Neuer EXT Aria-Dämpfer: Erster Luftdämpfer der Italiener

Naja gut die einstellbarkeit ist doch auch das eigentlich größte argument für den luftdämpfer ggü dem storia.

Beim gewicht ist der unterschied nicht gerade groß
 
Fast jeder Hersteller behauptet doch zumindest indirekt, dass sich die (fixe) HSR über den LSR mit einstellen lässt. Das stimmt zwar, aber nur zum Teil.
Bei EXT funktioniert die HSC auch eher als Blow Off Ventil. Auch das kann den Shimstack nur eingeschränkt beeinflussen und umgekehrt.
 
Fast jeder Hersteller behauptet doch zumindest indirekt, dass sich die (fixe) HSR über den LSR mit einstellen lässt. Das stimmt zwar, aber nur zum Teil.
Bei EXT funktioniert die HSC auch eher als Blow Off Ventil. Auch das kann den Shimstack nur eingeschränkt beeinflussen und umgekehrt.
Naja, und trotzdem haben Fox und RS zahlreiche Shimstackkombinationen im Angebot weil halt ein stack für "alle" suboptimal ist. Und EXT war ja die letzten Jahre berüchtigt für ihre "individuellen stacks"! Das ist - ohne eine einstellbare HSR - ein massiver Rückschritt meiner Meinung nach, der durch nichts zu relativieren ist☝️
 
Ist es auch. Darum meine Frage, ob Marco das zumindest im Rahmen eines Service o.ä. anbietet.
Würde mich auch interessieren, aber bezweifle dies! So weit ich das von früher mitbekommen bzw. mit Kontakt zu Marco verstanden habe, gab EXT die stacks für bestimmte Kombination vor! Er konnte da nicht einfach so nen shim dünner gehen usw. Er war/ist so gesehen kein Tuner!
 
Naja, und trotzdem haben Fox und RS zahlreiche Shimstackkombinationen im Angebot weil halt ein stack für "alle" suboptimal ist. Und EXT war ja die letzten Jahre berüchtigt für ihre "individuellen stacks"! Das ist - ohne eine einstellbare HSR - ein massiver Rückschritt meiner Meinung nach, der durch nichts zu relativieren ist☝️
Eigentlich tut jeden Dämpfer ein custom tune für bzw passt halt nicht ein Standard Stack für alle Fahrer und Räder. Das gilt auch für Fox, so ist leider die Realität.
Aber das Fehlen einer extern einstellbaren hsr ist kein MUSS bzw ein Problem ansich. Bis auf Fox und ccdb hat das auch kein anderer und trotzdem ist Fox nicht allen anderen, weder vor noch nach Anpassung jeweils beider "Kontrahenten", prinzipiell überlegen.
Ein generell guter Aufbau der Dämpfung macht viel mehr aus. Und ein guter hsr ist KEIN Ersatz für einen HBO.... Und umgekehrt natürlich auch nicht. Das sind grundlegend verschiedene Dinge und ein HBO lässt sich auch ohne Placebo wunderbar ERFAHREN, bzw eine hsr verstellbare Gabel ohne HBO.
 
Ich versuche es mal grafisch mit meinen Paintskills

Anhang anzeigen 1670986
Hier zu sehen eine lineare kennlinie, eine progrssive luftfeder und mit Rot reingepaintet Linear + HBO

Die progressive feder der Airspring nimmt im Endstroke bereich mehr energie auf,, die kurve geht nach oben. Dadurch werden drucschläge verhindert. Mit dieser höheren energie federt die feder auch wieder aus. Der rebound muss also gegen diese Porgression arbeiten.

Die blaue linie ist Linear, die kraft steigt gleichmässig zum weg. Der rebound bekommt es im endstoke nicht mit einer erhöhten kraft zu tun.


Kombiniert man jetzt eine lineare feder mit einem HBO bekommt man so ca die blaue mit der roten kennlinie, allerdings nur beim einfedern. Beim ausfedern ists dann nurnoch die Blaue linie.
Der HBO vernichtet wandelt beim einfedern bereits die differenz zwischen Blauer und roter linie in wärme um.

