Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

was hast du denn vor bzw. hattest du die Druckstufeneinheit schonmal zerlegt? Oder anders gefragt, bist du sicher das du Shims mit 10mm Innendurchmesser brauchst?
 
Hallo,

bei meiner Mattoc Expert tritt sobald die Zugstufe in der Gabel aktiv wird (wechsel von Einfeder- in Ausfederungsrichtung) ein kleines "Klacken" auf. Hättet ihr eine Idee was hier die Ursache ist?

Ich habe schon eine Vermutung: Ich habe nun die Gabel schon mehrmals zerlegt und habe festgestellt, dass eine Feder an der Zugstufeneinheit (mit rotem Pfeil im Bild markiert) nicht mehr in korrekter Position ist - Sie rutscht zum Teil über den beidseitig abgeflachten Zylinder - und sorgt dementsprechend nicht mehr für den korrekten Anpressdruck der anliegenden Scheibe.

Wenn ich die Feder wieder in die korrekte Position schiebe, hört das "klacken" auf, bis nach 1-2 Ausfahrten wieder alles beim Alten ist. (den Effekt des Klacken kann ich mit der Dämpfungskartusche auch alleine ohne eingebauter Druckstufeneinheit beobachten, hört auch auf sobald die Feder wieder in Position ist)

upload_2016-12-18_9-53-4.png
+

Habt ihr eine Idee für mich wie ich das Problem beheben kann?
(Whrs. wurde dieses Thema schon irgendwo behandelt, hab jetzt noch nicht alle Forennachrichten durchgeblättert... )

Danke, Grüße Thomas
 

Anhänge

  • upload_2016-12-18_9-53-4.png
    upload_2016-12-18_9-53-4.png
    310,2 KB · Aufrufe: 76
Will an sich nur die HSC ein wenig verringern, da ich schon am Anschlag des Verstellbereiches bin. Hab bisher nur Erfahrung mit der MicoDH an der Lyrik.

ok, dann hattest du die noch nicht offen :)

das ist an Shims verbaut:


und so sieht das zusammengebaut aus:


der HSC-Knopf drückt die silberne Hülse nach unten auf Shim mit 10mm Bohrung und spannt den vor. Die Vertiefung vom Kolben ist größer, als die inneren Shims dick sind:




Wenn du die HSC komplett offen hast, sollte die Hülse und der Shim minimal Spiel haben, d.h. der hat keinerlei Einfluss mehr auf die Druckstufendämpfung.
 
Kurze Frage, bevor ich Hayes kontaktiere: Weiß jemand, ob man dieses kleine Abstandsblech für die neue Hexlock SL Steckachse noch wo anders herbekommt? Oder vllt. hat ja jemand ein Tipp, wie man das improvisieren kann.
 
Danke für die Erlärung @reo-fahrer, so hatte ichs mir zusammengereimt als ich die Druckstufe mal ausgebaut hatte. Verstehe ich das richtig, dass ich anstelle des Shims mit di10, der z.b. 0.2 dick ist, zwei 0.15 Shims einsetzen kann?
 
Danke für die Erlärung @reo-fahrer, so hatte ichs mir zusammengereimt als ich die Druckstufe mal ausgebaut hatte. Verstehe ich das richtig, dass ich anstelle des Shims mit di10, der z.b. 0.2 dick ist, zwei 0.15 Shims einsetzen kann?

ja, kannst du natürlich machen, ich bezweifle aber, das das wirklich was bringt: wie gesagt bei offener HSC sollte ca. 0,1 oder 0,2mm Spiel zwischen Kolben und dem Shim sein, ggf. ist noch ein Ring zwischen der Hülse und dem Shim, wenn du den weglässt, ist sicher Spiel vorhanden. Damit hat der Shim keinerlei Einfluss mehr auf die Druckstufendämpfung, damit ist's auch egal wie dick der ist etc.
Dann ist der ganze Aufbau ziemlich genau abgestimmt auf genau diese eine Shim-Kombination. Wenn du den 0,2mm Shim durch 2x 0,15mm ersetzt, ist u.u. das Spiel weg bzw. sind die Shims auch bei minimaler HSC bereits leicht vorgespannt, das hätte genau den gegenteiligen Effekt. Jetzt könnte man natürlich mit einem oder mehreren 8x10x0,10mm oder 8x12x0,10mm Shims den Kolben weiter weg bringen, damit aber wird die maximale Vorspannung auch immer weniger.
 
Dann gib bitte das Ist-Maß an, im Thread habe ich hierzu nichts gefunden, ausser 0,1mm kleiner als an Schaft XY.

Zum Vergleich:
Schaft
Suntour Durolux 28,5mm
Manitou Mattoc (Bj2015) 28,6mm
RS Lyrik 28,6mm

Vorbau
Syntace Superforce 28,75mm
Truvativ Hussefelt 28,7mm

Die Maße sind also zu 1 1/8 " = 28,575 mm in einem guten Bereich.
Erfahrungsgemäß dürfte bei diesem Durchmesser im Klemmbereich ein Toleranzbereich von -0,1mm noch voll in Ordnung sein.

