Malle, Schweiz oder doch wieder Gardasee?

Registriert
3. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
meine Frau und ich haben im nächsten Jahr eine Woche kinderfrei und möchten diese zum Mountainbiken nutzen.

Im Moment suchen wir ein dafür geeignetes Bike-Revier. Zur Auswahl stehen

- Mallorca
- Schweiz, allerdings noch keine Region...oder
- wieder Gardasee

Positiv an Mallorca ist der kurze Anreiseweg. Wir wohnen dicht am Flughafen mit Linienverbindung dorthin (Gardasee oder Schweiz bedeuten 7-8 h Autofahrt für uns). Allerdings haben wir gehört, dass die Biketouren dort sehr schlecht zu finden sind. Außerdem führen sie oft über Privatgrundstücke, deren Besitzer nicht gerade glücklich darüber sind wenn die Biker immer darüber fahren. Ist das so? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bike-Revier?

Die Schweiz reizt uns eigentlich sehr. Hier insbesondere das Engadin. Kennt jemand dieses Revier ? Gibt es einen geeigneten Bike-Führer dafür?

Tja...als letztes bleibt noch der gute alte Gardasee. Dieses Revier kennen wir schon.

Leistungsmäßig sind wir beide in der Lage ca. 1.600 hm bei ca. 40 km Streckenlänge zu bewältigen. Bei weniger Höhenmetern bis zu 100 km am Tag.

Wer hat Empfehlungen diesbezüglich für mich. Für's lesen und schreiben im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße T.
 
Die Schweiz reizt uns eigentlich sehr. Hier insbesondere das Engadin. Kennt jemand dieses Revier ? Gibt es einen geeigneten Bike-Führer dafür?

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nicht viel sagen, aber zwei Buchempfehlungen waeren einerseits das Buch von Beat Zentner "Die schoensten Bikeferntouren durch die Alpen" (Touren verlaufen vorrangig durch die Schweiz) und andererseits die Buecher von Vital Eggenberger, der fuer fast jede Region der Schweiz einen (wenn auch teils schon veraltetern) Band anbietet.

Ansonsten kannst du dir auch die offiziellen Biketouren der Schweiz auf www.mountainbikeland.ch anschauen, ob was fuer euch dabei ist - haengt natuerlich auch davon ab was fuer Touren ihr fahren wollt.

Viel Spass :daumen:
 
mallorca mit dem mtb finde ich nicht so prickend. sicher gibt es touren aber es ist sicher kein klassisches mtb-revier.

der gardasee ist halt der gardasee - für mich immer eine reise wert.

schweiz ist auch grundsätzlich immer zu empfehlen - es gibt eigentlich in jedem kanton unzählige trails und touren. schau dir einfach mal die swiss-singeltrail-maps an.

ins rennen werfen möchte ich noch die toscana oder aber ligurien. beides interessante reviere, italiniesches flait und man kann prima biken und baden verbinden.
 
@rhcomp
nicht unerheblich für die wahl bzw. empfehlungen für das revier ist die jahreszeit zu der ihr verreisen möchtet.
 
Hallo Tom,

danke für den Hinweis. Wir würden gern in der ersten Maiwoch fahren.

Am Gardasee waren wir dieses Jahr schon kurz (leider nur 4 Tage von denen 2 auch nocht rotal verregnet waren)

Mich interessiert halt die Schweiz aus noch einem Grund. Wir könnten dann den Urlaub mit einem Besuch bei Freunden verbinden.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps

T.
 
schweiz in der ersten maiwoche geht vielleicht im tessin rund um lago maggiore und comer see gut. engadin etc begraben dann gerade mal die skisaison und touren gehen sich da eher noch nicht oder nur ganz weit unten aus - es sei denn der winter wird sehr mild. eher kein tipp für anfang mai...
 
danke für den Hinweis. Wir würden gern in der ersten Maiwoch fahren.
Ok, daran hab ich nicht gedacht - in der Hinsicht zieh ich meine Vorschläge zurück, in der ersten Maiwoche kannst du Biketouren in brauchbarer Höhe in der Schweiz vergessen... da empfiehlt sich eher der Gardasee (oder vielleicht noch der Lago Maggiore, falls ihr wirklich in die Schweiz wollt)
 
Ein Fall um flexibel zu bleiben.
Auch am Lago ist Anfang Mai noch nicht unbedingt jede Tour möglich.

