Manitou & Disk

Hein

rHEINländer
Registriert
3. Dezember 2000
Reaktionspunkte
1
Ort
nördlich und südlich der Vicht
Trage mich mit dem Gedanken mir die Mars Super zuzulegen. Wenn sie keine Macken hat sicher eine sehr feine Gabel. Hab hier jedoch einige Beiträge gefunden, die die Vermutung aufkommen lassen, dass Macken doch recht häufig sind. Undichtigkeiten, temperaturanfällig und versagendes lockout hab ich natürlich nicht begeistert zur Kenntniss genommen.
Meine grösste Befürchtung war allerdings eine nicht ausreichende Steifigkeit bei diskstoppern.
Wie schauts den mit der Black Elite Air als Alternative aus? Gibbet dieses Jahr doch auch mit lockout, oder? Und 100g mehr lassen sich verschmerzen.

Die Gabel hätte mit einer Heinträgheit von 72-75kg zu kämpfen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Ich würde dir in dem Fall zur Black raten, besser ist das.

Die ist wesentlich steifer und wesentlich unanfälliger.
 
Ich fahre die Mars Elite mit Lockout (BJ 2001) seit Anfang des Jahres und bin begeistert: top Ansprechverhalten und gute Verarbeitung. Mit dem Lockout hatte ich bisher noch nie Probleme, obwohl ich viel im Wiegeschritt fahre und häufig die Gabel blokiere. Allerdings bin ich die Elite noch nie mit Disk gefahren und kann dir dazu nichts sagen.

bradi
 
mit louise modell 01, seit april 01 und bis jetz keine probleme.

wenns lockout nicht funktioniert sind die leute selbst schuld, dann is schlicht und ergreifend zu wenig öl im dämpfer...undicht isse auch nur wenn sie zu trocken läuft oder bei sehr niedrigen temperaturen (so ab -5°)...
was soll ich zur steifigkeit sagen...letzes jahr galt sie noch als scheibenbremse tip im cc bereich, diesejahr kam die black und die duke und auf einma soll sie zu weich sein...naja...ich wieg 70 kilo...mit rucksack und ausrüstung könnens auch ma 80-90 werden und ich hab keine steifigkeitsprobleme.
persöhnlich würd ich wohl inzwischen aber auch zur black greifen, weil sie mir inzwischen besser gefällt, also wenns preislich nicht viel ausmacht nimm die black.

Zu manitou allgemein kann ich nur sagen, dass ich nie wieder was anderes will, wenn ich mir die wartungsintervalle der sid gabeln anseh(oder duke oder psylo oder wie sie alle heissen), könnt ich zu viel kriegen...die manitou braucht ab und zu ein bischen fett durch die schmiernippel und evtl. öl in die miniboots, das wars.
ausserdem is die postmount aufnahme technisch gesehn die bessere scheibenbremsaufnahem...wegen kraftfluss etc. ausserdem musste da definitiv nix planfräsen oder sonst was.
 
Endlcih mal jemad mit dem ich mich auf anhieb verstehen könnte und der weiß was wirklich gut ist.

Manitou ist Macht!!!!!!!!!!!!!!
Nicht zu vergessen das sie 1000x besser arbeiten als ne SID!!!!!

Und nicht so hässliche lange Standrohre haben.
 
Zurück