Gruss
M.

außen 28,55, innen 25,45

(musste gestern eine Schaftverlängerung drehen)

Und da waren noch mehr wenn ich mich recht erinnere, zB von Korbinator.
 
jetzt mal ehrlich: würdest du für ne Mattoc die gefahren wurde und zweimal zum Service musste noch 500 Tacken hinlegen? ?
Schwarze Standrohre hin oder her...

Was ist denn so schlimm daran das sie nen Service hatte? Sehe das eher positiv.
Ich hab kein Druck sie zu verkaufen, wenn jemand bock drauf hat wird man sich schon preislich treffen.
 
mudguard/marshguardIMG_20161114_174136.jpg

falls jemand auf der suche nach einer lösung dafür ist. ich hab es mal mit einem enduro long von slicy-products probiert. hab ihn um 180 grad verdreht eingebaut (dann passen die löcher besser - reverse arch ;-) ). speziell während der übergangszeit war schluss mit lästigem dreck auf der brille und im gesicht.
 

Anhänge

  • IMG_20161114_174136.jpg
    IMG_20161114_174136.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20161114_174210.jpg
    IMG_20161114_174210.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 18
mudguard/marshguardAnhang anzeigen 556921

falls jemand auf der suche nach einer lösung dafür ist. ich hab es mal mit einem enduro long von slicy-products probiert. hab ihn um 180 grad verdreht eingebaut (dann passen die löcher besser - reverse arch ;-) ). speziell während der übergangszeit war schluss mit lästigem dreck auf der brille und im gesicht.

Hübsch ist aber auch was anderes :cool::bier:

Da kann ich eher noch den Mudgard von Decathlon empfehlen, der passt für alle Gabeln und sieht besser aus :)
 
In 26'' ist das kein Problem. Aber da du mit dem Baron 2.4 schon Probleme hast, nehme ich an, dass du 27,5 fährst?
Die MM ist auf jeden Fall eine Ecke voluminöser als der Baron 2.4.
 
Hübsch ist aber auch was anderes :cool::bier:

Da kann ich eher noch den Mudgard von Decathlon empfehlen, der passt für alle Gabeln und sieht besser aus :)

Hm, wie soll ich sagen - vielleicht "Schönheit liegt im Auge des Betrachters"?
War ja keine Frage ob es gefällt, sonder nur der Hinweis die Slicy verkehrt montiert eine Option sind.

@Tob1as
Deine Lösung schaut aus, als ob sie jeglichen Dreck abfängt. Ich werd die Löcher auch noch einmal nachbohren und das Ergebnis posten. Vielleicht ist die Stylepolizei @frischensbub ja dann auch zufrieden :D

@PORTEX77
Bei mir war ein Ibex Onza 2.4 und Maxxis DHF 2.5 montiert. Mit denen hat es keine Probleme gegeben.
Die Conti bauen leider sehr hoch und ich hatte da mit einem Baron 2.4 in einer Pike mit Marschguard kein Glück. Leider zu wenig Platz durch die hohe Bauweise. Die Mattoc hat (ohne es gemessen zu haben) noch weniger Platz und da wird es schwierig.
 
@lister_yu
Der Baron baut nicht so sehr hoch,v.a. nicht auf ner 35er Felge ;)
und hat ja ohne Mudguard vorher auch gepasst.
Dat liegt schon am Schutzblech.
Sonst wäre ne Marry in der Mattoc in 27,5 nicht fahrbar und das glaube ich nicht, da ich sie schon montiert hatte, die hat wesentlich mehr Volumen in alle Richtungen im Ggs. zum Baron
 
Der Mudguard von Decathlon passt zwar gut in die Gabel, aber der Freigang meines 2,4 Baron ist da nicht so doll....
weiss nicht, ob da z.B. ne Marry einfach so passt

Passt rein, hatte ich so drin in 27,5!
Deine Lösung schaut aus, als ob sie jeglichen Dreck abfängt. Ich werd die Löcher auch noch einmal nachbohren und das Ergebnis posten. Vielleicht ist die Stylepolizei @frischensbub ja dann auch zufrieden

Bestimmt :D
 
@lister_yu
Der Baron baut nicht so sehr hoch,v.a. nicht auf ner 35er Felge ;)
und hat ja ohne Mudguard vorher auch gepasst.
Dat liegt schon am Schutzblech.
Sonst wäre ne Marry in der Mattoc in 27,5 nicht fahrbar und das glaube ich nicht, da ich sie schon montiert hatte, die hat wesentlich mehr Volumen in alle Richtungen im Ggs. zum Baron

@PORTEX77 bei einer 35mm Felge baut kein Reifen hoch :D
Bei mir waren es 23mm und 25mm und da war´s a bissl viel.

...doch auf breiter Felgen umsteigen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten