Manitou Mastodon

Ich finde das das Einstellen, gerade im Gelände, doch mal ebend einfacher ist. Man muss nichts aufschrauben und Spacer auswechseln.
Gabel wird doch ohne zwei Spacer von 120 zu 140 mm.
Definitiv würde ich im Wald davon absehen die Spacer zu wechseln. Die Drücke der oberen und unteren Kammer sind mal ganz schnell geändert.
 
Okay, das ist ein Argument wenn man vorher immer eine 24er Nuss und ein paar Tokens in der Tasche hatte um das Setup für den Trail anzupassen.

Aber eigentlich hat IRT oder AWK einen anderen Grund bzw. andere Auswirkung und dient nicht der Verstellung der "Tokens"
 
Okay, das ist ein Argument wenn man vorher immer eine 24er Nuss und ein paar Tokens in der Tasche hatte um das Setup für den Trail anzupassen.

Aber eigentlich hat IRT oder AWK einen anderen Grund bzw. andere Auswirkung und dient nicht der Verstellung der "Tokens"

Jo; das IRT Kit erlaubt es, das Kammervolumen belastungsabhängig zu steuern. Alles gut und damit für mich eine perfekte Möglichkeit zum Spielen. :)
 
Hat jemand zufällig die Mastodon Pro in einem Faley mit Rahmengröße größer 19,5 Zoll verbaut und kann was zum Problem Unterrohr/Verstellknopf sagen? Ich bin bei mtbr auf das Thema gestoßen, dass die Pro an einem 17-Zoll Rahmen anstößt ( http://forums.mtbr.com/fat-bikes/manitou-mastodon-1039416-6.html#post13282407 ). Ich habe aber auch gelesen, dass es User gibt, die kein Problem haben. Diese haben aber Rahmengröße 19,5 bzw. 21,5 ( http://forums.mtbr.com/fat-bikes/manitou-mastodon-1039416-6.html#post13255214 und http://forums.mtbr.com/fat-bikes/manitou-mastodon-1039416-6.html#post13267934 ). Bei den 2018er Farleys ist die Comp verbaut und hat noch einen Schutz am Unterrohr.

Ich zitiere mich mal selbst zum Thema Trek Farley. Ich habe bei mtbr mal ein paar Leute angeschrieben. Heraus kam, dass die Mastodon Pro wohl erst ab Rahmengröße 19,5 in ein Trek Farley passt ohne Änderungen an der Gabelkonus-Höhe. Im Anhang auch ein Bild von einem 19,5 Zoll Rahmen eines mtb-Users. Bei allen unter 19,5 stoßen die Verstellknöpfe ans Unterrohr. Deshalb scheint Trek wohl auch nur die Comp in den 2018er Trek Fraley 7 zu verbauen.
 

Anhänge

  • 6e09028892da3428b2fa22f188d5ab5a.jpg
    6e09028892da3428b2fa22f188d5ab5a.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 60
Ich zitiere mich mal selbst zum Thema Trek Farley. Ich habe bei mtbr mal ein paar Leute angeschrieben. Heraus kam, dass die Mastodon Pro wohl erst ab Rahmengröße 19,5 in ein Trek Farley passt ohne Änderungen an der Gabelkonus-Höhe. Im Anhang auch ein Bild von einem 19,5 Zoll Rahmen eines mtb-Users. Bei allen unter 19,5 stoßen die Verstellknöpfe ans Unterrohr. Deshalb scheint Trek wohl auch nur die Comp in den 2018er Trek Fraley 7 zu verbauen.

cannondale-rahmenschutz-lefty-bumper-hd215-19g-xl.jpg


Verwendet an der richtigen Stelle plus der schon mal von mir an dieser Stelle verlinkte Konus...
 
Ich zitiere mich mal selbst zum Thema Trek Farley. Ich habe bei mtbr mal ein paar Leute angeschrieben. Heraus kam, dass die Mastodon Pro wohl erst ab Rahmengröße 19,5 in ein Trek Farley passt ohne Änderungen an der Gabelkonus-Höhe. Im Anhang auch ein Bild von einem 19,5 Zoll Rahmen eines mtb-Users. Bei allen unter 19,5 stoßen die Verstellknöpfe ans Unterrohr. Deshalb scheint Trek wohl auch nur die Comp in den 2018er Trek Fraley 7 zu verbauen.