Ich hoffe man versteht worauf ich mit meiner laienhaften beschreibung hinaus will :D
Ich hab jetzt nicht den gesamt Thread durchgelesen und weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Für dieses ramp-up am Ende ist doch der HSR zB bei Fox zuständig. In diesem Fall „weiß“ der Dämpfer ja sehr wohl wie weit im Federweg er sich befindet. Ist ein bestimmter Punkt bei Ausfedern überschritten übernimmt der LSR. Somit ist dieses Problem auf einem anderen
Weg gelöst.
Mit fehlt leider das Wissen um RockShox ob HSR dort intern eingestellt ist, das es dort dafür keinen Versteller gibt. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, ja.
 
Ich hab jetzt nicht den gesamt Thread durchgelesen und weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Für dieses ramp-up am Ende ist doch der HSR zB bei Fox zuständig. In diesem Fall „weiß“ der Dämpfer ja sehr wohl wie weit im Federweg er sich befindet. Ist ein bestimmter Punkt bei Ausfedern überschritten übernimmt der LSR. Somit ist dieses Problem auf einem anderen
Weg gelöst.
Mit fehlt leider das Wissen um RockShox ob HSR dort intern eingestellt ist, das es dort dafür keinen Versteller gibt. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, ja.
Geshimmte hsr sind geschwindigkeitsabhängig und du willst sie möglichst schnell haben. HBO ist positionsabhängig und soll am Ende des fw die Kompressionsgeschwindigkeit Bremsen.

Die verhindert nicht das Durchschlagen und die luftfeder muss es dann durch Progression erledigen, speichert diese Energie allerdings und gibt sie dann wieder frei. Hydraulischer HBO "verbrennt einen Teil dieser Energie"

Wie kommen hier nur plötzlich ein paar Leute so vehement darauf mit dem hsr als hbo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geshimmte hsr sind Geschwindigkeit abhängig und du willst sie möglichst schnell haben. HBO ist positionsabhängig und soll am Ende des fw die Kompressionsgeschwindigkeit Bremsen.
Eine hsr willst du möglichst schnell haben.
Die verhindert nicht das Durchschlagen und die luftfeder muss es dann durch Progression Aufgaben, sprichst diese Energie allerdings und gibt sie dann wieder frei. Hydraulischer HBO "verbrennt einen Teil dieser Energie"

Wie kommen hier nur plötzlich ein paar Leute so vehement darauf mit dem hsr als hbo ?

Soweit ich verstanden habe geht es darum das eine stark progressiv Luftfeder als "durchschlagsschutz" einen entsprechenden HSR braucht um die Rückstellenergie aufzunehmen

vs.

ein HBO welches schon beim Einfedern die Energie aufnimmt und die HSR somit nicht stärker sein muss als nötig für den gesamten Federweg.

Zweiteres ist der elegantere Weg
 
https://www.pinkbike.com/news/vorsprung-tuesday-tune-ep-21-low-high-speed-rebound-video.html
hier ist übrigens ein ganz nettes Video von Vorsprung mit einem DHX2 der älteren Generation auf dem Prüfstand mit Grafiken. Zwar beeinflussen LSR und HSR sich gegen seitig (unvermeidbar/ungewollt?)
Man kann die beiden trotzdem Sinnvoll aufeinander abstimmen, so dass der gewünschte Effekt erzielt werden kann.

HBO ist alleine betrachtet die elegantere Lösung, ganz klar!
Für mich sind separat befüllbare Luftkammern ein Nachteil. Tokens hingegen ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann. Ich verzichte lieber auf HBO anstatt eine zweite befüllbare Luftkammer in kauf zu nehmen.
 
Ich hab jetzt nicht den gesamt Thread durchgelesen und weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Für dieses ramp-up am Ende ist doch der HSR zB bei Fox zuständig. In diesem Fall „weiß“ der Dämpfer ja sehr wohl wie weit im Federweg er sich befindet. Ist ein bestimmter Punkt bei Ausfedern überschritten übernimmt der LSR. Somit ist dieses Problem auf einem anderen
Weg gelöst.
Mit fehlt leider das Wissen um RockShox ob HSR dort intern eingestellt ist, das es dort dafür keinen Versteller gibt. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, ja.
Dämpfung ist Geschwindigkeitsabhängig, Feder Lageabhängig.
Der HBO ist eine gesonderte Konstruktion, welche ab einer gewissen Lage auf der Dämpferseite tätig wird. Aber auch hier ist die Konstruktion wieder Geschwindigkeitsabhängig.

