Manitou Mastodon

Mein Sohn hat sie auseinander gezogen und ich hab sie aufgepumpt. :)
Hab aber schon zwo Monate nicht mehr kontrolliert. Das rubbelige ansprechen nervt mich da mehr.
 
Zwei Fragen an die Mastodon-Piloten:
- Rubbelten Eure Gabeln auf den ersten Zentimetern beim Ein- und Ausfedern und wenn: Hat sich das gelegt?
- Könnt Ihr Eure Gabeln noch ein Stück (fast einen Zentimeter) auseinanderziehen, nachdem sie ausgefedert sind?

Das hat sich bei mir nach dem ersten Service gelegt.
Scheint nicht so gute Grundschmierung zu haben.
 
das kenne ich von meiner Magnum (gleiche Technik) gar nicht
rubbeln hört sich erst mal nach trockenen Dichtungen an
das mit dem "lässt sich auseinander ziehen" nach einem Problem mit der Negativkammer. So was ähnliches hatte ich bei ner RS Sektor, hier hatte ich das falsche Schmiermittel das letztendlich die Überströmöffnung verstopft hat
 
Hab mal den deutschen Vertrieb (Merida) angeschrieben, hoffentlich sehen die das genauso...

Man vermutet dort letztlich auch "zu streng sitzende Buchsen".
Ich kläre gerade die Modalitäten.

Das vollständige Ausfedern konnte ich letztlich durch wiederholtes Auseinanderziehen der Gabel im Wechsel mit Einfedern bei angesteckter Pumpe (die Gabel ist in dem Zustand dann konstant viel zu weich) wieder erreichen - das scheint stabil zu funktionieren.
Bissl un gewohnt ist, dass man stets die Pumpe wieder abziehen muss, bevor man testet, wie es um den Druck steht.
Aber wenn man's weiß...
 
Dass mit angesteckter Pumpe die Gabel durchsackt hat mir auch ein zuerst ein Fragezeichen ins Gesicht gezaubert.

Das mit den Buchsen ist interessant. Bitte halte uns da auf dem laufenden. Ich habe am Wochenende die Luftfeder mal ausgebaut. Entgegen des Servicemanuals war dort kaum Fett vorhanden. Hab alles gesäubert und mit SRAM Butter versorgt.
Das Rubbeln ist jetzt besser aber noch nicht verschwunden.
 
Man vermutet dort letztlich auch "zu streng sitzende Buchsen".
Ich kläre gerade die Modalitäten.

Das vollständige Ausfedern konnte ich letztlich durch wiederholtes Auseinanderziehen der Gabel im Wechsel mit Einfedern bei angesteckter Pumpe (die Gabel ist in dem Zustand dann konstant viel zu weich) wieder erreichen - das scheint stabil zu funktionieren.
Bissl un gewohnt ist, dass man stets die Pumpe wieder abziehen muss, bevor man testet, wie es um den Druck steht.
Aber wenn man's weiß...

"... über einen Händler einsenden, weil wir Endkunden nicht beliefern Können und dürfen... Wenn die Gabel bei uns ist dauert die Reparatur im Normalfall nicht länger als eine Woche."

Kann man ja gleich noch das "Update" einbauen lassen:
http://www.fat-bike.de/manitou-mastodon-update/

8-)
 
"... über einen Händler einsenden, weil wir Endkunden nicht beliefern Können und dürfen... Wenn die Gabel bei uns ist dauert die Reparatur im Normalfall nicht länger als eine Woche."

Kann man ja gleich noch das "Update" einbauen lassen:
http://www.fat-bike.de/manitou-mastodon-update/

8-)

Um mal wieder aufs Thema zu kommen:
Hab die Gabel noch nicht eingeschickt,. Nach dem Wochenende läuft sie zwar subjektiv noch etwas besser, aber ich glaube, eine trockene Bluto rubbelt am Ende dennoch weniger. Ich zweifele nur gerade daran, dass die Gabel zeitig wieder da ist, daher wird sie wohl erst nach Siegen ihren Weg zu Merida finden...
 
Dass mit angesteckter Pumpe die Gabel durchsackt hat mir auch ein zuerst ein Fragezeichen ins Gesicht gezaubert.

Das mit den Buchsen ist interessant. Bitte halte uns da auf dem laufenden. Ich habe am Wochenende die Luftfeder mal ausgebaut. Entgegen des Servicemanuals war dort kaum Fett vorhanden. Hab alles gesäubert und mit SRAM Butter versorgt.
Das Rubbeln ist jetzt besser aber noch nicht verschwunden.
Kurzes Feedback auch von mir. Die frische Fettpackung hat ganz gut geholfen. Hab seit dem 100km Singletrails unter den Rädern gehabt. Das Rubbeln ist fast gänzlich verschwunden. Nächste Woche knete ich die Gabel noch am Geisskopf etwas durch. Von Thema einschicken bin ich erstmal wieder weg wenn es jetzt so bleibt oder gar noch besser wird.

An meine 36er Fox am Plusser kommt die Mastodon zwar noch nicht ran aber das ist auch kein fairer Vergleich.
 
Ich war jetzt eine Woche am Gardasee unterwegs und jetzt rubbelt das Ding extrem. Noch schlimmer wird es bei Abfahrten wenn sie vom Bremsem schon eingefedert ist. Fühlt sich dann an wie extrem verkantet und spricht gar nicht mehr an. Habe immer das Gefühl mit einem lockeren Steuerstaz herum zu fahren. Reicht es die Gabel an der Luftkammer zu fetten? Oder muss ich beide seiten öffnen? Eine High Speed Verstellung verändert auch überhaupt nichts am Ansprechverhalten. Werde morgen bei Bike24 anrufen und versuchen die Gabel zurück zu senden.
 
Öl in die Luftkammer ist gut, aber reicht nicht. Zusätzlich solltest Du die Schrauben unten öffnen und Schmieröl zugeben. Evtl komplett auseinander ziehen und Gleitbuchsen noch extra einfetten.

PS : in die Luftkammer kommt auch nur Schmieröl, kein Fett
 
das kannst Du beim Zusammenbauen auf die Dichtung geben, sonst würde ich da Öl reinkippen. Das Fett hängt sonst irgendwann oben wo es nix bringt - meine Meinung
 
Hast recht. Das OEM Fett hing bei mir auch alles oben. Und unten war quasi trocken.
Ich hab die SRAM Butter mit nem flüssigen Gleitverbesserer, mit dem ich an meinem Motorrad gute Erfahrungen gemacht habe, angemischt.
Das ganze war dann grade so fließfähig damit es wieder runter läuft. Funktioniert bis jetzt sehr gut.
 
An meine 36er Fox am Plusser kommt die Mastodon zwar noch nicht ran aber das ist auch kein fairer Vergleich.

Meine Mastodon Pro kann vom Ansprechen locker mit meiner 36er mithalten...
Haben beide praktisch kein Losbrechmoment...:cool:
Nur etwas feinfühliger einstellen lässt sich die Fox...

Testet mal das auf die Standrohre, in der Luftkammer und hinter die Dichtungen.
http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html :daumen:
 
Zurück
Oben Unten