Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Kommt bei Bestellungen aus der Schweiz nicht noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Die machen scheinbar die Verzollung selber, weil die nahe an der Grenze sind. Ich musste nur den Preis von ca. 640 Euro zahlen, DHL hat mit da nix draufgehauen.

100 Gramm weniger bei der Pro,weil Kartusche anstatt offen ölbad

von dem her ist die Expert eigentlich ja die g'scheitere Gabel, weil sie einfacher zu warten ist. Ich bin dieses Mal aber ein Gewichtsdodl. :D

Die Frage ist nun: wie überstehe ich die Wartezeit für die weiße SWchönheit bis mitte April (das ist der Liefertermin, den ich vom Händler in AT bekommen habe)?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine rote Mattoc aus der Schweiz erhalten. Ich werde demnächst einen Vergleichsbericht mit der MZ 55 sTA schreiben, sobald ich die Mattoc ausreichend testen konnte. Falls jemand noch auf die Schnelle eine Mattoc Pro braucht, die haben noch mehrere Stück auf Lager und kostet knapp 640 Euro: http://mountainbike-parts.ch/federgabeln-c-1.html

Ja mach mal...Vielleicht noch ein paar Worte zum Vergleich zur Pike, die bist du doch auch gefahren oder?
Vorab schonmal danke

Auf mountainbike-parts.ch sinds mit dem Preis der Pro von 879.- auf 779.- CHF runter, wobei die Expert noch immer mit 769.- gelistet ist. Frage mal an ob die mit der Expert auch noch runter gehen und falls ja werde ich mir das ernsthaft überlegen.

Stimmt,hatte ich vergessen.generell ist die pro wohl auch von den Materialien hochwertiger als die expert;wie eben auch bei den Dorado Varianten ;-)
zu den preisen in der Schweiz oder demn Aktuellen bei crc würde ich keine der beiden jemals kaufen ;-) also in anbetracht der vielen Möglichkeiten bei Dr Konkurrenz.
hatte die ganze Zeit darauf gehofft,dass die mal so mega deals mit der mattoc machen wie die Jahre sonst mit anderem Zeugs v. Manitou

Wir haben 2 für je 634,- bestellt. Da kann man nicht von viel Aufpreis reden! Und sie gehen heute oder morgen noch raus

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Wenn man per Vorkasse zahlt, bekommt man das Teil auch für ca. 622 €. Dann gibts nämlich noch 2% Rabatt (ansonsten so ca. 634 €). Ausserdem haben die auch blitzschnell versendet.

Zuletzt bearbeitet:
also 630€ für eine gute gabel mit den funktionen, besonders hbo, finde ich nicht teuer.
da drehen fox und bos deutlich mehr am rad.
zudem kommt nicht jeder auf eine sammelbestellung bei der dann ein preis von um 500€ oder ähnliches wie bei euch rausspringt.
selbst verhandeln per telefon, wird bei der nachfrage, keinen händler dazu verleiten mal eben 100€ rabatt zu geben.

Also ich gehe davon aus, dass außer dem Gewicht keinerlei Performanceunterschiede zwischen Pro und Expert existieren. Ist bei der Dorado nicht anders. Fahre hier die Dorado Expert und außer den 100gr Mehrgewicht wegen der Verwendung anderer Materialien ist die Performance die gleiche wie bei der Pro, da exakt gleiches Innenleben. Also die Expert ist sicher der P/L Knaller der Serie!

also 630€ für eine gute gabel mit den funktionen, besonders hbo, finde ich nicht teuer.
da drehen fox und bos deutlich mehr am rad ...
Allerdings!!! Habe mir Ende 2012 nur deshalb eine Deville "gönnen können" weil es einen sehr guten Preisnachlass gab. Was Manitou mit der Mattoc raushaut ist bezüglich Preis/Leistung dick im grünen Bereich! :daumen:

Die Gabel ist allgemein ein p/l hammer.aber manche shops bieten sie einfach nicht günstig an.das ist ein Unterschied ;-)
und ich würde sie einfach nicht von jemand zu teuer kaufen,alles klar? ;-)
wie gesagt 599 ist auf anfrage auf jeden Fall drin,wenn man ein paar abklappert.
frage mich,was ne expert bei unseren Konditionen gehabt hätte.

schreib mal bald wie dir die expert gefällt und das gewicht

Die Luftkappe am Schaft der Luftseite ist auch Kunststoff. Die, die man auf machen muss um den Federweg zu verstellen.
Sonst denke ich auch, dass die Expert gut funktionien wird. Die Minute hat ein ähnliches System und da läuft es auch perfekt.

Wahrscheinlich wird es mit der Mattoc wie mit der Deville sein. Da war der Preis am Anfang auch der Hammer. Ich habe für meine damals auch nicht viel mehr bezahlt wie für die Mattoc. Im nächsten Modelljahr waren die Preise dann schon an den Markt angepasst.

Was ist das besondere an der Dorado Air Feder? In der Travel Anleitung ist da nichts besonderes zu sehen.:confused:

Meine hat noch immer ein Losbrechmoment, wenn sie einen Tag gestanden ist. Einmal reindrücken und läuft wieder.
Wie ist das bei euren Gabeln im original Zustand?

Zurück