Tja, willkommen im Jahr 1990 als das fast bei jedem Rad der Fall war, wenn man ne Federgabel mit oben liegender Verstellung (RS oder die Marzocchi) nachrüstete.
 
Hallo,

können hier mal einige Erfahrungen bzw, Einstellungen der Mastodon (bez. Körpergewicht/Anwendung) hier einstellen?
Wir sind doch sehr unschlüssig was das entferne der Spacer und IRT Kit angeht.
 
Ich will hier mal die Frage stellen, ob denn jemand den direkten Vergleich zu Mastodon und Lefty Olaf erfahren hat. Mich würde in erster Linie interessieren was man zur Steifigkeit erzählen kann. Die Bluto fällt ja da schon mal klar ins Hintertreffen. Es gibt noch andere, aber mich interessiert Mastodon vs. Olaf. Wie gesagt, rein steifigkeits- verwindungsmässig vor allem beim Bremsen interessiert mich.
 
So schlecht wie ihr sie hier alle macht ist die Bluto nicht!
Ich wiege mit Rucksack deutlich über 80kg, sie verwindet sich schon, ist aber nicht so das sie unfahrbar ist!
Der große Manitou funktioniert schon sehr gut, aber das mehrgewicht spürt man schon deutlich!
 
So schlecht wie ihr sie hier alle macht ist die Bluto nicht!
Ich wiege mit Rucksack deutlich über 80kg, sie verwindet sich schon, ist aber nicht so das sie unfahrbar ist!
Der große Manitou funktioniert schon sehr gut, aber das mehrgewicht spürt man schon deutlich!

Schlecht nicht, aber offenbar im Vergleich deutlich „weicher“. Die Bluto findet ja an diversen Tandems Verwendung...
aber wie gesagt, ich würd gerne wissen ob einer schon mal Olaf und Mastodon gefahren ist und ggf berichten kann.
 
Bin auch der Meinung das die Bluto nicht schlecht ist,speziell am Hardtail reicht die völlig aus! Das Mehrgewicht der Mastodon find ich aber erträglich,eigentlich kaum zu spüren oder ist das Gewöhnungssache!? Sobalds halt schnell und ruppig wird ist die Manitou schon deutlich besser,aber je langsamer desto eher passt auch eine Bluto. Das große "Verwindungsproblem" kommt wohl meistens von den Reifen :lol:
 
Bin auch der Meinung das die Bluto nicht schlecht ist,speziell am Hardtail reicht die völlig aus! Das Mehrgewicht der Mastodon find ich aber erträglich,eigentlich kaum zu spüren oder ist das Gewöhnungssache!? Sobalds halt schnell und ruppig wird ist die Manitou schon deutlich besser,aber je langsamer desto eher passt auch eine Bluto. Das große "Verwindungsproblem" kommt wohl meistens von den Reifen :lol:
Ich habe keine Bluto, sondern nur eine Starrgabel, aber das Teil verzieht sich dermassen, dass der Vorderreifen auf der linken Seite erheblich stärker abgenutzt ist. Nicht dass mich das beim Fahren an und für sich stört, mich stört nur die Tatsache das es so ist. Daher schau ich mich um für gefederten Ersatz. Und als Lefty Fan würd mich halt ne Olaf interessieren. Und da die Mastadon so gut zu schein seint, würde mich der Vergleich mit Olaf interessieren.
 
ich kann nach ca. 800km am Blackborow an den Reifen mal noch nichts erkennen. Also wirklich gar nichts.
Die Bluto RL im Mobster war deutlich nachgiebiger als die Bearpaw.
 
