Manitou Dorado Pro Undicht

Registriert
19. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage.
Und zwar habe ich letztes Jahr eine neue Dorado Pro gekauft und nun ist mir aufgefallen, das diese beim "ersten" einfedern ein recht hohes Losbrechmoment hat, zudem habe ich gesehen das sie auch leicht Ölt.
Ist das ein bekanntes Problem? Mich persönlich wundert es etwas da die Gabel kam beansprucht wurde (1 Tag Bikepark und sonst nur Feldwege).
Hat vielleicht jemand Tipps wie ich das in den Griff bekomme?

Schonmal DANKE im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dorado will zuerst mal eingefahren werden, danach wird auch das Losbrechmoment deutlich besser. Aber ölen sollte sie eigentlich nicht...
Ansonsten kann ich dir das Manitou MRD-Kit empfehlen, zum einen verbessert es das Ansprechverhalten der Gabel sehr positiv und zum anderen sind da reibungsärmere Dichtungen dabei.
 
Also es ist so, dass beim ersten einfedern ein recht hohes Losbrechmoment anliegt, welche bei vielen aufeinanderfolgenden einfederung aber garnicht der Fall ist.
Zum Öl: Wenn man die Tauchrohre sauber macht und dann ein paar mal kräftig einfedert hinterlässt es einen Ölfilm, welcher mit einem Ring abschließt. Das Öl beginnt dann vom Ring aus nach unten zu laufen.
 
Das führt hier irgendwie zu nichts. Schick die Gabel ein und lass' einen Service machen...
 
Zurück
Oben Unten