Manitou Mastodon

Aber wie oft hast Du wirklich einen solch extremen Lenkeinschlag?
oder wenn der Simpel, der an der Verpflegungsstelle sein Bike aus dem Stapel holt, nicht aufpasst und 3 andere umfallen.... o_O:wut:
wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass die Verstellknöpfe der Gabel ans UR schlagen, würde ich den Einbau von einem Steuersatz mit Anschlag prüfen. Das kann unterwegs dann doch viel Ärger vermeiden.
 
Weil wir gerade dabei sind....
Gibt es schon ein Video wo man sich den Umbau anschauen kann?
Ich hab bisher nur an Rock Shox Gabeln geschraubt und trau mich gerade noch nicht so recht ran :cool:

Ansich ist die Sache soweit ich das verstanden habe eher einfach, warscheinlich muss ich einfach mal loslegen ;)
 
das einzige was zu RS anders ist, ist das man für die Einheit rauszuschrauben das "Spezial-Werkzeug" braucht.
das Traveln ist dann Spacer rausdrücken wie früher bei RS Gabeln auch ;)
Ist keine Raketentechnik, einfach machen und hinterher darüber lachen :D
 
Das Spezialwerkzeug ist eine normale Shimano Kasettennuß, hab die einfach im Schraubstock aufgesägt das man sie seitlich über den Schaft stecken kann.Und eine 8er Nuss kann man bei fehlender Drehbank auch mit dem Schleifbock bearbeiten bis die reinpasst.Also eigentlich alles ganz easy
 
Wollte keinen Flexstaub im Keller deswegen Oberarmtraining ;) Und weil es eilte bin ich auch nicht extra in die Firma gefahren zum drehen sondern schön grobmotorisch am Schleifbock, Ergebnis war letztendlich das gleiche, also man kann das Zeug auch schnell und “primitiv“ haben wenn's sein muss :D
 
Da gibts kein Problem,einfach den Lappen entsprechend neu bohren und ran damit.Geht mit den typischen Riesel Fender genauso

fen1.JPG
 

Anhänge

  • fen1.JPG
    fen1.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 202
Hilft und funktioniert oder mehr Optik?

Ich hab das Gefühl das deutlich mehr Dreck vorn rausgeschossen wird als bei der Bluto.
 
das einzige was zu RS anders ist, ist das man für die Einheit rauszuschrauben das "Spezial-Werkzeug" braucht.
das Traveln ist dann Spacer rausdrücken wie früher bei RS Gabeln auch ;)
Ist keine Raketentechnik, einfach machen und hinterher darüber lachen :D

...warscheinlich ist das so :p
Werkzeug liegt schon alles da, nur der 8er Nuß muß ich noch zu Leibe rücken, Kassettennuß gibts dann halt nach 15 Jahren mal eine Neue.

mal schauen ob ich am WoEnd dazu komme.....
 
Ist keine Raketentechnik, einfach machen und hinterher darüber lachen :D

so war es jetzt am Ende auch, einziges Problem, jetzt ist die Bremsleitung wirklich zu kurz, da muß ich noch mal ran...

Hilft und funktioniert oder mehr Optik?

Ich hab das Gefühl das deutlich mehr Dreck vorn rausgeschossen wird als bei der Bluto.

der Abstand zwischen Reifen und dem Gabelbügel ist größer, von daher hab ich auch das Gefühl?!

Die Kassettennuss schraubt fei nach dem Aufsägen Kassettenmuttern noch genau so gut;)

ich hatte sogar in den unentlichen Weiten meines 5qm großen Kellers noch eine Nuß, schon wieder 3€ gespart :lol:
einzig die bearbeitete 8er Nuß wird für das nächste mal nicht mehr gehn, die hat es hinter sich, aber da bestell ich mir das hier und bohr das Loch für das Ventil etwas auf. :i2:
https://www.bike-components.de/de/H...ormpedale-p42499/universal-universal-o100001/
 
Wenn ihr alle schon so fleißig wart, findet sich doch bestimmt jemand, der mir sein Spezialwerkzeug mal leihen kann. Selbstverständlich mit Aufwandsentschädigung
 
@BigJohn meins kannst du gern mal haben, nur meine 8 Nuss würde ich nicht mehr verwenden?! Die hat es hinter sich da werde ich bei Gelegenheit erst die oben bestellen müssen.
 
Ich habe die 100mm Mastodon Pro STD in meinen 2017 Canyon DUDE eingebaut und kann folgendes berichten:

Einbauhöhe RUDE Starrgabel 49cm
Einbauhöhe Mastodon 51cm - mit 2cm Sag also exakt gleich hoch

Bei 85 kg Gewicht habe ich ca. 7.5 bar in der Gabel . Luftkammer reduzert ( 1 Spacer unten / 3 Spacer oben ) für progressive Kennlinie. Low und High Speed offen. Reifen Surly Knard 3.8 mit 0.5 bar Luftdruck. Dämpfung 4 Clicks zu.
DSC_2891.JPG


Spricht immer noch sehr gut an und bei grossen Sprüngen ca. 9cm eingefedert. Könnte also auch mit ca. 6.5 bar in der Gabel funktionieren.

Geometrie vom Bike ohne Veränderung und kein Verzug beim Bremsen 7 Lenken spürbar. Dafür doppelt so schnell unterwegs :daumen:

Also alles Top!
 

Anhänge

  • DSC_2891.JPG
    DSC_2891.JPG
    420,1 KB · Aufrufe: 212
Zwei Fragen an die Mastodon-Piloten:
- Rubbelten Eure Gabeln auf den ersten Zentimetern beim Ein- und Ausfedern und wenn: Hat sich das gelegt?
- Könnt Ihr Eure Gabeln noch ein Stück (fast einen Zentimeter) auseinanderziehen, nachdem sie ausgefedert sind?
 
Zwei Fragen an die Mastodon-Piloten:
- Rubbelten Eure Gabeln auf den ersten Zentimetern beim Ein- und Ausfedern und wenn: Hat sich das gelegt?
- Könnt Ihr Eure Gabeln noch ein Stück (fast einen Zentimeter) auseinanderziehen, nachdem sie ausgefedert sind?
Das Rubbeln habe ich auch, hat sich bis jetzt weder gelegt noch verschlimmert.
Ich hoffe das wird besser, ist ab und zu nervig.


Das mit dem auseinander ziehen behebt man indem man die Gabel komplett Drucklos macht. Dann auseinander ziehen und fixieren und aufpumpen.
 
Das Rubbeln habe ich auch, hat sich bis jetzt weder gelegt noch verschlimmert.
Ich hoffe das wird besser, ist ab und zu nervig.


Das mit dem auseinander ziehen behebt man indem man die Gabel komplett Drucklos macht. Dann auseinander ziehen und fixieren und aufpumpen.

Danke für die Rückmeldung!
Wie fixiert man die Gabel am besten beim Aufpumpen? Und kannst Du die Gabel aktuell trotzdem noch ein Stück auseinanderziehen?
 
Zurück
Oben Unten