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Ich dank euch allen schon mal für eure Hilfe.
Nachdem ich heute morgen kurz mit Tim von Manitou gesprochen habe, kam auch die Idee mit der Pumpe und dem auseinander ziehen der Gabel auf. Das werd ich heute Abend noch mal probieren. Dann weiß ich mehr.
Sascha
Gibt es Möglichkeiten Buchsenspiel zu vermeiden? Habe das selbe Symptom obwohl meine bereits einmal eingeschickt war. Hab das klackern im Standtest irgendwann einfach hingenommen.ich denke du hast Buchsenspiel,lässt sich recht einfach feststellen:
Vorderradbremse gedrückt halten und mit der anderen Hand den Staubabstreifer umgreifen,dann etwas am Lenker vor und zurück bewegen ,man merkt dann sehr schnell am Staubabstreifer ob da spiel zwischen Stand und Tauchrohr ist. Also im Prinzip wie man auch Spiel am Steuersatz feststellt,nur mit der Hand am Abstreifer.
Kauf dir eine Starrgabel.Gibt es Möglichkeiten Buchsenspiel zu vermeiden?
Hallo allerseits
Zum Thema losbrechen und dichtungen. hatte ne pro jetzt ca 3 Monate.jeden Tag ca 10-15 km.die waren neu vor gebrauchtkauf.sie würde trotzdem nicjt die Bohne sanfter.
Zum Vergleich.. bos deville,rs pike,55 ti,fox 36 in ALLEN versionen..gingen sanfter.wenn die mattoc einmal arbeitete war's ok.
Der Luft und dämpfungskolben gingen sehr gut und ohne friction wo das Casting abgezogen hab um schmierung mit gleitbahnöl zu optimieren.
Also könnten nur dichtungen oder buchsen sein..dicjtungen raus,buchsen kontrolliert..alles super..
Die dichtungen auf d3n goldenen rohren probiert..und siehe da..die untere öldichtung, die ist schuld.aber sowas von.hat ja auch 3!!dichtlippen, wozu auch immer.hab ihr zwei beschnitten.
Sie hat zwei unten mit federring und eine oben.hab die beiden mal aus Spass weggeschnippelt und das ganze umgedreht eingebaut. Die eine dichtlippe guckt jetzt runter und verhindert ölaustritt Richtung staubdichtung oben.
Volltreffer.ganz andere Gabel.
Wenn man nicht jed3n Tag Schlamm usw fährt,ist das mMn vertretbar.
Zum Vergleich.. Die bos hatte oben nur eine Dichtung mit nicht ganz 2 Lippen.und das bei Open Bath.und die war immer sowas von sauber innen trotz zb einer halben Woche schlammschlacht in PDS.
Wer sich das nicht traut, probiert evtl die bläulichen SkF.kann die von fox 36 tuningmaßnahmen her empf.senken nochmal gut losbrechen.
Hatte auch schon extrem mit luftdrücken mit u ohne irt und die compressionen hbo usw alles auf.war immer nie so sanft wie andere gabeln.
Aber jetzt..mindestens aufdorado Niveau.bzw wie die deville die vorher hatte.und die war gut eingefahren.
Dachte immer es ist die überdämpfte druckstufe von wegen nur für echte enduro Racer.wollte sie schon verkaufen.
Zwei Tage läuft die mattoc jetzt unauffällig gut.so viel besser das ansprechen und die Dynamik,dass denrebound reindrehen musste.
Soviel dazu.
...war bei mir so....habe jetzt aktuell die Kombi wieder drauf, aber mit angerauten Schaft und Carbonpaste. Bin aber aktuell so gut wie nicht damit gefahren....hatte vorher den Answer Vorbau drauf...der funktionierte. Vielleicht sollte ich den mal vorsichtshalber für den nächsten Urlaub einpacken !!So, nachdem meine neue Mattoc ja jetzt 160mm hat und ich gerade in Sölden bin; das nächste Problem: hatten wir hier nicht mal irgendwo das Problem, dass sich Steuersätze lösen in Kombination Syntace Vorbau/Manitou Mattoc? Irgendetwas habe ich da noch ganz dunkel im Kopf.
