Mal wieder Knarzen - Hilfe

Hallo zusammen,

seit kurzem kam ein seltsames Knarzen aus dem Nichts an meinem Nerve AM 2013.
Das Knarzen ist aber nicht nur beim Treten, sondern auch, wenn ich nicht trete.
Es kommt nur im Sitzen vor.
Wenn ich dann einmal kurz im Stehen/Rollen voll einfedere ist es für ein paar Meter weg.
Sattel und Pedale hab ich neu gefettet.

Im Stand kann ich das Geräusch durch Belastungen nicht reproduzieren.
Muss man die Gelenke bei den Fullys auch fetten ?
Da hab ich bisher noch nichts gemacht ???

Gruß Jogi

Knarzen.....mit der Analyse/ Fehlerfindung sind schon ganze Generationen von Bikern verzweifelt,ich im übrigen auch....doch ich kam nach Jahren der Sache auf die Spur !
Häufig sind verschiedene Aluligierungen verbaut,im Antrieb,Rahmen und diversen Anbauten .
Diese reagieren miteinander besonders bei Temperaturveränderungen,meist im Frühjahr/Sommer.
Es reichen schon kleinste temperaturbedingte Dehnungen/Zusammenziehen des Werkstoffs und es knarzt ...die Passungen,gerade wenn sie verpresst/verschraubt sind reagieren da idR mit rhythmischen Knarzen.

Knarzen.....mit der Analyse/ Fehlerfindung sind schon ganze Generationen von Bikern verzweifelt,ich im übrigen auch....doch ich kam nach Jahren der Sache auf die Spur !
Häufig sind verschiedene Aluligierungen verbaut,im Antrieb,Rahmen und diversen Anbauten .
Diese reagieren miteinander besonders bei Temperaturveränderungen,meist im Frühjahr/Sommer.
Es reichen schon kleinste temperaturbedingte Dehnungen/Zusammenziehen des Werkstoffs und es knarzt ...die Passungen,gerade wenn sie verpresst/verschraubt sind reagieren da idR mit rhythmischen Knarzen.

Du hast die Ursache und jetzt...?;)

@jogisarge Fang beim Sattel an und jag etwas Kriechoel in die Gestellloecher des Sattels. Wenn es das nicht war, nimmst Du dir die Sattelstütze vor.

Nix....kannste nix machen,du kennst weder die Legierung noch wer mit wem kann,am Ende hilft nur teures Teiletausch ohne Erfolgsgarantie mit Learning by doing .....
Ich für meinen Teil kann mit dem knarzen mittlerweile leben (Kurbel/Kurbellager/Achse)

Teufelszeug . Ich hatte mal wochenlang ein knarzen beim pedalieren und schlußendlich waren es die Schuhsohlen auf den Klickpedalen . Und vor kurzen ein nerviges klicken bei jeder Pedalumdrehung . Ein altes Flatpedallager war das schuldige Teil .

Zurück