Bei den Zugstufen gilt das auch, abgesehen vom HBO den es hier nicht gibt.
Allerdings ist bei der Zugstufe in erster Linie die Ausgefedergeschwindigkeit der Feder maßgebend.
,Sie gibt je nach Lage die Geschwindigkeit vor, also im Vergleich zum Einfedern eher definierter zu fassen.
 
Soweit ich verstanden habe geht es darum das eine stark progressiv Luftfeder als "durchschlagsschutz" einen entsprechenden HSR braucht um die Rückstellenergie aufzunehmen

vs.

ein HBO welches schon beim Einfedern die Energie aufnimmt und die HSR somit nicht stärker sein muss als nötig für den gesamten Federweg.

Zweiteres ist der elegantere Weg
(Zugstufen-)Dämpfung arbeitet geschwindigkeitsabhäng und nicht kraftabhängig bzw. von der Progression. Diesen vermeintlichen Vorteil der HBO im Bezuf auf die HSR höre ich zum ersten Mal! Der Vorteil liegt einzig und allein im Durchschlagsschutz, alles andere ist Einstellungssache bzw. die vom Grundtune!
 
Wo siehst du den Nachteil?
Ich hab nur bei gabeln den vergleich, aber da ist die doppelpositiv Luft Kammer für mein empfinden das klar bessere System.
noch mehr sich mit der Materie auseinandersetzten, noch mehr feintunen, noch mehr Zeit investieren, noch mehr Zeit als sowieso schon für Techtalk verwenden :) anstatt zu Fahren!
Ausserdem funzt damit mein ShockWiz möglicherweise nicht mehr.
 
Dämpfung ist Geschwindigkeitsabhängig, Feder Lageabhängig.
Der HBO ist eine gesonderte Konstruktion, welche ab einer gewissen Lage auf der Dämpferseite tätig wird. Aber auch hier ist die Konstruktion wieder Geschwindigkeitsabhängig.

Bei den Zugstufen gilt das auch, abgesehen vom HBO den es hier nicht gibt.
Allerdings ist bei der Zugstufe in erster Linie die Ausgefedergeschwindigkeit der Feder maßgebend.
,Sie gibt je nach Lage die Geschwindigkeit vor, also im Vergleich zum Einfedern eher definierter zu fassen.
aber soll der HSR nicht idealerweise ausschließlich Lageabhängig sein? So definiert, habe ich es zumindest schon mehrfach gelesen. Seine Daseinsberechtigung soll ja eben sein auf dem Rückweg vom vollständig genutzen Federweg auf den ersten mm/cm die höhere Beschleungigung auszugleichen bis der LSR übernimmt?
 
(Zugstufen-)Dämpfung arbeitet geschwindigkeitsabhäng und nicht kraftabhängig bzw. von der Progression. Diesen vermeintlichen Vorteil der HBO im Bezuf auf die HSR höre ich zum ersten Mal! Der Vorteil liegt einzig und allein im Durchschlagsschutz, alles andere ist Einstellungssache bzw. die vom Grundtune!

Ich weiß...hab ich doch auch nicht anders behauptet und genau das ist doch das Problem. Wenn ich eine stark ansteigende Federkraft habe und diese auch entsprechend bei einem Durchschlag nutze muss die HSR diese höhere Federkraft auch aufnehmen.

Wenn ich jetzt will das es dann bei so einem event nicht kickt muss ich die hsr entsprechend stärker auslegen, was aber vielleicht für die ersten 3/4 des Federwegs, wo entsprechend geringere Rückstellkräfte herrschen überdämpft sein kann.

Wenns kraft- oder wegabhängig wäre, hätte ich das Problem nicht und man bräuchte auch kein HBO.

Ein HBO macht im Prinzip genau das als Nebenprodukt, eine lineare Feder vorausgesetzt. Es lässt den HSR harmonischer arbeiten.
 
aber soll der HSR nicht idealerweise ausschließlich Lageabhängig sein? So definiert, habe ich es zumindest schon mehrfach gelesen. Seine Daseinsberechtigung soll ja eben sein auf dem Rückweg vom vollständig genutzen Federweg auf den ersten mm/cm die höhere Beschleungigung auszugleichen bis der LSR übernimmt?

Stell es dir wie zwei unterschiedlich starke Ventile vor. Das schwächere die LSR lässt das Öl kontrolliert durch bis eine gewisses volumen pro sekunde überschritten wird. Dann öffnet das HSR Ventil um die Ölmenge durchzulassen welche nicht durch das LSR Ventil passt.

Also kann auch ein kurzer schneller Schlag zu Anfang des Federwegs über das HSR gedämpft werden
 
aber soll der HSR nicht idealerweise ausschließlich Lageabhängig sein? So definiert, habe ich es zumindest schon mehrfach gelesen. Seine Daseinsberechtigung soll ja eben sein auf dem Rückweg vom vollständig genutzen Federweg auf den ersten mm/cm die höhere Beschleungigung auszugleichen bis der LSR übernimmt?
Das trifft nicht generell zu. Was halt stimmt ist, dass mit zunehmender Federwegstiefe mehr Kraft bzw. Geschwindigkeit bei Ausfedern auftreten und folglich die HSR mehr zu tun hat. Kommt halt auch auf die Zusammensetzung der HSR drauf an. Man könnte ja theoretisch den stack vorspannen um die LSR am Ende des Ausfedervorgangs stärker in Fokus zu setzen. Ob man das so will, ist ne andere Geschichte. Pauschal die HSR auf bzw. ab einem Bereich (<1/2 Hub) auszuschließen dürfte falsch sein.
 
Ich weiß...hab ich doch auch nicht anders behauptet und genau das ist doch das Problem. Wenn ich eine stark ansteigende Federkraft habe und diese auch entsprechend bei einem Durchschlag nutze muss die HSR diese höhere Federkraft auch aufnehmen.

Wenn ich jetzt will das es dann bei so einem event nicht kickt muss ich die hsr entsprechend stärker auslegen, was aber vielleicht für die ersten 3/4 des Federwegs, wo entsprechend geringere Rückstellkräfte herrschen überdämpft sein kann.

Wenns kraft- oder wegabhängig wäre, hätte ich das Problem nicht und man bräuchte auch kein HBO.

Ein HBO macht im Prinzip genau das als Nebenprodukt, eine lineare Feder vorausgesetzt. Es lässt den HSR harmonischer arbeiten.
Der HBO baut ja so gesehen die Ausfederkraft nicht ab! Wenn ich 65mm ohne HBO nutze und 65mm mit HBO, habe ich die gleiche Kraft beim Ausfedern (beim Einfedern habe ich natürlich mehr Energie für die 65mm aufgewendet - die Ausfederenergie hängt nur vom Hub ab) weil diese in der Feder gespeichert war.
 
Der HBO baut ja so gesehen die Ausfederkraft nicht ab! Wenn ich 65mm ohne HBO nutze und 65mm mit HBO, habe ich die gleiche Kraft beim Ausfedern (beim Einfedern habe ich natürlich mehr Energie für die 65mm aufgewendet - die Ausfederenergie hängt nur vom Hub ab) weil diese in der Feder gespeichert war.

Aber die Einfederkraft.

Ich muss ja die luftfeder nicht progressiv gestalten, habe also keine höheren Federkräfte bei 65mm Hub und somit auch keine höheren Ausfederkräfte. Die höhere Energie nimmt das HBO auf und wandelt sie in wärme um.

Alles natürlich Idealerweise
 
Der HBO baut ja so gesehen die Ausfederkraft nicht ab! Wenn ich 65mm ohne HBO nutze und 65mm mit HBO, habe ich die gleiche Kraft beim Ausfedern (beim Einfedern habe ich natürlich mehr Energie für die 65mm aufgewendet - die Ausfederenergie hängt nur vom Hub ab) weil diese in der Feder gespeichert war.
Es kommt darauf an wie du es siehst.
Du gehst jetzt von einer linearen kennlinie mit und ohne hbo am ende aus. Aber was wenn ich den selben durschlagschutz, also die selbe endkraft mit und ohne HBO haben will?
 
Zurück
Oben Unten