MANITOU Elastomer Alternative?

mkberlin

trockener Bikeholiker
Registriert
28. April 2003
Reaktionspunkte
11
Ort
32,9 Km südlich Berliner Stadtgrenze
...habe letztes jahr von einem bike-shop besitzer erzählt bekommen, das sie die alten hart gewordenen elastomere der MANITOU CNC-Serie durch "irgendwelches schlauchmaterial aus dem baumarkt" ersetzt haben. die gabeln sollen danach besser als im original funktioniert haben.

wer weiß darüber was, oder hat eine alternative wie man auf ähnliche weise die nur noch schwer zu bekommenen elastomere ersetzten kann?

auch soll es noch einen tuning tip mit irgendwelchen bohrungen geben. gab auch mal einen thread hier darüber.

gruß
marc
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MucPaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
N´ Abend !

Ich suche auch noch Elastos für meine Manitou 2 und M-Sport. Die "alternative" die bei eBay angeboten werden, haben mich bisher nicht begeistert - aber ein Fahrradhändler hat mir letzte Woche 2 Federn von den Airwings Sattelstüzen mitgegeben - und das ist gar nicht übel. Sicherlich nicht perfekt, aber besser als bröselige Gummis.

Anbei: Das mit dem Schlauchmaterial hört sich ja interessant an.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MucPaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe mal gelesen das folgenes helfen soll hart gewordene elastomere wieder weich zu machen. erst in wasser legen und dann 20 bis 30 sek in die microwelle. könnte tatsächlich wirken, ist vermutlich aber nicht von dauerhafter wirkung.

ich erinnere mich da an die 80iger als man mit der microwelle auch müde tennisbälle wieder richtig fit machen konnte. aber diese wirkung hielt auch nur 10 min an.
 
stratege-0815 schrieb:
Habe mal gelesen das folgenes helfen soll hart gewordene elastomere wieder weich zu machen. erst in wasser legen und dann 20 bis 30 sek in die microwelle. könnte tatsächlich wirken, ist vermutlich aber nicht von dauerhafter wirkung.

...klingt interessant, aber ich möchte nicht unbedingt wie steven seagal in alarmstufe rot eine bombe in der microwelle bauen :D

mal weiter hier bitte! ich denke ich bin nicht der einzige den dieser thread interessieren dürfte, da viele "classic"-gabeln mittlerweile das selbe beschaffungsproblem haben dürften. alternativen um diese schmuckstücke zu erhalten sollten also im interesse aller sein! ;)
 
Guten Tag !!!

Versucht doch einfach mal die Angebotenen Schläuche aus dem Baumarkt ,
mit etwas Vorspannung eingebaut kann ich mir das gut vorstellen , und ich wurde diese Soirten mit dem kreuiweise eingegossenen Textilfäden vorziehen ( können nicht einfach schlagartig aufplatzen .

Ansonsten gibt es über Hartje ( Fachgroßhandel ) Elastomere für
RST-Gabeln zu kaufen , 3 verschiedene Härtegrade und je 40 - 45 mm lang, keine sonderangebote , aber es gibt sie ...
 
Ich habe beim Zerlegen einer Manitou 2 die bockharten Elastomere unter heissem Wasser abgespült und dabei auch bemerkt, daß diese nach einiger Zeit und einigem Kneten wieder weich werden. Zwei Elastomere sind sogar regelrecht zerlaufen. Bei einem kann es an dem Persil gelegen haben, welches ich zur Reinigung verwendet habe. Der andere (rot) ist an einem Riß "ausgeblutet".

Habe auf diesen Thread hin mir die Dinger wieder angeschaut. Von vier Roten sind zwei wieder so hart wie vorher. Zwei Rote, die allerdings vorher nicht ganz so stark verhärtet waren, sind immer noch so weich wie nach dem Abspülen mit heissem Wasser. Zwei schwarze sind ebenfalls noch akzeptabel weich. Die beiden zerlaufenen Elastomere sind seltsamerweise wieder total verhärtet.

Kann gut sein, daß es auf die Länge der Wärmeeinwirkumg ankommt, und das Wasser an sich auch keine Rolle spielt.

Vor langer Zeit hatte mal jemand einen ähnlichen Thread eröffnet, in dem es darum ging, wie man den verhärteten Elastomer eines Proflex Fullies wieder weich bekommt. Da wurde der Tip gegeben den mal in den Backofen zu legen. Schien wohl geholfen zu haben.
 
welchen Härtegrad hat den das Wasser in eurer Stadt ?
Welche Temperatur hast du verwendet ?


