Manitou Ölverlust

Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
in der Nähe von Würzburg
Habe eine nagelneue Manitou Black Super Air und habe nach der ersten Ausfahrt festgestellt, daß zwischen Tauchrohr und Dichtungsgummis etwas Öl austritt. Nach bisher zwei längeren Touren ist es etwas besser geworden, aber ganz weg ist es immer noch nicht. Ist das normal bei neuen Gabeln oder ist da irgendwas kaputt?:confused:
 
manitou nimmts meiner meinung nach nich so genau mit der ölmenge. bei mir war von oben gemessen 1 cm zu wenig öl drinne. beim kumpel ham 2 cm gefehlt. bei zu viel öl musses halt irgendwo wida raus. wenn se nach ner weile aufhört zu ölen dann is gut.

mfg flo
 
okay, dann bin ich erstmal beruhigt. Nur verstehe ich nicht, warum Manitou dann so ein Gesch... macht um die Genauigkeit des Ölstandes.
Zitat aus der Owners manuell: WICHTIG - Es ist äußerst wichtig, in der TPC-Gabel oder hydraulisch gedämpften Gabel den richtigen Ölstand einzustellen... Zuwenig Öl führt zum Schäumen und reduziert die Leistung. Zuviel Öl behindert die Bewegung, kann das System beschädigen und zu gefährlichen Fahrtsituationen führen... !
Vielleicht sollten die ihre Bedienungsanleitungen selber mal lesen :D !
 
Jau - dat is völig normal, die Gabel regelt den Olstand quasi selbstständig. Es ist auch nicht weiter gefährlich, da geht nix von kaputt oder so.

Das Manitou-Dämpfungssystem regaiert auch weit weniger sensibel auf fehlendes/zu viel Öl. Lediglich die Funktion der Dämpfung, insbesondere Druckstufe (oben im Holm) wird dann schlecht bis nicht mehr funktionieren.

Torsten
 
Zurück