Manitou Sherman - Rebound defekt???

Marder

Bergabfahrradfahrer
Registriert
13. August 2006
Reaktionspunkte
26
Ort
Ennepetal
Moin Moin,

Weihnachten ist vorbei und ich hab nun ein bisschen Zeit an meinem Bike rumzuschrauben.
Dazu hab ich jetzt eine Frage. Und zwar funktioniert mein Rebound an meiner 2004er Manitou Sherman Breakout nicht mehr, seitdem ich sie letztes mal außeinander hatte. Das blaue Verstellrädchen unten am rechten Tauchrohr lässt sich ohne Anschlag drehen und ich merke auch keinen unterschied.

Es könnte sein, dass irgendwas im Innenleben "verdreht" ist, weil ich sie leider letztes mal über Nacht liegen lassen hab und mein Vater sich sie aus Intresse mal angeguckt hat :( ...
nachher lag sie mit um 90° gedrehtem Innenleben* auf dem Tisch.
*(mit dem Buchstaben "B" auf der unten folgenden Explosionszeichnung beschriftet)

Habt ihr eine Idee, was sein könnte. Vor dem auseinanderbauen hat der Rebound noch funktioniert.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Explosion_sherman-flick.jpg


Gruss Marder
 
wenn de das rädchen ohne anschlag drehen kannst ist mit großer warscheinlichkeit die "welle" wo dieses drauf sitzt gebrochen. vllt hat ers ja fallen lassen? bau es einfach auseinander und schau obs noch ganz is zerleg einfach die ganze zugstufen einheit und mach die sauber und schau ob was kaputt ist oder sein könte wenn nicht baus wieder ein versuch es erstmal so.


mfg
 
ich wollte nur kurz erwähnen, dass ein kleiner schlag mit einem körner am ende des innenleben auf der reboundseite geholfen hat.
somit dreht sich nicht nur das innenleben...

die verstellmöglichkeit funktioniert jetzt wieder seit 1 1/2 monaten


-> also - mit einem beherzdem schlag kann abhilfe geschaffen werden

gruss marder
 
Hallo,

ich habe mit der Gabel nur Probleme. Diese war jetzt schon 2mal in der Werkstatt. 2mal hats das Innenleben nach aussen verlegt. Die haben ohne murren und ohne Garantie das gewechselt. Jetzt lief es wieder einige Wochen und jetzt geht Rebound nicht mehr. Hat die Zugstufendämpfung was mit der Luft für SPV zutun ? Ich habe von dem ganzen wenig Ahnung. Ich kann am blauen rädchen drehen wie ich möchte die Gabel kommt ohne verzögerung wieder raus. Möchte nicht schon wieder das Teil einliefern, da ich in 2 Wochen einen kleine triathlon habe.

Kann es auch an zu wenig Öl liegen ?? Könntet ihr mir da bitte Helfen wie ich vielleicht was prüfen kann um den Fehler einzugrenzen. Vielleicht kann ich diesen dann selber beheben.

Danke im vorraus

MFG
Albert
 
kann auch jeden fall an zuwenig öl liegen, öl ist ja immerhin das dämpfungsmedium. dasses sein kann heißt aber nicht dasses auch IST ;)
 
Hallo Ultraschwer. Habe ich alles schon probiert. Der Druck wird gehalten von daher ist kien Druckverlust zu spüren aber Rebound spricht absolut nicht an. Gerade bei dieser gabel finde ich den Rebound Einstellbereich sehr gut aber geht jetzt überhaupt nicht.

MFG
Albert
 
wenn du ein bisschen handwerklich geschickt bist und es dir zutraust, die gabel zu öffnen, müsste es kein problem sein den rebound (wird übrigens mit dem blauen verstellrädchen unten am rechten gabelschaft verstellt) zu reparieren (falls es das gleiche problem ist, wie bei mir)...
zudem würde ich dir das hier im forum erklärte tuning empfehlen (wenn die gabel schon mal offen ist) - zu finden im techtalk

also - wenn du es dir zutraust helfe ich dir gerne weiter und könnte auch ein paar hilfreiche fotos von meinem einsatz posten ;)
 
Hallo Marder,

das wäre super. habe die Gabel soeben auf der rechten Seite geöffnet. Zum einen ist am SPV die untere Dichtung gerissen wobei ich nicht feststellen kann ob ich die beim rausziehen abgerissen habe, denn die Luft hat es ja gehalten. Wenn dann in das Staurohr schaue sehe ich unten Öl mit Schaum und wenn ich unten am Zugstufendämpfungsrädchen (schönes Wort, dat blaue halt) drehe bewegt sich im inneren nichts. Jetzt würde ich gerne Wissen ob man eine Bewegung sehen muss und wieviel muss denn da Öl rein ?