Vorschläge meinerseits wären...
- Ligurien.
- Provence (lange Anfahrt)
- Korsika.
- Kreta.

Malle kenn ich nur vom RR und aus den Erzählungen vom Kumpels. Zudem gibt es nen Live Bericht von Stuntzi. Ich würde Malle, wie Korsika auch, nicht als optimales MTB Revier bezeichnen. Trotzdem machts dort Bock auf den abgelegenen Strassen unterwegs zu sein und zwischendurch ins Meer zu hüpfen. Flüge nach Korsika gabs ne Zeit lang recht günstig, wie es derzeit aussieht - Keine Ahnung.
 
Wenn ihr euch schon in den Flieger setzen wollt, kommt´s doch auf 2 Std. mehr dann auch nicht an, da könntet ihr auch nach La Palma, das ist wenigstens im Gegensatz zu Malle ein echt gutes MTB-Revier. Mir hatte Malle bis auf wenige Ausnahmen zum Biken nicht gefallen, zum RR-Fahren ist es sicher besser geeignet. Entweder du fährst Straße, oder schiebst, die meisten Pisten / Trails sind sacksteil.
 
Trotzdem machts dort Bock auf den abgelegenen Strassen unterwegs zu sein und zwischendurch ins Meer zu hüpfen.

im mai hüpft man weder auf malle noch auf korsika ins meer. es sei denn man ist ziemlich schmerzfrei, steht auf kälteschocks oder ist pinguin.


wenn flieger ist auch zypern ganz prima.
 
Vielen Dank für die vielen Tipp's. Ich denke, da muss ich mich mal in Ruhe mit meiner besten Hälfte beraten.

Auf jeden Fall melde ich mich noch einmal wenn feststeht wo es hingeht. Hoffentlich bekomme ich dann noch einmal so gute Hinweise von Euch für die Touren am Zielort...

Viele Grüße T.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Tipps. Nach ein wenig Überlegung geht die Tendenz nun doch zum Gardasee. Der Grund ist eigentlich das Mistwetter dieses Jahr gewesen, welches uns von 4 Tagen 2 Tage völlig verregnet hat. Wir denken, dass wir dort noch einige Touren sehen möchten.

Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung, wie das Wetter Anfang Mai am Gardasee ist ?

Vielen Dank im Voraus

T.
 
Wie anderswo ist am Lago typisches Mai Wetter d.h. höhere Neigung zu Gewittern und unsichere Wetterprognosen. Wies es genau wird, kann wohl nur die Kristallkugel sagen.
 
Hi,
also wer Malle als reines RR-Revier oder nicht MTB geeignet bezeichnet, war entweder nicht da oder an der falschen Stelle ;)

ist ein sehr schönes Revier, aber durchaus knackig.

Fotos und mehr per PN, es gibt ein gutes Buch, mit dem man ohne GPS auskommt.

Wetter zu der Zeit auch sicher deutlich sicherer als Gardasee und nicht so teuer wie die Kanaren...

Gruesse
 
Im Mai fällt am Gardasee der meiste Regen im Jahr!

Wenn du ein "Genua- Tief" erwischst, dann regnet es sich an der Alpensüdseite aus.
Das ist im Mai häufig der Fall.
 
Mallorca gehört sicher zu den besten und auch technisch schwierigsten MTB Revieren in Europa. Und es ist im Mai meist sonnig bei ca. 20-25 Grad. Die Wassertemperatur ist allerdings noch "sportlich".
Die heftigsten Wege findet man im Tramuntanagebirge (Nord-West). Mallorca steht der Gardaseeregion in Nichts nach. Hat sogar einen Vorteil - es regnet weniger.
Der traillastigste Bereich ist die Gegend um Esporles. Die Wege hier sind aber auch sehr schwer zu finden, wenn man sich nicht auskennt.
Soller bietet sich ebenfalls an, da man dort günstige Hotels findet. Freeridemäßig ist dort die Traumtour vom L'Ofre runter bis Soller.
Alcudia als Ausgangspunkt ist ebenfalls nicht schlecht. Gute Hotels am Meer und recht nah am Tramuntanagebirge. Traumtrail über die Halbinsel von Alcudia ist ein MUß.

Kostenlose GPS Downloads zu den Freeridetouren findet ihr auf http://www.vamos24.com/freeride-mallorca.html

Gruß
Miguel
 
Zurück