Magura Thor

Hallo liebe MTB-ler
Ich habe da so ein Problemchen .
Mein Radel Besteht aus einem Haibike Heet Rahmen einer Magura Thor Reifen usw natürlich auch ;-) aber Sorgen macht mir die Federgabel . Ich habe bestimmt schon jede Einstellung vorgenommen aber leider habe ich keinen Erfolg die Gabel richtig einzustellen.
Die Größeren Schlaglöcher sind kein Problem da kann ich ohne mich zu stellen durchrauschen. Aber kleine Steine auf Schotterwegen 20 mm und aufwärts machen mir Probleme. Nach meinem Gefühl ist da Bergauf schon keine Federung zu spüren und Bergab haut es einem Fast den Lenker aus der Hand . Das Bike ist da kaum zu beherrschen und ein sicheres fahren nicht möglich. Bin am Samstag einen kleinen Singletrail gefahren mit vielen Wurzeln das fand ich eigentlich ok. Aber Schotter ist die Hölle.
SAG ist bei knapp 5 Bar und 140 mm Federweg ca 40 mm

Die Zugstufe habe ich von der Mittelstellung in beide Richtungen immer einen Klick gedreht und dann getestet leider kein Erfolg.

Danke für jede Hilfe.

Was stellst du an der Zugstufe rum, wenn du meinst, dass das Teil schlecht auf kleine Schläge reagiert? Probier es doch mal an der Druckstufe oder vielleicht hat die Gabel kein Schmieröl mehr.

Continental MTB - Reifen X-King 2.4
mit 3 bar Druck

Ich mit 80 Kg

Die Magura Thor Hat ja Albert Select+ kennt sich jemand aus damit. Habe Heute mit der Druckstufe ein paar versuche gemacht aber immer das gleiche Bordsteinkante hochfahren im Sitzen kein Thema aber ein paar Leisten von 20 bis 30 mm Höhe geht der Lenker mit hoch. Die Gabel war wohl ein Ladenhüter eventuell fehlt doch Öl ????? Werde mal in ein anderes Fachgeschäft gehen ob die einen Rat haben.

Ja, Luftdruck in den Reifen ist zu hoch. 1,8bar können passen, probiere die mal.
ALLES kann die beste Gabel nicht wegbügeln.
Wenn dir die Gabel zu unsensibel ist könntest du noch das Dämpfungsöl gegen Motul 5W Gabelöl tauschen. Das gibt es im Motorradzubehör.
Meine Laurin ist dadurch sensibler geworden.
Magura Laurin / Menja Wartung
Du musst die AS Einheit rausschrauben um das Öl zu wechseln.

Danke für alle Antworten

Mein Händler hat die Gabel an Magura zur Überprüfung geschickt.

Wenn das dann immer noch nicht funktioniert werde ich mir eine andere Gabel einbauen lassen.
Federweg 140 mm - 150 mm
Preis bis 600,-€

Was würdet ihr empfehlen

Danke für alle Antworten

Mein Händler hat die Gabel an Magura zur Überprüfung geschickt.

Wenn das dann immer noch nicht funktioniert werde ich mir eine andere Gabel einbauen lassen.
Federweg 140 mm - 150 mm
Preis bis 600,-€

Was würdet ihr empfehlen

Immer noch als Erstes - Reifendruck runter. Außer du fährst 32mm Crosser Bereifung. Um es nochmal klar zu sagen 3 bar ist VIEL zu hoch.
Man kann vortrefflich drüber streiten, ob man 1,7/1,5/1,3 bar Druck fahren kann oder möchte. Aber 3 bar sind definitiv zu viel. Da fährste wie auf nem Pflummi. Man merkt in dem Bereich um 2 bar selbst 0,2 bar Unterschiede sehr deutlich. Sind ja auch 10%.
Ich fahre nen Conti XKing 2.2 auf ner Felge mit 26mm Maulweite bevorzugt mit 1,5 bar Vorne und 1,7 Hinten. Ich hatte schon bei 1,7 das Gefühl er ist zu hart. Ich habe viel Anfahrt und brauche daher immer noch nen Reifen der gut rollt, aber das tut er bei 1,5 bar immer noch. Und ich komme vom Renner und bin hohe Drücke gewohnt.
Sobald es richtig technisch muss man mit dem Druck runter.

Zurück