Methode, mal die Veränderung zu probieren - gerade wenn es solche Kandidaten wie eine SL ist. Man erfüllt zwar seine Konsumverpflichtung, aber füllt auch wieder die Teilkisten zu Hause :D.
 
Ja Luft ist nicht im System. So viel technischen Fachverstand könnt ihr voraussetzen. Ne andere Scheibe, probier ich auch mal. Rumliegen tut hier genug. Was sagt ihr zur normalen Storm-Scheibe? Oder ist die auch ungenügend. Hatte eig. bisher die Erfahrung dass ich nach längerem hin und her immer wieder doch zur Storm sl gekommen bin. Aber mal sehn. Versuch macht klug.
 
Wichtig ist "anders" als bisher. Wenn also aktuell die SL im Verdacht steht, dann wechseln auf Strom, vor allem wenn sie schon vorhanden ist. Es gibt Leute, die sich genau umgekehrt beschweren, also müssen die auch umgekehrt wechseln. Bei Bremsen ist es Illusion, einfach ein Rezept zu kopieren und Probleme behoben. Manchmal fangen sie dann genau erst an.
 
Hallo, melde mich nochmal um das Thema abzuschließen. Also ich hatte auf jeden Fall Recht damit, dass die Bremspower einfach nicht da war und dies nicht an der MT8 lag weil diese eig. schon richtig "dicht" machen kann.
Hab das Problem in Griff bekommen.
Es lag nicht an den Scheiben.
Es lag nicht an einer nicht sauberen Scheibe.
Beläge waren auch astrein.
Entlüften musste ich auch nicht.
Postmountsockel war auch ok und die Bremse an sich wie schon gesagt auch.

Das Problem war mal wieder der Mensch der die Technik bediente :D, mehr will ich gar nicht sagen. Danke trotzdem für konstruktive und schnelle Hilfe aus dem Forum. Hab auf jeden Fall wieder viel über die Technik und Bremsen gelernt.. Man lernt eben doch am meisten, wenn man sich erstmal richtig "verbrennt" :)
 
Nee Meister, so einfach kommst Du aus dieser Nummer nicht heraus :D

Also, was war ?


Also ich hab mal wieder zum x-ten Mal den Sattel gelöst und sauber eingestellt (mit gezogener Bremse, also ganz "klassich"). Und die Scheibe lief dann auch perfekt mittig in den Belägen. Angezogen, gefahren und mir die Sache nochmal ganz genau angeschaut. Bremse lief nicht mehr mittig zw. den Belägen... Dann mal wieder nach langer Zeit den Drehmoment ausgepackt und schön nach Nm angezogen und siehe da. Die schrauben waren einfach nie richtig knackig angezogen worden... so 5.5 Nm sind dann halt doch ne ordentliche Kraft. Also die Arroganz ohne Drehmoment zu arbeiten, weil "man ja so ein gutes Grfühl hat" wurde schön bestraft :D
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zusorgen oder so ....
 
Zurück
Oben Unten