Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Das mit der Pfeile teste ich mal aus, stimmt, bin ich garnicht drauf gekommen. Ansonsten muss ich einfach in den sauren Apfel beißen... hab die Steckachse bei Bike Components bestellt und schaue mal wann die kommt.

Hat jemand eine gute Anleitung zum Einbau der Achse? diese paar Bildchen in der Anleitung hatten bei mir nicht die zu erzielende Wirkung...

Hätte ich hier nicht ein brandneues Rad rumliegen und ein paar Tage zeit es ausgiebig bei anständigem Wetter zu fahren, wär das alles halb so wild... aber gerade könnte ich meinen Kopf mit Anlauf gegen eine Wand klopppen :D
 
Das mit der Pfeile teste ich mal aus, stimmt, bin ich garnicht drauf gekommen. Ansonsten muss ich einfach in den sauren Apfel beißen... hab die Steckachse bei Bike Components bestellt und schaue mal wann die kommt.

Hat jemand eine gute Anleitung zum Einbau der Achse? diese paar Bildchen in der Anleitung hatten bei mir nicht die zu erzielende Wirkung...
Man muss einfach ein bißchen damit spielen. Ich mach das so:

1. Achse reinschieben (mit der weißen Markierung nach oben)
2. Die Achse am Sechskant vor dem Spannhebel (die feste Achse, nicht den Spannungsregler) zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und unter leichtem Druck so lange drehen, bis die Achse komplett einrastet.
3. Schnellspanner und Druck drehen und anziehen ggf. noch Spannung justieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist dass die Achse richtig positioniert ist:
Den weißen Strich auf der Achse mit der Markierung an der Gabel in Flucht bringen!
Die Rasterung spürt man wenn man den Schnellspanner in Richtung Achse drückt.
 
@Trasul bist du dir sicher, das das mit der Vorderradnabe soweit passt? Wenn die Steckachse richtig im linken Tauchrohr eingehakt ist, muss ich die silberne Schraube vielleicht 1 oder 2 Umdrehungen rausdrehen, bis sich der Schnellspanner straff schließen lässt. Wenn man da wesentlich mehr Umdrehungen braucht, drückt man die Ausfallenden der Gabel relativ stark zusammen, damit ist das Ansprechverhalten nicht mehr so toll, die Standrohre laufen nicht mehr frei im Casting. Sieht erstmal so aus, als wäre die Nabe ein paar Millimeter zu schmal.
 
Wurde ja von Propain so montiert und den vertraue ich da schon. Ich vermut, dass ich die Achse nicht richtig eingerastet habe.
Kam mir auch seltsam vor, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht passt.
 
@Trasul Wenn man da wesentlich mehr Umdrehungen braucht, drückt man die Ausfallenden der Gabel relativ stark zusammen, damit ist das Ansprechverhalten nicht mehr so toll, die Standrohre laufen nicht mehr frei im Casting. Sieht erstmal so aus, als wäre die Nabe ein paar Millimeter zu schmal.

Die Steckachse ist nicht das Teil welches den Abstand der Gabel-Ausfallenden/ das Ansprechverhalten beeinflussen sollte!
Das hört sich überhaupt nicht richtig an.

Das einzige Problem welches ich mit der Achse habe, ist dass der Schnellspanner verdammt fest sitzt wenn man zu viel Vorspannung drauf gegeben hat. Zu geht ohne Probleme, auf nur noch mit zusätzlichem Hebel. (wenn der Schnellspanner zu nah am Tauchrohr sitzt.)
 
bau doch mal dein Vorderrad aus, steck die Steckachse richtig rein und drehe den silbernen Ring am Schnellspanner möglichst weit raus, gerade so weit, das der Schnellspanner noch zu geht. Dann sieht man, das der Schnellspanner die Ausfallenden etwas zusammendrückt, also die Gabel leicht verbiegt.
Wenn die Vorderradnabe exakt von der Einbaubreite zum Casting passt, ist das kein Problem, man klemmt einfach die Nabe ein, ohne die Gabel zu verbiegen. Wenn die Nabe aber zu schmal ist, drückt man das Casting so weit zusammen, das die Nabe trotzdem geklemmt wird, die Beschreibung von @Trasul liest sich eben genau so.

