Hab den Thread länger nicht verfolgt, witzig wie hier Leute über Dinge reden von denen sie keine Ahnung haben...
1. Ein Rollbalg rollt (wie der Name schon sagt). Dabei reibt NICHTS, deswegen auch kein Abrieb. Das heisst die Hauptfunktion "Luftdruck erhalten gegen Atmosphäre außen" wird durch eine reibungsfreie Lösung abgedeckt (ein wenig Reibung ergibt sich aus der Wechselbiegung der Faserlagen, aber das nur am Rande).
2. Luftdämpfung ist nicht gleich Luftdämpfung. Das Conti/Magura Teil beruht auf Patenten von Prof. Gold die von Conti gekauft wurden (kann man unter
www.depatisnet.de jederzeit nachlesen wenn man die Suchfunktion erstmal verstanden hat) und arbeitet vor allem dadurch anders, dass das Volumen beider Kammern sich verändert wenn das Teil einfedert.
Das wird dadurch realisiert, dass die beiden Kammerdurchmesser sich unterscheiden, aber die Kolben mechanisch gekoppelt sind. Die Physik die sich daraus ergibt ist dass bei Bewegung überproportional viel Luft durch die Dämpfungseinheit fliesst - deswegen kann das Ding auch deutlich mehr dämpfen als bei einem System wo die Kammern den gleichen Durchmesser haben und sich proportional zum Weg das Volumen beider Kammern um den gleichen Betrag verändert.
Sorry hab kein Bild zur Hand, aber das Bild vom BMW-Federbein verdeutlicht es ganz gut. Der innere Kolben hat einen größeren Durchmesser als der sichtbare.
3. Die beiden Kammern im Inneren müssen natürlich gegeneinander abgedichtet werden. Das Schöne daran ist aber, dass nur der DIFFERENZDRUCK zwischen den beiden Kammern auf der Dichtung lastet und nicht der Druck "Federdruck gegen Atmosphäre" - der geht nämlich über den Balg, und der rollt ja bekanntlich (siehe 1.).
Und wenn die Bewegungen gering sind ist der Differenzdruck nahe Null (denn ohne Bewegung ist der Druck in beiden Kammern gleich -> Thermodynamik 1).
Und die Dichtung muss auch gar nicht komplett dicht sein, denn der Sinn des Prinzips ist ja dass die Luft gedrosselt von einer Kammer in die andere strömen kann.
Das heisst unterm Strich, man muss gegen deutlich geringere Drücke abdichten, und das noch nicht mal besonders gut - es reicht also eine relativ locker sitzende Dichtung, die allerdings trockenlauffähig sein muss.
Ich finde das Prinzip nach wie vor genial. Gibt´s mittlerweile schon OEMs die das einsetzen?