Manitou Mastodon

@Dampfsti
Versteh schon wie du das meinst,will ja selbst nicht mehr zurück zur Bluto. Aber auch die beste u. geilste Gabel kann einen starren Hinterbau nicht "ausgleichen",der wird immer der limitierende Faktor bleiben m.M. Hängt halt auch ganz davon ab was man so fährt,mit dem Fatbike ist man ja flexibler als alle anderen ;)
War gestern wieder erstaunt wie gut so ein Fatbike durch ein ausgewaschenes Bachbett geht,da arbeitet die Manitou schon überragend :daumen:
Dafür hats mich kurz darauf in einer Schlammrille weggezogen und fast ein Bäumchen mitgenommen,da war die Steifigkeit der Mastodon auch wieder gut zu brauchen :lol:

 
Bin beide schon gefahren (Mein Vater hatte ne Zeitlang ein Cannondale mit Olaf)
Von der Verwindungssteifigkeit ist die Olaf Top:daumen:
Allerdings hat uns das ständige "Resetten" der Linearführungen ziemlich genervt...(Deswegen wurde es auch gegen ein Dude ausgetauscht, in dem mittlerweile auch eine Mastodon werkelt)
Kaum war man mal wieder 35km gefahren > nur noch 60mm Federweg > Luft raus, paar mal voll einfedern und wieder Aufpumpen.
Von der Dämpfung und Feinfühligkeit kommt sie aber an die Mastodon nicht ran.

Aber normal ist das nicht, oder? Hätte man da nicht beim Händler beanstanden können?
 
Gibts ein eigenes IRT Kit für die Mastodon oder ist es immer das gleiche Kit? Sehe nur dass das IRT ab 140mm Federweg angegeben ist :ka:
 
naja, die Dokumentation bei Manitou ist leider noch etwas chaotischer bzw. verwirrender als z.B. bei RockShox.
Bei der Magnum musste ich mir auch vieles von der Mattoc herleiten da es schlicht keine Manuals o.ä. gab (gibt).
IMHO sind Mattoc, Magnum und Mastodon technisch aber weitgehend identisch.
IRT Kit sollte daher bei allen funktionieren.
 
Ich bin nun auch an dem Punkt mir ein Mastodon zuzulegen. Allerdings hadere ich noch ein wenig ob 100 oder 120mm. Derzeit fahre ich eine 100mm Bluto. Die Gabel kommt in mein Nicolai Argon FAT(bald Argon FAT Pinion). Die 120mm sind halt schon am oberen Ende der Spezifikation vom Rahmen, dieser ist bis 120mm und 531mm EBH freigegeben.

Was denkt ihr dazu? Hatte jemand die Möglichkeit die zwei Federwege zu vergleichen? Ist der Unterschied zwischen 100 und 120mm deutlich spürbar?

Vielen Dank
Gruß
Jens
 
Der Unterschied ist generell definitiv spürbar. Persönlich würde ich sagen... schau auf das was du fahren willst. Eher Flachland und Strecke mit einfacheren Trails.... oder gerne steil und technisch. In letzterem Fall würde ich die 120mm bevorzugen. Zum KM fressen im Flachland die flachere Front... Und wenn es dir doch nicht gefällt kannst die Mastodon bestimmt auch traveln..... Wobei dir das die Mastodon Besitzer bestimmt sagen können.
 
Ich erlaube mir mal einen link,vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung!
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/992096-manitou-mastodon-pro-std-100mm
Habe von dem user auch schon eine Federgabel gekauft,kann ich nur empfehlen!
P.S. eigentlich hab ich sie schon auf der Merkliste,aber ich kann mich nicht durchringeno_O

die ist quasi schon für mich reserviert. Aber bevor ich mich final entscheide, wollte ich nochmal eure Meinung hören
 
Wenn man die Geometrie etwas verändern möchte weil das dem persönlichen Fahrstil besser entspricht dann macht die 120mm Version definitiv Sinn.Hab ich an meinem Farley so und passt mir deutlich besser als zuvor mit 100mm.Genauso fahr ich mein Synergy mit der 140mm Mastodon und das passt nun optimal für mich! Muß jeder für sich selbst entscheiden,LW,SW,Radstand,Tretlagerhöhe sind die wichtigen Faktoren
 
Hi,
Ich hab in meinem Argon die 120er drin (Update von der 100er bluto), find ich vom Fahrverhalten unkritisch; problematischer ist der Platz zum unterrohr: hab die höhere untere lagerschale vom reset verbaut, trotzdem muss der kleine einstellknopf rechts abgeschraubt werden sonst schleift der am unterrohr. Auch der rote Hebel rechts schleift, wenn er nicht nach vorne oder hinten zeigt (Versuch heut Abend mal ein paar Bilder zu machen)
 
Ich bin mal gespannt, habe nun die im Bikemarkt angebotene Gabel gekauft und werde somit die 100er im Argon testen. Ich verspürte mit der Bluto sehr selten den Bedarf nach mehr Federweg und die Performance und Steifigkeit der Mastodon sollte deutlich besser sein.
 
Hi,
Ich hab in meinem Argon die 120er drin (Update von der 100er bluto), find ich vom Fahrverhalten unkritisch; problematischer ist der Platz zum unterrohr: hab die höhere untere lagerschale vom reset verbaut, trotzdem muss der kleine einstellknopf rechts abgeschraubt werden sonst schleift der am unterrohr. Auch der rote Hebel rechts schleift, wenn er nicht nach vorne oder hinten zeigt (Versuch heut Abend mal ein paar Bilder zu machen)

Aber wie oft hast Du wirklich einen solch extremen Lenkeinschlag?
 
Zurück
Oben Unten