Kurzes Update. Ich habe nun die Mezzer Pro 27.5 180mm ein erstes mal auf trails bewegt. Ohne Tuning etc. Wollte einfach auch einen vorher nacher vergleich haben. Grundsätzlich war sie mir aktuell aufjedenfall zu langsam vom LSR. War aber auch nur 3°. Die MST Zeb läuft dort aber noch richtig flott. Allgemein kann ich sagen das sie mir am E Mtb aufjedenfall im vergleich zur Zeb noch genug Steifigkeit bietet auch bei schnelleren ruppigen trails. Fand es grundsätzlich totz des eher langsamen LSR eigentlich ziemlich gut mit der Mezzer zu fahren! Setup war erstmal von der Exel für 85kg übernommen. Ich merkte das mir da die Kennlinie besser taugt als mit Debonair. Schöner gegenhalt in der Mitte. Insgesamt also doch recht positiver erster eindruck und ich glaub nach Buchsen Kalibrieren, Shims etc. rennt die richtig gut ! Und mit knapp über 2000g dabei noch echt leicht. Gefällt mir soweit an sich schonmal gut.
Ich habe alleridings eine andere überlegung die meinen Rahmen geschuldet ist. Der Rahmen hat hinten 180mm FW und wird vorne oft mit der Dorado gefahren. Ich hatte nun öfter das ich mit den Pedalen/Motor aufgesetzt bin. Ich will also aufjedenfall vom Tretlager noch möglichst höher kommen. Mit der Zeb habe ich auf öfter ein 29er getestet musste aber für mich zumindest im anderen Rahmen sagen das ich 27.5 lieber fahren mochte, daher direkt die 27.5 mezzer für diesen neuen Rahmen bestellt.
So kommt nun meine Überlegung mir doch eine 29er Mezzer zu holen aber mit 27.5er zu fahren. Müsste bei gleichen offset dann ja fast gleich sein vom fahrverhalten aber die einbauhöhe wäre trotzdem höher und somit auch das tretlager.
Folgende Werte habe ich dafür gefunden:
Einbauhöhe Mezzer 27.5 180mm : 574mm
Einbauhöhe Mezzer 29 180mm; 594mm, also 20mm müsste das Casting höher bauen auch mit 27.5er richtig? Mit nem 29er natürlich noch entsprechend höher
Interessant fand ich auch die folgenden Werte :
Dorado Einbauhöhe 203mm : 27.5: 582mm, 29: 602mm
Boxxer 200mm 29: 602mm
Zeb 29 180mm: 596mm
Zeb 29 190mm: 606mm !
Zu einem hat mich gewundert das eine Boxxer oder Dorado 29 200mm nur 8mm mehr Einbauhöhe bei 20mm mehr FW haben als eine Mezzer 29 mit 180mm.
Zum anderen aber die 606mm der 190er 29er Zeb. Wenn ich also rein von den Werten her gehe wäre am meisten Bodenfreiheit mit der 190mm 29er Zeb rauszuholen, seh ich das richtig ?
Was denkt ihr darüber ?
Danke für Idee Vorschläge
Edit: So kurz war es garnicht