Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ich dank euch allen schon mal für eure Hilfe.
Nachdem ich heute morgen kurz mit Tim von Manitou gesprochen habe, kam auch die Idee mit der Pumpe und dem auseinander ziehen der Gabel auf. Das werd ich heute Abend noch mal probieren. Dann weiß ich mehr.



Sascha

So, kleines Update: die Methode mit Pumpe dran lassen und dann vorsichtig auseinander ziehen hat Wunder gewirkt.
Ich habe jetzt wieder meine 160mm.
Besten Dank noch mal an alle, die mir Hilfe und Tipps gegeben haben.
Sölden kann kommen.




Sascha
 
ich denke du hast Buchsenspiel,lässt sich recht einfach feststellen:

Vorderradbremse gedrückt halten und mit der anderen Hand den Staubabstreifer umgreifen,dann etwas am Lenker vor und zurück bewegen ,man merkt dann sehr schnell am Staubabstreifer ob da spiel zwischen Stand und Tauchrohr ist. Also im Prinzip wie man auch Spiel am Steuersatz feststellt,nur mit der Hand am Abstreifer.
Gibt es Möglichkeiten Buchsenspiel zu vermeiden? Habe das selbe Symptom obwohl meine bereits einmal eingeschickt war. Hab das klackern im Standtest irgendwann einfach hingenommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kann mir jemand bitte den innendurchmessser des Rohres,dass u ch ausm baumarkt zum einpressen der staubdichtungen brauche,schreiben? Und wandstarke bitte.

Bin schon. Auf der Arbeit und will's nachher holen.
 
Hallo allerseits
Zum Thema losbrechen und dichtungen. hatte ne pro jetzt ca 3 Monate.jeden Tag ca 10-15 km.die waren neu vor gebrauchtkauf.sie würde trotzdem nicjt die Bohne sanfter.
Zum Vergleich.. bos deville,rs pike,55 ti,fox 36 in ALLEN versionen..gingen sanfter.wenn die mattoc einmal arbeitete war's ok.
Der Luft und dämpfungskolben gingen sehr gut und ohne friction wo das Casting abgezogen hab um schmierung mit gleitbahnöl zu optimieren.
Also könnten nur dichtungen oder buchsen sein..dicjtungen raus,buchsen kontrolliert..alles super..
Die dichtungen auf d3n goldenen rohren probiert..und siehe da..die untere öldichtung, die ist schuld.aber sowas von.hat ja auch 3!!dichtlippen, wozu auch immer.hab ihr zwei beschnitten.
Sie hat zwei unten mit federring und eine oben.hab die beiden mal aus Spass weggeschnippelt und das ganze umgedreht eingebaut. Die eine dichtlippe guckt jetzt runter und verhindert ölaustritt Richtung staubdichtung oben.
Volltreffer.ganz andere Gabel.
Wenn man nicht jed3n Tag Schlamm usw fährt,ist das mMn vertretbar.
Zum Vergleich.. Die bos hatte oben nur eine Dichtung mit nicht ganz 2 Lippen.und das bei Open Bath.und die war immer sowas von sauber innen trotz zb einer halben Woche schlammschlacht in PDS.
Wer sich das nicht traut, probiert evtl die bläulichen SkF.kann die von fox 36 tuningmaßnahmen her empf.senken nochmal gut losbrechen.
Hatte auch schon extrem mit luftdrücken mit u ohne irt und die compressionen hbo usw alles auf.war immer nie so sanft wie andere gabeln.
Aber jetzt..mindestens aufdorado Niveau.bzw wie die deville die vorher hatte.und die war gut eingefahren.
Dachte immer es ist die überdämpfte druckstufe von wegen nur für echte enduro Racer.wollte sie schon verkaufen.
Zwei Tage läuft die mattoc jetzt unauffällig gut.so viel besser das ansprechen und die Dynamik,dass denrebound reindrehen musste.
Soviel dazu.

W u e hast du die dichtungen rausbekommen ohne sie zu beschädigen?
Mit schrauben Schlüssel sollen die ja kaputt gehen.oder was legt man an der Seite, wo man hebelt unter oder was nutz man stattdessen?
 
So, nachdem meine neue Mattoc ja jetzt 160mm hat und ich gerade in Sölden bin; das nächste Problem: hatten wir hier nicht mal irgendwo das Problem, dass sich Steuersätze lösen in Kombination Syntace Vorbau/Manitou Mattoc? Irgendetwas habe ich da noch ganz dunkel im Kopf.
Hatte ich nach jeder Sektion auf der Teäre Line. Ging dann so weit, dass ich den einen Schraubenkopf des Vorbaus abgerissen hat. Ganz großes Tennis.
Meine alte Mattoc Pro2 hat das nicht gehabt.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder gibt es gar kein Problemlöser?