Ich rate von derartigen Experimenten ab , es gibt genügend neue Alternativen , bevor euch das passiert :

Elastomere zerlegen sich schlagartig während der Faht , insbesondere bei Belastung also beim Eintauchen ,
Gabelbrücke setzt auf dem Reifen auf ,
Kiefer gebrochen .

Grade letztes Jahr mit einer Manitou 2 erlebt ,
war zum Glück nicht mein Kiefer .

Also entweder neue Gummis von RST oder Stahlfedern rein !

Oder tatsächlich den Gartenschlauch testen ,
für die Clark Kent / Scott Unishocks gab es damals auch Umrüstsätze auf Gummi die ganz sicher Gartenschlauch-Gene in sich hatten .
 
BonelessChicken schrieb:
Ich habe beim Zerlegen einer Manitou 2 die bockharten Elastomere unter heissem Wasser abgespült und dabei auch bemerkt, daß diese nach einiger Zeit und einigem Kneten wieder weich werden. Zwei Elastomere sind sogar regelrecht zerlaufen. Bei einem kann es an dem Persil gelegen haben, welches ich zur Reinigung verwendet habe. Der andere (rot) ist an einem Riß "ausgeblutet".

Habe auf diesen Thread hin mir die Dinger wieder angeschaut. Von vier Roten sind zwei wieder so hart wie vorher. Zwei Rote, die allerdings vorher nicht ganz so stark verhärtet waren, sind immer noch so weich wie nach dem Abspülen mit heissem Wasser. Zwei schwarze sind ebenfalls noch akzeptabel weich. Die beiden zerlaufenen Elastomere sind seltsamerweise wieder total verhärtet.

Kann gut sein, daß es auf die Länge der Wärmeeinwirkumg ankommt, und das Wasser an sich auch keine Rolle spielt.

Vor langer Zeit hatte mal jemand einen ähnlichen Thread eröffnet, in dem es darum ging, wie man den verhärteten Elastomer eines Proflex Fullies wieder weich bekommt. Da wurde der Tip gegeben den mal in den Backofen zu legen. Schien wohl geholfen zu haben.
Moin. Das war ich.Es stimmt,es hat geholfen aber man muss höllisch aufpassen das die Teile nicht zu lange in der Mikrowelle bleiben. Ich würds erstmal mit 10 Sekunden versuchen.Wenns nicht hilft,abkühlen lassen und nochmal versuchen.Weil ich zulange gewartet habe,hab ich zwei zum platzen gebracht.ich musste mir also eh neue Teile kaufen.:heul:
 
902468


Nachdem mir kürzlich sämtliche Elastomerfedergabeln innerlich zermatscht oder zerbröselt sind, habe ich die Schlauchidee umgesetzt: Silikonschlauch in 3 ineinanderpassenden Größen, zurechtgeschnipselt und siehe da, passt. Das Material bekommt man sehr günstig auf ebay.
Auf dem Bild sind nur die zwei kleineren Schläuche kombiniert, das ist allerdings noch zu weich.

Gruß, Ferry
 
Anhang anzeigen 902468

Nachdem mir kürzlich sämtliche Elastomerfedergabeln innerlich zermatscht oder zerbröselt sind, habe ich die Schlauchidee umgesetzt: Silikonschlauch in 3 ineinanderpassenden Größen, zurechtgeschnipselt und siehe da, passt. Das Material bekommt man sehr günstig auf ebay.
Auf dem Bild sind nur die zwei kleineren Schläuche kombiniert, das ist allerdings noch zu weich.

Gruß, Ferry

Sieht doch schon mal ganz vielversprechend aus.
Kannst Du uns bitte auf dem Laufenden halten, hast Du den 3ten Schlauch jetzt drüber und schon mal mit dem Set-up eine Testrunde gedreht?
 
ich hab mich die letzten tage mit der überholung meiner answer manitou mach 5 beschäftigt. die elastomere waren bzw. sind ziemlich im eck gewesen, wollte aber keine 50$ und mehr für einen ersatz ausgeben.

letztendlich habe ich die bestehenden elastomere zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut und oben einen 26 zoll schlauch so zurechtgeschnitten und zusammengerollt damit er in die standrohre passt.
ich muss sagen ich bin erstaunt über das ergebnis, funktioniert wirklich gut!
 
Vielleicht als Verständnis hier: MCU vs. Elastomere. Elastomer ist nicht gleich Elastomer
In den Judy XC, Manitou etc. waren keine Elastomere per se verbaut, sondern sogenannte Micro Cellular Urethane (MCU). Dies wird auch in den Anleitungen so beschrieben. Also aufgeschäumte Polyurethane in verschiedenen Härten. Ich nenne sie bunte Plastikkorken mit kleinen Poren. Verschiedene Farben der Korken standen für verschiedene Härten.
Bei meiner Judy XC war ein Beutel mit Ersatz Korken mit dabei, womit man die Härte der Gabel einstellen sollte/wollte. Das Zeugs zersetzt sich von alleine nach ein paar Jahren zu Krümeln und war empfindlich gegen verschiedene Fette und Lösungsmittel. Bei mir war nach 5 Jahren nur noch Gekrümel in der Gabel, ebenso wie die MCU Sohlen meiner Nike Tennisschuhe.
Später kam dann das Spring Type II auf den Markt, wo die nutzlosen Korken durch Federn ersetzt wurden. Dies hatte ich bei meiner Judy XC umgebaut. Das gleiche bei Manitou Mitte der 90er Jahre. Anfangs schrieb Manitou noch MCU in ihre Manuals, später dann MCU Elastomer und die Konfusion war komplett. In USA wird alles als Elastomer bezeichnet, egal ob aus Gummi, Silicon oder Polyurethan.

RockShox Judy XC mit MCU "Korken". Erkennbar an vielen kleinen Poren im Material:
RockShox MCU in Praxis - Crap!.JPG

RockShox MCU in Theorie - Blaue, rote, schwarze MCU Federn.JPG


Answer Manitou 5 mit verschiedenen bunten MCU Elastomeren:
Answer Manitou 5.jpg


Elastomere wurden danach in z.B. Rockshox Jett oder Indy XC verbaut und die halten eigentlich ewig. Fühlen sich an wie glattes Silikon. Habe erst letztens wieder solche Gabeln instand gesetzt. Etwas putzen, fetten und sie sind wieder wie neu.
Elastomere werden auch in den aktuellen Suntour Coil Gabeln (XCT, XCM, CR8x) verbaut und funktionieren prima. Man könnte also defekte, alte Suntour Gabeln am linken Holm aufschrauben und das Elastomer unter der Feder einfach rausziehen, zurechtschneiden und nutzen.

RockShox Jett mit blauen Silicon Elastomeren
Rockshox Jett mit Elastomeren.jpg


RockShox Seatpost mit roten Silicon Elastomeren
RockShoxSeatPost (202).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gelesen das folgenes helfen soll hart gewordene elastomere wieder weich zu machen. erst in wasser legen und dann 20 bis 30 sek in die microwelle. könnte tatsächlich wirken, ist vermutlich aber nicht von dauerhafter wirkung.

ich erinnere mich da an die 80iger als man mit der microwelle auch müde tennisbälle wieder richtig fit machen konnte. aber diese wirkung hielt auch nur 10 min an.
Nö, das ist nur die Wärme die das Material weichmacht. Beim Abkühlen verhärtet es dann wieder. Das war ja in den 90er Jahren das Problem im Winter, wo die Judy XC mit Elastomeren zur harten Starrgabel wurde.
 
Bin auch auf der Suche nach einer Lösung für meine Gabel.

Ein Judy XC aus 1996.

Die Elastomere sind komplett weich und zerbröselt.

Ich könnte nun Federn bekommen, oder sollte man lieber wieder auf Elastomere setzen?

Das mit dem Schlauch finde ich super, nach was muss ich da im Baumarkt suchen?
 
Ich hab mir jetzt Federn bestellt, in den USA.

Mal sehen, ich kann ja mal berichten.

.... ein Business mit einer Gewinnspanne, da kann das einschlägige Milieu nur davorn träumen ... 8-)

Wenn man die Federrate kennt, dann sind passende Federn quasi Cent Artikel.

Frage an die technischen Interessierten hier (bin zu faul für die zwei Minuten googeln):
Federrate = definiertes Gewicht (1KG?) auf die entsprechende Feder und dann die Längenveränderung messen?
 
Das Problem ist, das ich mich eben NICHT auskenne.

Und die Federn die ich bekomme, haben schon die Anschläge dran, sind passend in der Länge, ich habe mein Gewicht angegeben und bekomme das nun geliefert was ich einbauen kann.

Außerdem, weißt du was ich gezahlt habe?

Wenn ich 10 Elastomere kaufe, a 5 Euro - komme ich nicht viel günstiger.
 
Ruhig Brauner :oops::daumen:

Die Preise hier in D sind nmW bei um die 40€ je Satz .... EK für den Verkäufer liegt bei wenigen € 8-)
Aus den Staaten kommt dann noch Versand und Zoll dazu ...

Anschläge und Zwischenplastikteile gibt es vermutlich hier im Forum (zumindest fürm Judys) für kleines Geld.

Mal sehen, wenn es schnell machbar ist und ich brauchbare Erklärung bekomme, messe ich mal meine Federn ...
 
Zurück
Oben Unten