Manitou Nixon knackt und andere probleme!!

hi leute,
seit gestern gibt meine manitou nixon ein knacken von sich wenn sie einfedert und sie schnackt aussergewöhnlich schnell wieder hoch obwohl nichts am rebound verstellt wurde!
also habe ich sie heute mal aufgeschraubt und die dämpferkartusche heraus genommen und als ich nun einfederte war das unangenehme knacksen weg:(???!!
wie wird dieses knacksen ausgelöst :confused: wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt.

mfg philip

Sprich die Gabel macht nur Musik mit eingebauter Dämpfung?

Haste dir mal die Dämpfung angeschaut, ob da ein Teil beschädigt aussieht oder ob die Zugstufe noch geht? Ich hatte mal bei meiner Dorado ne gebrochene Zugstufenstange, was ebenfalls ein Klacken ausgelöst hatte.

Sprich die Gabel macht nur Musik mit eingebauter Dämpfung?

Haste dir mal die Dämpfung angeschaut, ob da ein Teil beschädigt aussieht oder ob die Zugstufe noch geht? Ich hatte mal bei meiner Dorado ne gebrochene Zugstufenstange, was ebenfalls ein Klacken ausgelöst hatte.

es knackt nur wenn ich die dämpfung drin habe und die zugstufe geht auch nicht wirklich ich mache gleich mal fotos und tuhe die hier rein;)

Ich mein bau die Dämpfung mal aus... Dann hast du unten so ne lange Alustange und ganz unten von der wir des Einstellrad von der Zugstufe draufgesetzt. Wenn du jetzt an der Zugstufe drehst, dann wird weiter oben unterhalb von dem Dämpfungskolben ein Spalt verschlossen oder geöffnet.
Guck mal ob das noch richtig geht.

so hier die bilder

dmpfer33.jpg

dmpfer22.jpg

dmpfer11.jpg

Hast du da schonmal rumgeschraubt? Oder von was kommen die Kratzspuren an den beiden Kolben und warum sind die 2 blauen Dichtringe so zusammengeschnitten?

Ich würde fast behaupten, dass die TPC Einheit nicht sauber in den Standrohren läuft. Kannste ja alles einfach testen.

wenn man die dämpfung heraus nimmt und dann ins standrohr reinguckt sieht man da noch eine kleinere röhre drin kann das sein das die dämpfung darnin laufen muss und das die röhre verrutscht ist?
an der gabel habe ich nichts gemacht

Also da glaube ich eher, dass die Kolben an das Rohr knallen. Die blauen Ringe sehen ja wie abgerissen aus und an dem grünen Eloxal von den Kolben sind ja auch deutliche Kratzspuren.

Bau mal noch dieses Rohr aus... Ich wüsste zwar nicht, dass da überhaupt noch ein Rohr drinne ist aber da kann ich mich auch irren. Jedenfalls wirste wohl dort die Lösung finden.

Die blauen Ringe sind Führungsringe, die sind gebrochen, wodurch auch immer. Die Kolben müssen im Standrohr innen schon ganz schön Riefen hinterlassen haben, so wie es ausschaut.

Ob es die blauen Führungsringe einzeln gibt bezweifle ich...

sherman.jpg

bei mir sind an den rot makierten punkten noch sehr viel platz zwischen ??
vllt ist in meiner gabel die falsche dämfung drin da ich sie gebraucht gekauft habe :(

Ich denke, dass sich da eben die TPC Einheit verkantet. Die blauen Ringe sollen die Dämpfung fürhren in den Standrohren und auch abdichten. Diese sind ja aber komplett zerstört.

Wenn dir noch was an der Gabel liegt, würde ich sie mal einschicken. An die kaputten Kolben usw. kommst du eh nicht ran als Ersatzteil.

Ich denke, dass sich da eben die TPC Einheit verkantet. Die blauen Ringe sollen die Dämpfung fürhren in den Standrohren und auch abdichten. Diese sind ja aber komplett zerstört.

Wenn dir noch was an der Gabel liegt, würde ich sie mal einschicken. An die kaputten Kolben usw. kommst du eh nicht ran als Ersatzteil.

danke für die antwort aber letzde frage noch wo liegt das tpc system eig??
und meint ihr 60euro ist ein guter preis für den wiederverkauf?

das tpc ist das teil welches du ausgebaut hast.auch lockout genannt.
der kostet neu ca.70-80€.
würde ich an deiner stelle über deinen händler bestellen.wenn du die gabel einschickst bekommst zu 99%er wahrscheinlichkeit auch nur das teil getauscht...wartest aber unter umständen 6 wochen auf deine gabel.
auf www.mcg-parts.de kannst du dir das teil mit preis angucken aber nicht selber bestellen.die liefern nur an händler.

danke für die erklärung aber ich meinte damit die ganze gabel weil ich sie für 60-70 euro verkaufen will und ob das ein guter preis wäre um sie wieder zu verkaufen weil ich mir eh eine mit steckachse kaufen will und sich das dann nicht lohnt mit service etc.

solange du auf jeden fall schreibst das die gabel defekt ist kannst du jeden preis nennen den du willst.alles auf vehandlungsbasis und du wirst schon einen käufer finden.
ich würde mir keine defekte gabel kaufen.

Zurück