Mal wieder Canyon oder YT

Hallo,

Bin gerade auf der Suche nach einem Freerider. Der Einsatzbereich ist zu 100% Bikepark.

Nun stellt sich mir die Frage warum das Canyon Rockzone, das komplett mit Fox ausgestattet ist, genau soviel kostet wie das YT Tues. Dort ist "nur" eine Totem verbaut.

Optisch gefällt mir das YT viel besser. Gibt es Austattungstechnisch markante Unterschiede? Das YT hat wohl am Hinterbau auch noch mehr Reserven als das Canyon.

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2090

http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=157&x3aeef=tnsrsambcroo36363pbg4hlg15

Als dritter Kandidat würde noch der Downhiller von Canyon im Raum stehen. Von den Geometriedaten her ist das Rad wohl sehr Freeridelastig. Weiß nur nich ob ich mir mit der dicken Doppelbrücke ein wenig prollig vorkomme :)

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2096

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel am tues ist anscheinend leicht er und steifer, die sun ringle Laufräder und Narben kenne ich auch nicht, die maxis am tues sind auf jeden fall ganz ordentlich, der unterschied zwischen den Gabeln ist zumindest Preislich schon recht hoch obwohl ich glaube das die totem mehr für den Park geiegnet ist da sie steifer ist wie die Fox vom ansprechverhalten glaub ich nicht das es große unterschiede gibt.

Wegen der DC gabel würde ich mir kein Kopf machen, gehst höchstens als poser durch wenn du ein DHler ab 5000€ hast und damit nicht umgehen kannst...

Dann stellt sich nur die Frage ob ich mit einem auf Freeride getunten DH-Bike wie dem Canyon LTD oder einem 180mm Freerider besser beraten bin. War bis jetzt nur mit einem All-Mountain im Bikepark und kann daher nicht sagen was besser geeignet ist. Das Canyon LTD wiegt ja fast genau soviel wie die 180mm Variante.

Will ein wenig tricksen und jede Strecke fahren können aber nicht rein auf Downhill getrimmt.

Kann im Moment überhaupt nicht sagen was besser für mich wäre. Ein paar Erfahrungen wären vllt sehr hilfreich.

der hinterbau am tues wird wahrscheinlich feinfühliger wie der vom canyon, und zum tricksen ist ne SC Gabel besser wie DC gerade wegen x-up usw

Das Torque Rockzone ist für den Park gedacht das hat mit nem Enduro nichts zu tun ein freerider halt, glaub du verwechselst das mit nem anderen toqrue

Nene, deswegen hab ich ja Gene geschrieben.

Dass das ursprüngliche Torque n wenig anders aussah, weiß ich schon. Aber ich kanns ja mit meinem Dropzone vergleichen. Das geht schon auf Touren. Natürlich liegt der Fokus klar auf bergab.

Mein seliges BigHit dagegen hat nach 15 min Heimweg von der Arbeit für Muskelkater gesorgt :D

Ist alles nur eine sache des Training :D

Ich fahr mit meinen YT Tues DH auch mal 10 Km einfach um zu nen Trail zu bekommen.
Weil ich kein Bock habe immer mitn Auto hinzufahren.

Also es wird jetzt das Canyon FRX 9.0 LTD (Doppelbrücke). Will einfach keine Kompromisse machen und von den Geodaten ist das Canyon ja sehr Freeridelastig.

:D

Zurück