Okay ich habe die Fotos gemacht:
IMG_20180131_214620097.jpg

IMG_20180131_214633870.jpg

IMG_20180131_214654646.jpg

IMG_20180131_214713643.jpg


Für mich schaut alles normal aus. Dreck ist inkl :)
 

Anhänge

  • IMG_20180131_214620097.jpg
    IMG_20180131_214620097.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20180131_214633870.jpg
    IMG_20180131_214633870.jpg
    189 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20180131_214654646.jpg
    IMG_20180131_214654646.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20180131_214713643.jpg
    IMG_20180131_214713643.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe die Fotos gemacht:
Anhang anzeigen 691711
Anhang anzeigen 691712
Anhang anzeigen 691713
Anhang anzeigen 691714

Für mich schaut alles normal aus. Dreck ist inkl :)

Danke dir für den Aufwand!
Bei mir siehts montiert gleich aus.
Ich verzweifle langsam :ka: keine Ahnung warum das bei mir so ist. Den Schnellspanner dreh ich rein bis zum Anschlag, dann den Hebel spannen, was sehr viel Kraft benötigt. So bin ich der Meinung müsste das gut halten.
 
Kein Problem :)
Aber ich Dir leider nicht weiter helfen. :(

Wie lange ist der Reifen denn schon drauf? Km?
Und mal ganz blöd gefragt, fährst Du immer die gleiche Strecke?
Gründe kanns viele geben: Streckenprofil, Gabel, Bremse, Steuersatz, Nabe, Felge / Einspeichung, vielleicht Reifen selbst, Rahmen ?!

Luftdruck?

Ich würde mich nicht verrückt machen, wenn es beim fahren unauffällig ist neue Pelle drauf und weiter. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier mal die Frage stellen, ob denn jemand den direkten Vergleich zu Mastodon und Lefty Olaf erfahren hat. Mich würde in erster Linie interessieren was man zur Steifigkeit erzählen kann. Die Bluto fällt ja da schon mal klar ins Hintertreffen. Es gibt noch andere, aber mich interessiert Mastodon vs. Olaf. Wie gesagt, rein steifigkeits- verwindungsmässig vor allem beim Bremsen interessiert mich.

Bin beide schon gefahren (Mein Vater hatte ne Zeitlang ein Cannondale mit Olaf)
Von der Verwindungssteifigkeit ist die Olaf Top:daumen:
Allerdings hat uns das ständige "Resetten" der Linearführungen ziemlich genervt...(Deswegen wurde es auch gegen ein Dude ausgetauscht, in dem mittlerweile auch eine Mastodon werkelt)
Kaum war man mal wieder 35km gefahren > nur noch 60mm Federweg > Luft raus, paar mal voll einfedern und wieder Aufpumpen.
Von der Dämpfung und Feinfühligkeit kommt sie aber an die Mastodon nicht ran.

So schlecht wie ihr sie hier alle macht ist die Bluto nicht!
Ich wiege mit Rucksack deutlich über 80kg, sie verwindet sich schon, ist aber nicht so das sie unfahrbar ist!
Der große Manitou funktioniert schon sehr gut, aber das mehrgewicht spürt man schon deutlich!

Schlecht is se net, aber schlecht könnts am wern:lol:
Unfahrbar ist sie natürlich nicht, aber wenn man mal was besseres gewohnt ist, will man ungern wieder zurück.
Und die Mastodon ist halt in allen Belangen (bis aufs vernachlässigbare Gewicht) um Welten besser als die Bluto.

Ich spüre vom Mehrgewicht der Mastodon nur die Vorteile ;)

Bin auch der Meinung das die Bluto nicht schlecht ist,speziell am Hardtail reicht die völlig aus! Das Mehrgewicht der Mastodon find ich aber erträglich,eigentlich kaum zu spüren oder ist das Gewöhnungssache!? Sobalds halt schnell und ruppig wird ist die Manitou schon deutlich besser,aber je langsamer desto eher passt auch eine Bluto. Das große "Verwindungsproblem" kommt wohl meistens von den Reifen :lol:

Grad am Hardtail is ne schlechtere Gabel vollkommen Fehl am Platz, die muss ja die unsensible Hinterhand ausgleichen.:cool:

Ich bau mittlerweile meine Mastodon zwischen Dude Und Ebike hin und her, je nachdem mit welchem ich grad fahren will...
Hab keine Lust mehr auf die wackelige Bluto...:D
 
Zurück
Oben Unten