Sascha
 
So, nachdem meine neue Mattoc ja jetzt 160mm hat und ich gerade in Sölden bin; das nächste Problem: hatten wir hier nicht mal irgendwo das Problem, dass sich Steuersätze lösen in Kombination Syntace Vorbau/Manitou Mattoc? Irgendetwas habe ich da noch ganz dunkel im Kopf.
Hatte ich nach jeder Sektion auf der Teäre Line. Ging dann so weit, dass ich den einen Schraubenkopf des Vorbaus abgerissen hat. Ganz großes Tennis.
Meine alte Mattoc Pro2 hat das nicht gehabt.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder gibt es gar kein Problemlöser?




Sascha
...war bei mir so....habe jetzt aktuell die Kombi wieder drauf, aber mit angerauten Schaft und Carbonpaste. Bin aber aktuell so gut wie nicht damit gefahren....hatte vorher den Answer Vorbau drauf...der funktionierte. Vielleicht sollte ich den mal vorsichtshalber für den nächsten Urlaub einpacken !!
 
W u e hast du die dichtungen rausbekommen ohne sie zu beschädigen?
Mit schrauben Schlüssel sollen die ja kaputt gehen.oder was legt man an der Seite, wo man hebelt unter oder was nutz man stattdessen?

reifenheber aus metal die an der Berührungsstelle zum Casting getaped wurden. So bleiben die Dichtungen in der Regel unbeschädigt. Mit den Park tool tl-5 klappt das super.
 
...war bei mir so....habe jetzt aktuell die Kombi wieder drauf, aber mit angerauten Schaft und Carbonpaste. Bin aber aktuell so gut wie nicht damit gefahren....hatte vorher den Answer Vorbau drauf...der funktionierte. Vielleicht sollte ich den mal vorsichtshalber für den nächsten Urlaub einpacken !!

Dank dir für deine Antwort.
Zum Glück hatte ich noch ein zweites Bike mit. Von dem habe ich dann den Specialized Vorbau genommen. Der funktioniert soweit.
Mal schauen, was ich in Zukunft machen werde.




Sascha
 
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem IRT Problem weiterhelfen.
Weiß jemand wo man die Dichtungen für das IRT herbekommt? Bzw. welche Maße (Bauform O- oder D-Ring, Durchmesser, Schnurstärke) und Material die beiden Dichtungen am Trennkolben haben? Die Navhfrage beim Support war bis jetzt noch nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe nämlich das Problem, dass sich nach einiger Zeit die Hochdruckseite Luft an die Hauptkammer abgibt. Und da ich eh schon sehr wenig Druck fahre (komischerweise reichen 35 psi bei 70kg+Bike für 20% Sag und für mich opt. Performance) ist jedes bisschen mehr aus der IRT Kammer nicht wirklich toll.

Danke.
 
Weil ich im drüberschauen über den Thread immer wieder Buchsenspiel lese: ich würde vielleicht nicht zu lange warten mit dem Austauschen der Dichtungen / Abstreifer

Meine Mattoc war nach 3 Wochen und 4 mal fahren eigentlich ein Totalschaden. Ich hatte so viel Buchsenspiel, dass Dreck reingekommen ist und ich einige Scherer hatte, einer durch die Beschichtung durch. Hab die Gabel dann zurückgeschickt und Kaufpreis erhalten.

Hätte jetzt noch ein 4 mal ;) gefahrenes IRT Kit abzugeben wenn wer möchte



20170724_203537.jpg
 

Anhänge

  • 20170724_203537.jpg
    20170724_203537.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 76
So, nachdem meine neue Mattoc ja jetzt 160mm hat und ich gerade in Sölden bin; das nächste Problem: hatten wir hier nicht mal irgendwo das Problem, dass sich Steuersätze lösen in Kombination Syntace Vorbau/Manitou Mattoc? Irgendetwas habe ich da noch ganz dunkel im Kopf.
Hatte ich nach jeder Sektion auf der Teäre Line. Ging dann so weit, dass ich den einen Schraubenkopf des Vorbaus abgerissen hat. Ganz großes Tennis.
Meine alte Mattoc Pro2 hat das nicht gehabt.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder gibt es gar kein Problemlöser?




Sascha


Bei mir hat die Montagepaste den Unterschied gemacht. Marke A hat sich gelockert. Marke B hat gehalten.

Nutze zur Zeit die von Tacx die hält bei mir.
Fahre die Gabel mit einem Pro Vorbau, Bzw heute einem Spank Spike. Hoffe der hält auch.

Vor der Montage habe ich den Schaft und Vorbau mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ah, ok. Dann scheint es nicht nur allein am Syntace Vorbau zu liegen.
Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht Loctite mittelfest zwischen Vorbau und Gabelschaft bringe.
Mal schauen, was ich tue. Jetzt muss ich erst mal sehen, dass ich die abgerissene Schraube da wieder raus bekomme, ohne den Vorbau zu zerstören.




