Neuer EXT Aria-Dämpfer: Erster Luftdämpfer der Italiener

aber soll der HSR nicht idealerweise ausschließlich Lageabhängig sein? So definiert, habe ich es zumindest schon mehrfach gelesen. Seine Daseinsberechtigung soll ja eben sein auf dem Rückweg vom vollständig genutzen Federweg auf den ersten mm/cm die höhere Beschleungigung auszugleichen bis der LSR übernimmt?
Die HSR ist ja auch indirekt lageabhängig, aber nur indirekt.

Der Grund liegt einfach in der recht definierten Ausfedergeschwindigkeit.
Eine Feder X hat zB halb ein gefedert eine Energie y gespeichert.
Lässt du die Feder los, schießt sie mit einer Geschwindigkeit y zurück.
 
https://www.pinkbike.com/news/vorsprung-tuesday-tune-ep-21-low-high-speed-rebound-video.html
hier ist übrigens ein ganz nettes Video von Vorsprung mit einem DHX2 der älteren Generation auf dem Prüfstand mit Grafiken. Zwar beeinflussen LSR und HSR sich gegen seitig (unvermeidbar/ungewollt?)
Man kann die beiden trotzdem Sinnvoll aufeinander abstimmen, so dass der gewünschte Effekt erzielt werden kann.

HBO ist alleine betrachtet die elegantere Lösung, ganz klar!
Für mich sind separat befüllbare Luftkammern ein Nachteil. Tokens hingegen ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann. Ich verzichte lieber auf HBO anstatt eine zweite befüllbare Luftkammer in kauf zu nehmen.



Eine AWK/irt bringt nicht die Notwendigkeit eines HBO mit sich. Das ist einfach ein nützliches Gimmick, was manitou ab Werk zusätzlich liefert.
Tokens sind für'n Müll.

Zwei Luftkammern haben nur den Nachteil,von aufwendigererem setup, sind aber sonst gegenüber soloair mit plastikklötzen in Bedienung als auch von der Kennlinie her überlegen.
 
noch mehr sich mit der Materie auseinandersetzten, noch mehr feintunen, noch mehr Zeit investieren, noch mehr Zeit als sowieso schon für Techtalk verwenden :) anstatt zu Fahren!
Ausserdem funzt damit mein ShockWiz möglicherweise nicht mehr.

aber Token ein und ausbauen macht Spaß?

Eine AWK/irt bringt nicht die Notwendigkeit eines HBO mit sich. Das ist einfach ein nützliches Gimmick, was manitou ab Werk zusätzlich liefert.
Tokens sind für'n Müll.

Zwei Luftkammern haben nur den Nachteil,von aufwendigererem setup, sind aber sonst gegenüber soloair mit plastikklötzen in Bedienung als auch von der Kennlinie her überlegen.
genau, auch die Kennlinie wird schöner als mit Token

HBO macht das Abstimmen insofern schwieriger, da man die Durchschläge nicht mehr so recht merkt :p da ist eine zu weiche Feder gleich nicht mehr so schlimm
 
Schick ist das Teil ja
 

Anhänge

  • p6pb24620448.jpg
    p6pb24620448.jpg
    1.018,5 KB · Aufrufe: 168
Hast schon einen ?
Gibt's da mehr Feedback als "fährt sich gut"?
Nein, aber konnte einen auf ein paar kurzen Abfahrten im VHP16 testen. War nicht 100% auf mich eingestellt, aber gut genug. Im Vergleich zu meinem Storia war er straffer, und hatte deutlich mehr Pop. Wurzelteppiche dennoch einfach weggebügelt. Was mir auch besonders gut gefallen hat, war die angenehmere, weil leisere, Geräuschkulisse. Der "Sound of Performance" war deutlich leiser im Stand und beim Fahren nur bei Nutzung von viel Federweg zu vernehmen. Auch das bei meinem Soria typische Klackern beim Einfedern, war nicht zu hören.
Ist jetzt nicht mega aussagekräftig, aber mir hat er sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt aber doch erstmal positiv. Ich hab den Sound vom storia gemocht, bis ich Mal wieder einen leisen Dämpfer gefahren bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber konnte einen auf ein paar kurzen Abfahrten im VHP16 testen. War nicht 100% auf mich eingestellt, aber gut genug. Im Vergleich zu meinem Storia war er straffer, und hatte deutlich mehr Pop. Wurzelteppiche dennoch einfach weggebügelt. Was mir auch besonders gut gefallen hat, war die angenehmere, weil leisere, Geräuschkulisse. Der "Sound of Performance" war deutlich leiser im Stand und beim Fahren nur bei Nutzung von viel Federweg zu vernehmen. Auch das bei meinem Soria typische Klackern beim Einfedern, war nicht zu hören.
Ist jetzt nicht mega aussagekräftig, aber mir hat er sehr gut gefallen.
Den für dich deutlicher wahrnehmbaren "Pop" beim geschilderten Aria möchte ich dir nicht abstreiten. Ich dachte nur letztens, daß ich dieses Air vs. Coil, mehr und weniger Pop in dieser Hinsicht, schon länger nicht mehr gelesen habe. Und nun, wo die Außentemperaturen wieder annehmbar sind, finde ich den von mir verwendeten Coil plötzlich poppig wie sonst was und die Karre sendet mich in den Himmel. Hatte selbst eh keinen Unterschied im "Pop" beim Umstieg von Luft zu Stahlfeder für mich ausmachen können. Vielleicht spielen da auch die jeweiligen Kinematiken der Rahmen noch eine Rolle? :ka:
 
doofe Frage aus Neugier: warum den e-Storia und nicht den normalen? Wegen dem Trunnion-Mount?
Den gibt es auch mit Trunnion. Der E-Storia ist nur minimal schwerer und hat die neueste Technik verbaut. Er ist auch leiser (wenn er denn dann richtig funktioniert) als der Normale. Hier bei 1:05 hatte ich mal die beiden Geräuschkulissen verglichen.
 
Den gibt es auch mit Trunnion. Der E-Storia ist nur minimal schwerer und hat die neueste Technik verbaut. Er ist auch leiser (wenn er denn dann richtig funktioniert) als der Normale. Hier bei 1:05 hatte ich mal die beiden Geräuschkulissen verglichen.
ah ok, also wegen den inneren Werten.
Mir schon klar dass es den normalen auch mit Trunnion gib, hab ich ja selbst ;-) Ich hätte vielleicht noch die dickere Kolbenstange erwähnen bzw. nach dieser fragen sollen, hinsichtlich seitlichen Belastungen und so.
 
ah ok, also wegen den inneren Werten.
Mir schon klar dass es den normalen auch mit Trunnion gib, hab ich ja selbst ;-) Ich hätte vielleicht noch die dickere Kolbenstange erwähnen bzw. nach dieser fragen sollen, hinsichtlich seitlichen Belastungen und so.

Alleine weil der E-Storia nicht mehr das nervige Checkvalve mit klackernden Kugel hat ist Grund ihn zu wählen.
 
Zurück
Oben Unten