MFG
Albert
 
bei mir war das problem mit der zugstufe ganz einfach zu beheben...

ich habe in meinem fotoalbum einen ordner mit 3 bildern des innenlebens der sherman erstellt (hier der link: http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/5865)

auf dem bild 5985 sieht man den unteren teil aus dem rechten gabelschaft.
bei mir lag der fehler dadrinnen, dass sich das silberne "rohr" nicht mitgedreht hat, wenn man am blauen rädchen dreht
ein beherzter schlag mit dem körner auf den punkt, den man auf dem bild erkennt und alles funktionierte wieder

zudem dem schmieröl, welsches sich in den gabelholmen befindet. es sollten eigentlich 16ml schönes öl in jedem holm sein. bei meiner ersten wartung war jedoch fast nichts mehr drinnen. einfach reinigen und neues öl rein...
(kleiner tipp aus der wartungsanleitung, von der der link noch folgt: motoröl hierfüt verwenden)


auf allen drei bildern sieht man zudem die vorgenommen "tuningmaßnahmen" durch den bypass des spv-ventils

dies ist nur sehr zu empehlen
hier der link zu dem thema hier im forum: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=136801


und dann noch am schluss eine sehr zu empfehlene wartungsanleitung der sherman: http://www.gams.50g.com/berichte/sherman_manual.htm


ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen - ansonsten frag einfach nochmal nach
 
Hallo Marder,

also ich habe jetzt soweit alles zerlegt das die tauchrohre weg sind. Auf der Seit mit Zugstufendämpgun war Öl drin links wo die Feder drin ist null. Muss da auch welches drin sein ? Was muss sich denn wenn ich das blaue Rädchen drehe mitdrehen ? Wenn ich unten daran drehe passiert nichts. wie kann ich denn das komplette teil wie in Bild PICT6007 rausnehmen ? Was muss ich da noch abschrauben. Habe da heiden Respekt davor. Will nichts kaputt machen. Leider kann meine Werkstatt mir die Reparatur nicht über einen bestimmten Zeitraum gewährleisten, an diesem Tag muss es aber wieder gehen.

Wenn ich das dann rausgenommen habe, wo muss ich mit einem Körner draufklopfen ?

Ich komme mit der Wartungsanleitung nicht zurecht. Wo muss denn da Schmieröl rein und Gabelöl ? Ist das wirklich getrennt ?

MFG
Albert
 
Hallo,

ich nochmal. Habe jetzt mal 10 Minuten ruhe vor meinen Kindern gehabt. Jetzt habe ich das auch ein wenig verstanden. Aussen kommt das Schmieröl hin, wo ich normales Motoröl nehmen kann und innen das Gabelöl. Ich werde jetzt das innere mal zerlegen und mich nochmals melden. Was ich definitiv brauche ist eine detalierte Erklärung zu den klopfen um die Zugstufe zu reparieren.

MFG
Albert
 
puh... dann fang ich mal an:

- auf der seite mit zugstufendämpfung ist im oberen teil das dämpferöl und in beiden seiten sollte unten schmieröl sein

- wenn du am blauen rädchen drehst, sollte sich die silberne stange mitdrehen, in der das rädchen steckt

- das teil kannst du einzeln haben, indem du erst die die schrauben unten an den tauchrohren löst und dann die tauchrohre sowie die standrohre inkl. der dämpfungselemente einzeln hast. dann schraubst du die dämpfungseinheit auf der zugstufenseite lose und kannst sie mehr oder weniger einfach herausziehen. dabei sollte dir aber klar sein, dass du neues dämpferöl brauchst

auseinandernehmen kannst du eigentlich alles, solange du es wieder genau so zusammenbaust

- um die zugstufe zu reparieren brauchst du die dämpfungseinheit nicht herausnehmen - hierfür musst du jediglich die beiden schrauben unten an den tauchrohren lösen und diese abziehen... den körner setzt du dann an dem punkt an, den man auf dem einen foto erkennen kannst. dieser war schon vorher, allerdings hatte es sich eben bei mir gelöst und der schlag auf den körner hat es wieder fixiert

- eigentlich fand ich die wartungsanleitung ziemlich hilfreich und natürlich sind die beiden öle getrennt
... das schmieröl "schmiert" die stand- und tauchrohre
... das gabelöl übernimmt die dämpfungseigenschaften


hoffe du bekommst alles hin...
gruss nico
 
Hallo,

so jetzt ist alles soweit zerlegt. Der Schieber bewegt sich aber wenn ich am blauen rädchen der zugstufe drehe. Demzufolge passt das doch oder ? also muss ich nirgends klopfen. Ich gehe mal davon aus, dass einfach zu wneig Öl darin war und somit durch den Scheiber der Ausgleich nicht stattgefunden hat. Hätte man das hören müssen ? Komischerweise sind die Dichtungen alle in Ordnung und ich habe bei der Fahrt auch kein Öl auslaufen sehen.

MFG
Albert
 
was mir gerade einfällt...
bei mir war es dann so, dass sich das blaue rädchen ohne anschlag drehen ließ - dies darf nicht sein...
normal dreht es sich nur um eine 3/4 umdrehung
 
Hallo Marder,

bist du dir wirklich sicher, dass sich ,wenn du am blauen Rädchen drehst auch die silbere Stange mitdrehen muss ? Diese wird ja am Staurohr festgeschraubt und wenn ich die Explosionszeichnung aus der Tuningmaßnahme richtig gelesen habe, wird mit dem Rädchen in der silbernen Stange eine Achse gedreht, welche direkt dem Schieber verbunden ist. Also drehe ich über die Achse den Schieber. Wenn damit falsch liege bitte das mich einer korrigiert. Am Freitag will das teil wieder zusammensetzen.

Wenn du doch recht hast sollte das vielleicht ein 2ter bestätigen. Dann wäre aber auch die Erklärung sherman_breakout_spv.pdf falsch.

MFG
Albert
 
das ist alles schon richtig, so wie du es gerade erklär hast...
das drehen des rädchens verändert ja was in der dämpfungseinheit, welche oben von dem gabelöl umgeben sitzt

hast du denn nach 3/4 umdrehung einen anschlag bei dem blauen rädchen - dies sollte nämlich im funktionierendem zustand der fall sein??
 
Hallo,

habe heute die Zeit gehabt meine Gabel wieder zusammenzubauen. Habe es so wie in der Anleitung gemacht, einen Schlauch mit 8,8 cm länge an die Spritze angebracht. Die Gabel mit 50 ml Gabelöl gefüllt und einige ein und ausgefedert. Dann die Spritze oben auf der Brücke, da wo ich das Druckventil usw. für SPV einschraube, aufgelegt und restöl abgesaugt was eigentlich null war.

Zugstufendämpfung geht aber ich habe den Eindruck es passt was nicht. Dafür brauche ich eure Erfahrung. Weenn ich ausfeder, federt die Gabel erst ein kleines stück schnell aus und dann kommt die Zugstufendämpfung zum einsatz. Da vor der Zerlegung fast kein Öl in der Gabel war und wahrscheinlich dadruch das Rebound System nicht ging habe ich auch kein Gefühl ob das so passt. Ich höre das ÖL in der Gabel arbeiten, wie es durch die kleinen Bohrngen fließt. Ist das normal ? an was kann ich erkennen ob zu viel Öl drin ist ?

MFG
Albert
 
das ausfederverhalten kann ich dir leider nicht erklären... weißauch nicht, was es sein könnte

das "schmatzen" der gabel ist auch relativ normal - nen kollege von mir hat sich eine neue 888 gekauft und die ist auch nicht gerade die leiseste

das ölvolumen habe ich irgendwann mal in einer marzocchi-manual gefunden - bei meiner 2004er breakout sind es 135ml, die ich mit einer spritze in meine gabel gefüllt habe... das mit dem widerabsaugen konnte ich mir somit sparen, allerdings habe ich die hhe trotzdem noch einmal überprüft und alles hat perfekt gepasst


ich hoffe, ich konnte dir mal wieder weiterhelfen ;)

gruss nico
 
Hallo,

also deine Angabe zu der Ölmenge kann nicht passen. 135 ml ÖL sind 100 % zuviel. Laut der Anleitung weiter oben sollen 50 ml rein. Laut der Sherman Anleitung sollten diese Fülldaten auf deren Homepage stehen habe aber da leider nichts gefunden. Gibt denn keinen der die genauen Angaben weiß ?

MFG
Albert
 
135ml dämpferöl sind 100% richtig bei der 2004er sherman breakout

bei der breakout plus sind es 128ml

bei der sherman slider auch 135ml

bei der slider plus wieder 128ml

bei der firefly 125ml

und bei der flick auch 125ml


diese daten habe ich aus der original "manitou service manual" zu der 2004er sherman-reihe ;)
 
Hallo,

habe heute die Zeit gehabt meine Gabel wieder zusammenzubauen. Habe es so wie in der Anleitung gemacht, einen Schlauch mit 8,8 cm länge an die Spritze angebracht. Die Gabel mit 50 ml Gabelöl gefüllt und einige ein und ausgefedert. Dann die Spritze oben auf der Brücke, da wo ich das Druckventil usw. für SPV einschraube, aufgelegt und restöl abgesaugt was eigentlich null war.

Zugstufendämpfung geht aber ich habe den Eindruck es passt was nicht. Dafür brauche ich eure Erfahrung. Weenn ich ausfeder, federt die Gabel erst ein kleines stück schnell aus und dann kommt die Zugstufendämpfung zum einsatz. Da vor der Zerlegung fast kein Öl in der Gabel war und wahrscheinlich dadruch das Rebound System nicht ging habe ich auch kein Gefühl ob das so passt. Ich höre das ÖL in der Gabel arbeiten, wie es durch die kleinen Bohrngen fließt. Ist das normal ? an was kann ich erkennen ob zu viel Öl drin ist ?

MFG
Albert

Moin Albert,

damit díe Zugstufendämpfung bei der SPV-Sherman funktioniert, mußt Du vor dem Antesten der Gabel die Dämpfungsseite von oben komplett verschließen (Ventilaufsatz in die Gabel reinschrauben) und mit mind. 50 PSI Druck befüllen, damit das SPV-Ventil (Druckstufe) schließt.
Machst Du dies nicht, bleibt die Druckstufe beim Ausfedern offen und die Zugstufe verliert ihre Wirkung und die Gabel federt zu schnell aus!

Gruß SR---71
 
Zurück
Oben Unten