Hatte ich nach jeder Sektion auf der Teäre Line. Ging dann so weit, dass ich den einen Schraubenkopf des Vorbaus abgerissen hat. Ganz großes Tennis.
Meine alte Mattoc Pro2 hat das nicht gehabt.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder gibt es gar kein Problemlöser?
Sascha
W u e hast du die dichtungen rausbekommen ohne sie zu beschädigen?
Mit schrauben Schlüssel sollen die ja kaputt gehen.oder was legt man an der Seite, wo man hebelt unter oder was nutz man stattdessen?
...war bei mir so....habe jetzt aktuell die Kombi wieder drauf, aber mit angerauten Schaft und Carbonpaste. Bin aber aktuell so gut wie nicht damit gefahren....hatte vorher den Answer Vorbau drauf...der funktionierte. Vielleicht sollte ich den mal vorsichtshalber für den nächsten Urlaub einpacken !!
So, nachdem meine neue Mattoc ja jetzt 160mm hat und ich gerade in Sölden bin; das nächste Problem: hatten wir hier nicht mal irgendwo das Problem, dass sich Steuersätze lösen in Kombination Syntace Vorbau/Manitou Mattoc? Irgendetwas habe ich da noch ganz dunkel im Kopf.
Hatte ich nach jeder Sektion auf der Teäre Line. Ging dann so weit, dass ich den einen Schraubenkopf des Vorbaus abgerissen hat. Ganz großes Tennis.
Meine alte Mattoc Pro2 hat das nicht gehabt.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder gibt es gar kein Problemlöser?
Sascha
Weil ich im drüberschauen über den Thread immer wieder Buchsenspiel lese: ich würde vielleicht nicht zu lange warten mit dem Austauschen der Dichtungen / Abstreifer
Meine Mattoc war nach 3 Wochen und 4 mal fahren eigentlich ein Totalschaden. Ich hatte so viel Buchsenspiel, dass Dreck reingekommen ist und ich einige Scherer hatte, einer durch die Beschichtung durch. Hab die Gabel dann zurückgeschickt und Kaufpreis erhalten.
Hätte jetzt noch ein 4 mal gefahrenes IRT Kit abzugeben wenn wer möchte
Anhang anzeigen 646660
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem IRT Problem weiterhelfen.
Weiß jemand wo man die Dichtungen für das IRT herbekommt? Bzw. welche Maße (Bauform O- oder D-Ring, Durchmesser, Schnurstärke) und Material die beiden Dichtungen am Trennkolben haben? Die Navhfrage beim Support war bis jetzt noch nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe nämlich das Problem, dass sich nach einiger Zeit die Hochdruckseite Luft an die Hauptkammer abgibt. Und da ich eh schon sehr wenig Druck fahre (komischerweise reichen 35 psi bei 70kg+Bike für 20% Sag und für mich opt. Performance) ist jedes bisschen mehr aus der IRT Kammer nicht wirklich toll.
Danke.
1x 32036001 ABSTREIFER MANITOU MATTOC 141-30996-K007
2x 32033901 O-RING MANITOU 3,10 X 1,60
4x 32033900 O-RING MANITOU 28,00 X 2,00
1x 32035301 O-RING MANITOU AIR ASSIST AB 2010
2x O-RING MANITOU ZUGSTUFENDÄMPFER R7,MINUTE AB 08 #141-23987
So, nachdem meine neue Mattoc ja jetzt 160mm hat und ich gerade in Sölden bin; das nächste Problem: hatten wir hier nicht mal irgendwo das Problem, dass sich Steuersätze lösen in Kombination Syntace Vorbau/Manitou Mattoc? Irgendetwas habe ich da noch ganz dunkel im Kopf.
Hatte ich nach jeder Sektion auf der Teäre Line. Ging dann so weit, dass ich den einen Schraubenkopf des Vorbaus abgerissen hat. Ganz großes Tennis.
Meine alte Mattoc Pro2 hat das nicht gehabt.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder gibt es gar kein Problemlöser?
Sascha