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die Druckstufe ist nur ein Problem, wenn man sie ohne Loctite bzw. zu wenig Drehmoment zusammenbaut, sonst passt das schon. Dorado-Effekt ist doch klar und kein Wunder, der Druckausgleich für die Negativkammer ist ausschließlich wenn eine Pumpe draufgeschraubt vorhanden. Wenn also die Dichtung am Kolben auch nur minimalst Luft durchlässt, hat man nach einer Weile das, was diverse Dämpfer als stuck-down haben. Wenn sich das mit neuen Dichtungen und Kolbenformen beheben lässt, wieso nicht?
Und zu dem Öl: vielleicht sollten Rockshox und Manitou sich mal zusammentun, Manitou gibt die Hälfte vom Öl ab, dann sind Rockshox-Gabeln auch mal ab Werk sinnvoll geschmiert.
Und aus Neugier: rebound-assembly entlüften? Was ist da genau zu tun?
rebound assembly entlüftet sich doch eigentlich selbstständig wenn man die gabel 3klicks von offen ein paar mal durch federt. (im zweifel mit angeschlossener Pumpe, damit sich die Luft im eingefedertem zustand oben sammelt)
beim einfedern strömt Öl unter den Kolben, beim Ausfedern strömt die Luft durch die Ports mit nach oben richtung Kompressionskreislauf... und den Kompressionskreis kann man ja eh nicht entlüften... ist ja ein offenes design, wo sich die Luft irgendwann ganz oben bei dem schaum sammelt... ingefähr richtig so?
Die neue 36er Float mit der Luft- Negativkammer läuft auch, egal wie kalt....Dorado: ärgert mich bei den aktuellen Temperaturen trotz neuem Kolben und viel Fett weiter. Allerdings hat die Pike das ebenfalls, nur sobald sie komplett ausfedert ist es wieder ausgeglichen - gruslig während einer Abfahrt ist es aber auch. Es lebe die Negativfeder aus Stahl (Fox36)!
Manitou Qualität: stimmt so alles, gilt für alle Produkte von Hayes. War aber vor 10 Jahren oder gar 20 Jahren ganz erheblich schlimmer! Die Teile waren teilweise unfahrbar schlecht verarbeitet. Die Laufräder waren bis vor 3-4 Jahren dermaßen schlecht zusammengebaut...
Es ist aber trotzdem eine tolle Gabel, auch wenn man nachbessern muss.
Die Gabel hat einfach zuviele konstruktive Schwachstellen [...]
Kann dem nur zustimmen. Klar, die Gabel hat ihre Mängel, aber dafür ist sie sehr einfach und benutzerfreundlich aufgebaut. Man kann nahezu alles selber warten und tunen. Das schätze ich an der Mattoc, da nehme ich gerne den Dorade Effekt in kauf.Ich muss aber nach über 2 Jahren sagen dass ich noch nie so selten defekte an einer Gabel hatte. (Nur einmal die Druckstufe)
Vorher hatte ich Rockshoxs und Marzocchi - wobei das eher Einsteigermodelle waren.
Dorado-Effekt habe ich eigentlich nie, außer das Rad war im Flugzeug oder ähnlichem,
und den Vorbau mache ich einfach nicht mehr ab, was zwar dumm ist aber noch praktikabel.
Das sich in vielen Fällen beim Herausschrauben die Druckstufe in zwei Teile zerlegt und die Kugeln ins Innere der Gabel fallen hältst du für benutzerfreundlich?aber dafür ist sie sehr einfach und benutzerfreundlich aufgebaut.
Bei welcher Gabel kann man das denn bitte nicht? Ich kenne Gabeln da muß man zuvor noch nicht einmal das Werkzeug bearbeiten um vernünftig schrauben zu können. Manitou hingegen scheint mit voller Absicht die Gabel so zu bauen das man daran nicht drum herum kommt. Oder man kauft sich für teuer Geld das qualitativ minderwertige Toolkit.Man kann nahezu alles selber warten und tunen.