Da es jedem Fahrradhersteller frei gestellt ist sein Bike zu bestücken, sehe ich darin mal grundsätzlich keinen Nachteil für die Zulieferfirmen.
Im Highend-Bereich XT-XTR drüften bei weitem nicht so viele Umsätze gemacht werden wie mit den "günstigeren" Gruppen, LX Abwärts.
Das ist eine ganz klare Marketingstrategie im Bereich der teuren Hobel, die zum einen ein nicht zu verachtendes Risiko trägt, zum anderen aber sehr gut ist. (Rein BWL -mäßig) gesehen.
Wie man sieht sind die Außmaße unterschiedlich, Hope passt seine Systeme an und ich bin mir sicher andere werden folgen.
Die Stellungnahme von Magura macht deutlich wie brisant das Thema für kleinere Unternehmen mit spezieller Technik ist!
Das Shimano damit die Absicht verfolgt andere vom Markt zu drücken sollte nicht verwundern, denn was den deutsche Unternehemn in den letzten Jahren total abgeht ist einmal über den Tellerrand zu sehen und selbst die Initiative zu ergreifen. Einzig die Autoindustrie setzt Maßstäbe, der Rest ist von "HobbyManagern" geführte unterste Mittelklasse.
Ich weiß wovon ich rede, da ich insolvente Firmen abwickle (Ein kleiner Wink in Richtung VOTEC lässt sich hier nicht verhindern...lächerlich!!) .....Ohne Ende Aufträge!!
Man kann als Magura-Fan weiter ganz ruhig schlafen, hätte es Shimano letztendlich auf sie abgesehen, wäre das Markting noch anders, eine -un-friendly - Übernahme sicher möglich und schon lange erfolgt....
Ich jedenfalls bin gespannt wie sich der Markt in den nächsten 3 Jahren entwickelt....