Kannst du mal mit einem Maßband durch die Nabenachse durch die Einbaubreite der Nabe messen?

(bei allen 20mm Steckachsen hat die Achse selber an der rechten Seite einen Bund, der die Nabe an das linke Ausfallende drückt. Das rechte Ausfallende kann sich da frei auf der Achse verschieben, die Position der Bremsscheibe zum Sattel ist aber trotzdem immer die selbe. Dort ist es egal, wie breit die Nabe ist, nur bei bei allen 15mm Achsen wird das Casting mit der Achse zusammengedrückt)
 
Hi, kennt ihr diese Steckachse?

Shift-Up Achse X15 Manitou Axle 100 x 15mm
passt die in die Mattoc?

Scheint eine 69€ Alternative zur Hexlock SL zu sein. Gerade bei Gewichte gesehen:

 
Ich muss mich auch mal wieder als Laie outen.. ;)
Wenn man auf anspruchsloser Strecke mit höherer Geschwindigkeit zur Achse runter guckt und denkt sie würde etwas vor und zurück wackeln, liegt das doch an der Gesamtlänge der Gabel aufgrund des vielen Federwegs und dementsprechendem Flex oder?
Oder das wenn man im Stand mit gezogener Vorderradbremse hin und her wackelt (Lagerspiel ausgenommen, das hab ich mehrfach überprüft) :rolleyes:
Möchte nur sicher gehen das alles in Ordnung ist
 
Hi zusammen,
habe die Tage eine HexlockSL Achse bekommen, das Teil ist ein echter Gewinn! Es ist eine deutliche Steigerung der Verwindungssteifigkeit zu merken, dass bringt viel Sicherheit. Die Gabel läuft jetzt sauberer durch den Federweg, was vor allem ein positiven Effekt in hartem Gelände bringt (präziseres fahren möglich). Mit der anderen Achse gab es ab und an eine Art „Bremsflattern“, dieses Problem konnte ich bis jetzt nicht mehr feststellen.
Wirklich ein cooles Ding :).

Cheers
 
Wo bekommt man die Hexlock sl steckachse? Ich habe gerade die einbauanleitung gelesen. Braucht man spezialwerkzeug?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi zusammen,
habe die Tage eine HexlockSL Achse bekommen, das Teil ist ein echter Gewinn! Es ist eine deutliche Steigerung der Verwindungssteifigkeit zu merken, dass bringt viel Sicherheit. Die Gabel läuft jetzt sauberer durch den Federweg, was vor allem ein positiven Effekt in hartem Gelände bringt (präziseres fahren möglich). Mit der anderen Achse gab es ab und an eine Art „Bremsflattern“, dieses Problem konnte ich bis jetzt nicht mehr feststellen.
Wirklich ein cooles Ding :).

Cheers

Wie sollte das zustande kommen? Die Aufnahme, also der 6-Kant ist derselbe. Durchmesser ist identisch. Material ist das gleiche. Nur der Verschlussmechanismus ist ein anderer und der hat keinen Einfluss auf die Steifigkeit. Wo sollte das also herkommen, ausser vielleicht das deine alte Achse die Tauchrohre aus irgendeinem Grund verspannt hat?
 
Der Ralf (Entwickler des PIKE-AWKs) hat uns nun auf Basis der Daten, die wir gesammelt haben, das ideale Druckverhältnis zwischen Haupt- und IRT Kammer berechnet.

Es liegt bei 1:2,15. Dieses Verhältnis ergibt folgende Kennlinie:



Um die Progression auf den letzten 10mm zu reduzieren, wäre seiner Meinung nach 1:2 ebenfalls noch gut denkbar, geht dann aber etwas zu Lasten der Linearität im Mittelbereich.

=> Alles zwischen 1:2 und 1:2,15 ist, zumindest theoretisch, das optimalste Verhältnis. Wenn ich mir Eure Werte so anschaue, haben das die meisten von Euch in der Praxis auch schon bestätigen können.

P.S.
Da Ralf derzeit relativ viel mit dem Bauen und Konstruieren des AWKs zu tun hat (und deshalbsein Postfach zu platzen droht), würde ich Euch bitten, von weiteren Anfragen zu diesem Thema bei ihm erstmal abzusehen.

Vielen Dank an Ralf für die Berechnungen und Euch für das Messen der Rohdaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten