Manitou Mastodon

Ich verschiebe das mal aus dem Fat-Fanes-Faden in diesen um ersteren übersichtlicher zu halten.

...diesen Beitrag (und folgende) ... dort wird erwähnt, dass es wohl mit dem Umbau auf 150mm funktioniert...
Lassen sich beide 120mm PRO Mastodon, also die STD und EXT auf 150mm umbauen, oder nur die EXT?
Ich weiß, das Thema kommt immer wieder mal auf, aber Ich steige da einfach nicht durch.

Dazu noch eine weitere Frage aus dem anderen Faden:
Abgesehen davon ist bei der Mastodon eher die GabelKRONE das Problem bzgl. Reifenfreiheit - es entsteht also erst beim Einfedern.
Um mein theoretisches Halb-/Viertel-/Garnichtwissen etwas zu erweitern, wären dafür dann nicht die "bottom out" Spacer zuständig (welche dann unten wieder 10mm Federweg wegnehmen würden)? Das zumindest meine Ich bezüglich der 27.5x4.5 Gnarwhals in einer PRO STD gelesen bzw. verstanden zu haben.
... ganz kurz überflogen verstehe ich den einen so, dass er es geschafft hat, den letzten Bumper in einer Standard-Version so stark zu komprimieren, dass die Gabel(krone) in Kontakt mit seinem Gnarwhal kam.
Sofern Ich das richtig verstehe, kann man einen 27.5x4.5 Gnarwhal (der ja noch durch die GabelBRÜCKE passt) auch in der PRO STD fahren solange man nicht bis zum Anschlag einfedert (je nach Gelände und/oder Fahrkunst ein eher schwieriges Unterfangen), weil er dann an die GabelKRONE anschlägt - oder eben, wie in dem oben verlinkten Beitrag, einen "bottom out" Spacer einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Comp-Fahrer, der wahrscheinlich keine grauen Aufkleber mit seiner Gabel erhalten hat, muss es ermutigt werden, sich welche zu bestellen...


Ganz nackig würde die Gabel besser zum Rahmen passen - mindestens der weiße Aufkleber muss weg! B)

@Janosch23:
Gibt aber auch welche in Orange!

MASTODON_4_grande.jpg
 
Hat schon jemand die Pro STD mit 45nrth Dunderbeist/Fowbeist oder Wrathchild getestet, ob sich das nicht doch ausgeht? Offiziell ja 4mm zu viel Durchmesser :(
Ab 20mm höher der EXT im Vergleich zur Bluto am Canyon Dude wären doch zu viel, vorallem bei steilen Uphills.
 
Hat schon jemand die Pro STD mit 45nrth Dunderbeist/Fowbeist oder Wrathchild getestet, ob sich das nicht doch ausgeht? Offiziell ja 4mm zu viel Durchmesser :(
Ab 20mm höher der EXT im Vergleich zur Bluto am Canyon Dude wären doch zu viel, vorallem bei steilen Uphills.
Hier (vorletztes Foto) siehst Du einen Wrathchild in der Pro EXT. Aus den ca. 30mm Spalt zwischen Reifen und Gabelbrücke würde Ich ableiten, dass die Pro STD (mit 20mm weniger) problemlos funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, habe mir jetzt doch die 120mm Version der Pro STD bestellt, lt. einem Bekannten, der die Gabel auch am Dude fährt, passt das mit der Geometrie noch.
 
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich bei einer Mastadon Comp 120mm auf 100mm oder weniger einstellen kann mit dem IVA Kit? https://www.ebay.de/itm/312931917668 ich finde leider nix genaueres dazu.

120 geht nur aufwärts, 100 nur abwärts, wenn Du die Einbauhöhe damit ändern willst.
Daran ändert m. W. IVA nix.

Willst Du nur den Federweg reduzieren, um bspw. ein größeres Laufrad zu montieren, als empfohlen, reichen schon ein paar Travelspacer an der richtigen Stelle dafür aus.
 
Es sind 20. Bluto hatte 100, die hat jetzt 120. Bauhöhe 511 zu 531mm. Von der reinen Sitzposition ist es fast gleich, Sag sind nun 30mm, vorher waren es 25. Ein Spacer ist über den Vorbau gewandert. Im Uphill ging es weiterhin gut.
Ich empfinde es so als angenehm, zumindest auf eine kurze Runde.

Ich war wegen der Höhe auch skeptisch, aber passt.

Also bleibt erst einmal
Anhang anzeigen 1015717

Edit: auch Freigängigkeit - zumindest beim L Rahmen - ist top
Anhang anzeigen 1015722

Für die Statistik:
Nutzt Deine Comp STD den vollen Federweg? Also kannst Du sie komplett komprimieren, wenn luftleer?
 
hi, kann jemand bitte bitte :) eine aussage dazu machen, ob ein mastodon bzw eine wren in das kubis bigbub al - grösse s passt?
hintergrund der frage ist, dass ich derzeit eine bluto daran habe; diese aber nur eingeschränkt passt. ich musste die abdeckungen und lockout remote abbauen, damit ein maximaler lenkeinschlag möglich ist. anderenfalls schlug die gabel gegen das unterrohr:O
 
hi, kann jemand bitte bitte :) eine aussage dazu machen, ob ein mastodon bzw eine wren in das kubis bigbub al - grösse s passt?
hintergrund der frage ist, dass ich derzeit eine bluto daran habe; diese aber nur eingeschränkt passt. ich musste die abdeckungen und lockout remote abbauen, damit ein maximaler lenkeinschlag möglich ist. anderenfalls schlug die gabel gegen das unterrohr:O

wenn es mit der Bluto schon mehr als knapp ist wird es mit der Manitou nicht funktionieren, das ging bei meinem Argon nur mit mit einem höheren Konus unter dem Steuersatz.
bei der Fatlab hatte ich glaub den Konus auch darunter, das weis ich nicht mehr genau, war ja nur einen Tag verbaut?!

bei der Bluto geht es mit einem normalen Steuersatz, zwar knapp, aber es reicht!
 
uh, das ist nicht was ich lesen, aber was ich wissen wollte. danke dir für die info:) ich hatte mir sowas schon gedacht. da muss ich wohl nochmal rücksprache mit meinem zweiradmechaniker des vertrauens halten, ob es da eine, auch formschöne, möglichkeit gibt...
 
uh, das ist nicht was ich lesen, aber was ich wissen wollte. danke dir für die info:) ich hatte mir sowas schon gedacht. da muss ich wohl nochmal rücksprache mit meinem zweiradmechaniker des vertrauens halten, ob es da eine, auch formschöne, möglichkeit gibt...

Vielleicht eine Lauf Carbonara? B)
 
Bin bei @FR-Sniper

Der 1.50 fährt aktuell ne E-Klasse (Bluto) und weil er viel im Gelände fährt, erkundigt er sich nach ner G-Klasse (Mastodon).
Da wird er wohl kaum eine AMG A-Klasse (Coronara) in Erwägung ziehen.
 
Bin bei @FR-Sniper

Der 1.50 fährt aktuell ne E-Klasse (Bluto) und weil er viel im Gelände fährt, erkundigt er sich nach ner G-Klasse (Mastodon).
Da wird er wohl kaum eine AMG A-Klasse (Coronara) in Erwägung ziehen.

Womöglich habe ich den Einsatzzweck und den Grund für die Umrüstung hier übersehen... ?‍♂️
 
Zurück
Oben Unten