Manitou Mastodon

Nimm doch einfach die STD, dann sparst du dir 2cm. Wenn der Reifen tatsächlich nicht passt (was erst mal geprüft werden muss), kannst du den Federweg mit einem Spacer begrenzen. Manitou hat die Gabeln anfangs (irrtümlich?) mit zu harten bottom-out-tokens ausgeliefert, sodass nicht der ganze Federweg freigegeben wurde. Bei gleicher Einbauhöhe hättest du so ~10mm mehr Federweg.
 
OH mei..:wut: Wer erzählt denn so einen Quark (ausser Manitou selbst:wut:), dass man für nen Flowbeist ne EXT braucht...
Da geht sogar der 4.8er Minon locker durch der noch etwas höher baut.

Hatte bis jetzt mit meiner 140er Pro STD und Flowbeist noch nie Probleme.
Hab netmal noch Schleifspuren vom Dreck an der Gabelkrone.
Und die wird richtig hergenommen:teufel:


Also ne 120er STD kaufen, bei Bedarf auf 140mm umbauen und Glücklich sein:daumen::daumen::daumen:

Sollte es bergauf doch zu hoch sein (was ich nicht glaube) https://www.vecnum.com/de/produkte/leveloc/
 
Nachdem ich nun seit vier Tagen wieder daheim bin konnte ich die Gabel wieder montieren.

Heute ne vier Kilometer Runde durch den Wald gecruist. Mehr darf ich laut Arzt noch nicht.

Die Mastodon spricht jetzt wieder besser an nach dem Service. Ist aber weit von gut entfernt. Nun ist aber auch ein Ruckhaftes Ausfedern hinzu gekommen. Bis jetzt ziemlich unbefriedigend.
Ich werde bis zum Wochenende jeden Tag meine 4-5km fahren. Wird das nicht besser werde ich die Gabel abermals einschicken :(
 
@Schafmuhkuh das Biest muss nur mal richtig eingeritten werden ;)
Aber lieber erst mal machen was der Onkel Doktor sagt !

Das was ihr hier teilweise von der Mastodon berichtet, kenne ich von der kleineren Magnum überhaupt nicht!
Die lief von Anfang an richtig Sahne, braucht jetzt nach 2 Jahren aber mal einen kl. Service. Ist zwar etwas früher als ich das von den RS Gabeln kenne, aber das Bike ist auch meist im Winter und den anderen dreckigen Jahreszeiten bewegt worden.
Hoffentlich sind das Einzelfälle und nicht auf eine falsche Sparpolitik bei Manitou zurückzuführen.
 
Wenn ich keinen Vergleich hätte würde es mir wahrscheinlich gar nicht auffallen.
Aber weder eine meiner RS Gabeln oder meine Fox zeigen so ein Verhalten.
Selbst die RS Dart meines Sohnes macht ihren Job geschmeidiger.
Ich bin es nicht gewohnt und davon genervt das ich merke wie die Gabel viel zu spät anfängt zu arbeiten. Man überfährt ein Hinderniss und die Gabel fängt erst bei ab einer gewissen Belastung an die Arbeit aufzunehmen. Das ganze passiert dann Ruckhaft. Und heute kam wie gesagt das ganze beim Ausfedern hinzu. Die Belastung auf die Gabel nimmt ab. Es federt dann nicht langsam aus sondern gibt mit einem Ruck den Federweg wieder frei.

Man merkt auch nach dem Service dass beim eintauchen sowas wie ein Schleifen vorhanden ist wenn man einfedert.

Wenn ich mit Luftdruck runter gehe wird es besser. Macht aber keinen Sinn wenn ich 50mm im Sag hänge und permanent Durchschlage.

Nun ja, mal sehen was die nächsten Tage bringen. Ich werde berichten.
 
So meine Manitou PRO EXT ist da.

1. Wie kann ich feststellen ob meine schon mit dem neuen Bottom-Out-Token ausgeliefert worden ist oder ob ich Lagerware mit altem hartem Bottom-Out-Token habe?

2. Kann ich die Travel-Change-Anleitung der Mattoc als Anleitung für den Travel-Change der Mastodon hernehmen oder gibt´s da ein eigenes Video dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon Dude mit 100mm Manitou Mastodon STD Federgabel und 4,8 Zoll Schwalbe. Für eine ordentlich Bremswirkung sorgt eine Hope 3V4 mit 203/180.

20180621_140825.jpg


Screenshot_20180706-153515.png
 

Anhänge

  • 20180621_140825.jpg
    20180621_140825.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_20180706-153515.png
    Screenshot_20180706-153515.png
    2,7 MB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
.... Das arme Dude...
Als erstes werden die Flaschenhaltergewinde dran glauben, sobald es artgerecht genutzt wird und nicht nur für die Eisdiele
 
.... Das arme Dude...
Als erstes werden die Flaschenhaltergewinde dran glauben, sobald es artgerecht genutzt wird und nicht nur für die Eisdiele