Sascha
 
Kann je man bitte afrikanische nem Bild zeigen,wo die dichtungen 3 dichtlippen haben sollen?
Muss wissen,worauf ich mich stürze,bevor ich die dichtungen entferne und nachher keine Ahnung habe,was zu tun ist ;-)
Danke
 
Weil ich im drüberschauen über den Thread immer wieder Buchsenspiel lese: ich würde vielleicht nicht zu lange warten mit dem Austauschen der Dichtungen / Abstreifer

Meine Mattoc war nach 3 Wochen und 4 mal fahren eigentlich ein Totalschaden. Ich hatte so viel Buchsenspiel, dass Dreck reingekommen ist und ich einige Scherer hatte, einer durch die Beschichtung durch. Hab die Gabel dann zurückgeschickt und Kaufpreis erhalten.

Hätte jetzt noch ein 4 mal ;) gefahrenes IRT Kit abzugeben wenn wer möchte



Anhang anzeigen 646660

Da hätte ich's aber erstmal mit einem ersatzexemplar probiert.ne 2.Chance.
Bei jedem Hersteller stößt man Mal auf Exemplare mit Problemen und Ausfällen ;-)
 
nachdem meine fox36 auf garantie gerichtet wurde und ich die bremsleitungsverlegung bei der mattoc gar nicht wollte war mir das so lieber.

war auch keine anprangerung sondern eher als info für die anderen leute mit buchsenspiel gedacht
 
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem IRT Problem weiterhelfen.
Weiß jemand wo man die Dichtungen für das IRT herbekommt? Bzw. welche Maße (Bauform O- oder D-Ring, Durchmesser, Schnurstärke) und Material die beiden Dichtungen am Trennkolben haben? Die Navhfrage beim Support war bis jetzt noch nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe nämlich das Problem, dass sich nach einiger Zeit die Hochdruckseite Luft an die Hauptkammer abgibt. Und da ich eh schon sehr wenig Druck fahre (komischerweise reichen 35 psi bei 70kg+Bike für 20% Sag und für mich opt. Performance) ist jedes bisschen mehr aus der IRT Kammer nicht wirklich toll.

Danke.

Mir wurde gesagt eine Kleinstmenge sehr dickes Öl in die IRT Kammer zu machen.
Laut Aussage des Supports sind die O-Ringe nur geölt Luftdicht.
Das hat bei mir ausgezeichnet geholfen.

O-Ring Maße vom IRT konnten nicht mitgeteilt werden.
Die restlichen Maße sind:

Code:
1x 32036001 ABSTREIFER MANITOU MATTOC 141-30996-K007

2x 32033901 O-RING MANITOU 3,10 X 1,60

4x 32033900 O-RING MANITOU 28,00 X 2,00

1x 32035301 O-RING MANITOU AIR ASSIST  AB 2010								  

2x O-RING MANITOU ZUGSTUFENDÄMPFER R7,MINUTE AB 08 #141-23987

Und zum Vorbauproblem mal wieder:
Mit angerautem Schaft rutsch der Vorbau bei mir auch nicht mehr.
 
so habe nun auch die 2 lippen am unteren Element entfernt....bzw auf der einen seite ist es schief gegangen und ich habe das untere teil weggenommen, dafür noch nen schaumstoffring von den noch rumliegenden skf dichtungen benutzt. Der obere teil der evil hat ja eh in beide richtungen eine lippe. war halt ein unfall, aber ich schaue mal wie es funktioniert und sich hält. Sonst muss ich die skf halt früher reinmachen, als urpsänglich gedacht ;-)
GIng übrigens locker von hand rein. und raus mit einem reifenheber, den ich mit klebeband umwickelt htte. So war die wiederverwendung der dichtungen kein problem
 
So, nachdem meine neue Mattoc ja jetzt 160mm hat und ich gerade in Sölden bin; das nächste Problem: hatten wir hier nicht mal irgendwo das Problem, dass sich Steuersätze lösen in Kombination Syntace Vorbau/Manitou Mattoc? Irgendetwas habe ich da noch ganz dunkel im Kopf.
Hatte ich nach jeder Sektion auf der Teäre Line. Ging dann so weit, dass ich den einen Schraubenkopf des Vorbaus abgerissen hat. Ganz großes Tennis.
Meine alte Mattoc Pro2 hat das nicht gehabt.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder gibt es gar kein Problemlöser?




Sascha

Hallo Sascha,
bei mir lag auch dieses Problem vor, der Vorbau löste sich in Saalbach immer wieder, habe dort einige Vorbauten dann ausprobiert aber keiner hielt den Belastungen stand. Der Schaft hatte Untermaß, lag etwas unter 1 1/8", somit fand keine ausreichende Klemmung statt.
Habe nun einen neuen Schaft von Manitou bekommen, bisher hat sich noch nix gelöst... bei uns hier in der Gegend ist aber auch nix so wildes wie es in Saalbach ist, wo die Belastung so Hoch ist.

Gruß
 
Besten Dank. Dann spreche ich morgen mal bei Answer/Manitou vor ;)
Mal schauen, ob die noch niiiiieeeeee von dem Problem gehört haben und ich der erste und einzige bin. ;)

Mein Specialized Vorbau in jedem Falle hielt jedenfalls.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten