Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler

Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler

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Sonderling, Leichtgewicht, Verwandlungskünstler – die Manitou Mezzer Pro ist technisch höchst spannend, leicht und nicht abgehoben teuer. Kann sie auch auf dem Trail überzeugen und den Platzhirschen den Rang ablaufen? Wir haben die Gabel einem ausführlichen Test unterzogen!

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Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler
 
Ich glaub es geht eher darum, dass im Mittelgebirge alles über 500hm am Stück schon sehr lang/hoch ist und eher selten. In den Alpen kommt schnell das 3-4fache zusammen.
 
Wenn ich bei mir im Mittelgebirge abfahrtslastige Touren auf Enduro-Terrain fahre, sind das auf 10 km 400 hm. Dann fahre ich zwar nicht alles am Stück rauf und dann wieder runter, das Gewicht muss ich aber trotzdem hochkriegen. Ich finde es auch entspannter, 1000 hm am Stück im Rhythmus hochzutreten, als ständig Wechsel im Profil zu haben.

Aber hier gehts ja um die Mezzer, die 200g-400g leichter ist, als andere Enduro-Gabeln. Wenn das Gewicht wirklich auch in dem Bereich eine so wichtige Rolle spielt, reicht ja auch vielleicht eine 160er Pike, die nochmal 200g leichter ist... Am Ende ist das einfach wieder die Frage nach der Priorität.
 
Diese "neuen" Endurogabeln sind doch eh alle viel zu steif, dann auch noch das hohe Gewicht. Tut euch einen Gefallen und haut die zurück in Börse oder so.
Ist doch auch viel besser zu fahren. Dafür dann schöne Carbonfelgen mit Enve Aufkleber, kann man mit weicher Gabel dann auch wieder schöner fahren.
 
Das ist definitiv die interessanteste Gabel des Tests und jene mit den schönsten lower legs überhaupt :)
 
Klar bleibt die. Die Folie an der Brücke bleibt bestimmt auch.
Mensch, kennst du das nicht? (Vor)Freude. Auspacken dranschrauben und sehen, wie es aussieht. Da ist Funktion erst mal egal.
Ich kann dich verstehen @entreris

Ich habe sie in schwarz. Hätte ich gewusst, dass sie in Silber kommt, wäre ich ins Grübeln gekommen. Aber schwarz passt auch :D
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Sascha
 
Klar bleibt die. Die Folie an der Brücke bleibt bestimmt auch.
Mensch, kennst du das nicht? (Vor)Freude. Auspacken dranschrauben und sehen, wie es aussieht. Da ist Funktion erst mal egal.
Ich kann dich verstehen @entreris

Ich habe sie in schwarz. Hätte ich gewusst, dass sie in Silber kommt, wäre ich ins Grübeln gekommen. Aber schwarz passt auch :D
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Sascha

Ach, ich werde einfach während eines filmabends die Krone vom Lack freischmiergeln und das fein bürsten mit schliefflies.
Nur die Krone Silber wie bei den Prototypen hat auch was
 
Da ist sie. Mal gespannt wie sie sich im Gelände schlägt.

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Schon einmal reingeguckt, ob alles geschmiert ist?
Wichtig. Ist nicht besser als bei RS. Manchmal gut geschmiert, manchmal nur stellenweise und dafür displaziert.,manchmal gut. Daher luft aus hauptkammer unten, dann aus IRT oben. Irt vorsichtig raus, seitlich auf kolben und Dichtungen und stange fett. Casting ab, staubabstreifer in Öl saugen, falls sie trocken sind, fetten, luftfederkolben fetten, vor casting Verschraubung 20 ml Öl in jede Seite.
Supergliss oder Fox Gold
 
Klar bleibt die. Die Folie an der Brücke bleibt bestimmt auch.
Mensch, kennst du das nicht? (Vor)Freude. Auspacken dranschrauben und sehen, wie es aussieht. Da ist Funktion erst mal egal.
Ich kann dich verstehen @entreris

Ich habe sie in schwarz. Hätte ich gewusst, dass sie in Silber kommt, wäre ich ins Grübeln gekommen. Aber schwarz passt auch :D
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Sascha
Gucken ja, aber für'n Foto mach ich's fertig. Da ist jeder anders und das ist auch völlig unerheblich. Ich finde die polierte Gabel schon Krass, würde gebe sehen, wie die mir dem Chrom decals meines Tyees harmonieren würde. Dann hätte ich allerdings das Problem mit dem Orange der DHX2 Feder...
 
Schon einmal reingeguckt, ob alles geschmiert ist?
Wichtig. Ist nicht besser als bei RS. Manchmal gut geschmiert, manchmal nur stellenweise und dafür displaziert.,manchmal gut. Daher luft aus hauptkammer unten, dann aus IRT oben. Irt vorsichtig raus, seitlich auf kolben und Dichtungen und stange fett. Casting ab, staubabstreifer in Öl saugen, falls sie trocken sind, fetten, luftfederkolben fetten, vor casting Verschraubung 20 ml Öl in jede Seite.
Supergliss oder Fox Gold
Ist bei der Gabel Fett und Öl mit dabei oder muss man das extra kaufen?
 
Puh, entweder sprühdose :-D oder Rohre rauspressen, ab zum elox und bei symion wieder verpressen direkt mit Industriekleber. Der bietet das sowohl mit schaft als auch standrohren an.

Faoks du soviel Wartezeit und Musse hast ;-) aber wäre bestimmt schick
War eher nen Scherz.
Ich finde es so wie es ist perfekt. Bleibt so.
Gucken ja, aber für'n Foto mach ich's fertig. Da ist jeder anders und das ist auch völlig unerheblich. Ich finde die polierte Gabel schon Krass, würde gebe sehen, wie die mir dem Chrom decals meines Tyees harmonieren würde. Dann hätte ich allerdings das Problem mit dem Orange der DHX2 Feder...
Da ist wirklich jeder anders. Wenn man die Freude mit jemanden teilen will, reicht so ein Foto.
Ist bei der Gabel Fett und Öl mit dabei oder muss man das extra kaufen?
Bei mir war nichts dabei.


Sascha
 
Klar bleibt die. Die Folie an der Brücke bleibt bestimmt auch.
Mensch, kennst du das nicht? (Vor)Freude. Auspacken dranschrauben und sehen, wie es aussieht. Da ist Funktion erst mal egal.
Ich kann dich verstehen @entreris

Ich habe sie in schwarz. Hätte ich gewusst, dass sie in Silber kommt, wäre ich ins Grübeln gekommen. Aber schwarz passt auch :D
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Sascha
Erster Eindruck! Top die Mezzer. Feinfühlig und fluffig. Gefällt mir echt gut. Bist du auch zufrieden?
 
ich drück da alle paar Wochen 1-2ml Öl rein. Hab so Schnellentlüfter drauf (damit man auch wirklich ab und an entlüftet ;-)) aus dem Motorradbereich. Dann braucht man auch kein Werkzeug mehr, da man die mit der Hand drehen kann
 
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