Sieht mir auf den ersten Blick zwar nach ner sauberen Arbeit aus, aber ich würde insbesondere an einen Plastikrahmen nicht noch mal so viele teils schwere Teile dranbasteln. Ich finde, dass schon der Gepäckträger an den Streben des Dude neulich zu viel ist. Aber ich seh grad:
Auch über die Funktion und Nutzung des E-Antriebs sollten wir hier nicht diskutieren - dies ist ja der Mastodon-Faden und nicht die elektrische Ecke.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...um beim Thema zu bleiben, die Gabel macht jeden Unsinn mit! :bier:

ich hab meine heute durch das Hochgebirge gejagt, läuft butterweich, kommt aber nicht ganz an meine Pike ran ;)
 
Da ich mich so über mein erstes neues Fatty freue, muß ich hier erstmal überall alle an meiner Freude teilhaben lassen (und zuspammen):

IMG_2205.JPG
IMG_2206.JPG
IMG_2207.JPG


Die Gabel läuft super, ich möchte sagen kommt fast an meine Pike ran. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Gabel gleich
mit dazuzunehmen.
 

Anhänge

  • IMG_2205.JPG
    IMG_2205.JPG
    4 MB · Aufrufe: 442
  • IMG_2206.JPG
    IMG_2206.JPG
    1 MB · Aufrufe: 446
  • IMG_2207.JPG
    IMG_2207.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 429
...
Bis auf die Wren die ich leider noch nicht gefahren bin...

Viel Spaß beim Lesen

Ich wollte mich schon immer mal selbst zitieren. Ich konnte heute dank Alex von Fatbike 24 nun auch endlich meine erste Erfahrungen mit der aktuellen Fatlab USD machen.
Das Testgelände war jetzt weit weg vom Einsatzfeld. Nen Loch im Asphalt und ne Bordsteinkante :lol:;):spinner:
Aber wo kann man die Verdrehsteifigkeit beim bremsen besser testen als auf Asphalt in Verbindung mit ner 4 Kolben Magura?! Ergebniss? Genauso steif wie Manitou und das mit der QR Achse. Vom Ansprechverhalten sehr geil, und meiner Meinung nach der Urvieh überlegen.
Sicherlich ist die kleine Testrunde nicht wirklich aussagekräftig, aber aus dem Stand heraus macht mir die Gabel nen sehr sehr geilen Eindruck.

Fazit: Die Mastodon darf gehen! Ich brauch ne Fatlab! Vielen Dank an Alex! :bier:

PS: Sorry für etwas OT
 
Da ich mich so über mein erstes neues Fatty freue, muß ich hier erstmal überall alle an meiner Freude teilhaben lassen (und zuspammen):

Anhang anzeigen 750370 Anhang anzeigen 750371 Anhang anzeigen 750372

Die Gabel läuft super, ich möchte sagen kommt fast an meine Pike ran. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Gabel gleich
mit dazuzunehmen.

bis auf die Flasche passt das auch farblich echt gut zusammen :)

wie ist das Maxxis weiß geworden?
 
Meine Mastodon will einfach nicht wie ich möchte. Ich schau dass ich sie nochmal einschicke.

Nach wie vor das gleiche Problem.
Seit dem Service durch Manitou ist nun auch ein schabendes Geräusch beim Einfedervorgang vorhanden das immer deutlicher hörbar wird.

Ich hab mit dem Teil einfach kein Glück :(
 
Update zur Mastodon:
---
Gabel war nun für ne Weile bei Hayes zur Fehlersuche.
Laut denen hatte die Reboundeinheit nen Problem und wies viel zu viel Reibwiederstand auf.
Die Einheit wurde ausgetauscht. Aus dem Stand heraus beim Trockentest macht die Gabel schon mal
nen besseren Eindruck. Wenn ich noch dazu kommen sollte werde ich die mal ins Pole stecken
sobald der Rahmen da ist.

Ich dachte schon ich hör das Gras wachsen, zumindest wird mir das manchmal unterstellt :p
 
Hat mittlerweile jemand einen Service mit Dichtungs- und Ölwechsel an der Mastodon selbst gemacht?
Wie sind die Erfahrungen? Woher habt ihr die Teile bezogen?
 
Mittlerweile habe ich den dringed notwendigen Service an meiner Mastodon gemacht.
Vom Ergebnis bei den ersten Fahrten nach dem Service, bin ich ziemlich begeistert. Die Gabel arbeitet jetzt viel besser.

Die Schaftabdichtungen hatten Spiel und mussten gewechselt werden.
Die nötigen Teile habe ich bei BC bekommen.

Die alten Dichtungen zu entfernen, war eine echte Herausforderung. Die saßen so fest, dass mit Heraushebeln (wie im Manual) nichts ging, ohne die Rohre zu beschädigen. Also habe ich mir ein Austreibwerkzeug gefertigt und mit viel Kraft- und Zeitaufwand die Dichtungen heraus bekommen. Ich hoffe nicht, dass ich das jetzt jedes Jahr wiederholen muss, bzw. hoffe, dass die Dichtungen nicht mehr so fest sitzen.

Bei dieser Gelegenheit, habe ich das IRT eingebaut. Sicher ist das auch mit ein Grund, weshalb sich das Ansprechverhalten der Mastodon verbessert hat. Jetzt spüre ich auch Veränderungen an den Einstellungen, was zuvor eher nur in Richtung hart - weich ging.
 
Zurück
Oben Unten