Manitou Skareb comp mit Luft?

Boerge

E S K
Registriert
22. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
B E R L I N
HEI!

Ich habe heute eine Skareb Comp mit lockout und Luft gesehen...
Was ist das? Auf den www.answerproducts.com -seiten ist diese Gabel nicht beschrieben.
Kennt jemand das Teil und kann was dazu sagen?
Und wenn ich die Wahl haette zwischen einer Black 80/100 Super Air und dieser "Skareb Air Comp", welche sollte man vorziehen, wenn das Gewicht der Beiden nicht sooo unterschiedlich ist?

BtW: Ich wiege komplett 85 Kilo, und fahre nur Touren und Strasse. Das Aber dann auch mit Gepaeck und durchs Gebirge.

Merci!

ein Boerge
 
Hi,

Dein Posting ist ja schon ne Weile her. Hab selbst ne skareb comp an meinem neuen Rad (focus first). Rat ich Dir nur von ab, ziemlich instabil, wenn ein bisschen stärke Kräfte dran wirken windet sie sich hin und her und die v-brake schleift an der Felge. Außerdem habe ich Tests gelesen, die reihenweise von gebrochenen Gabeln (an dem Bogen, wie heißt das Ding noch gleich?) sprachen.

Ist auch ne reine Stahlfedergabel, nicht die Stahl/Luft-Kombination wie bei den besseren Skareb-Modellen (Elite, Super).

Von den Skareb Elite und Super-Modellen habe ich dagegen keine solche Kritik gelesen, die scheinen wirklich ok zu sein.

Such mal hier und anderswo im Indernet ein bisschen rum, da findest Du bessere Gabeln.

Aber wenn Du unbedingt eine haben willst, kann ich Dir meine verkaufen :D
 
Danke für dein Posting.

Ich habe mittlerweile eine Manitou Comp Lockout und ein fahrrad daran gekauft und habe dabei erfahren, dass diese Gabel keine Stahlfeder mehr hat, sondern nur noch Luft/Öl federt/dämpft.
Ich persönlich, der zum erstenmal eine federgabel am fahrrad hat bin ziemlich beeindruckt, wie die gabel den boden glattbügelt. das mit dem schleifen der v-brakes oder gar das brechen der brücke konnte ich nicht beobachten.
Aber vielleicht fahre ich auch nicht so extreme sachen wie du...
Wie gesagt, bis her bin ich sehr begeistert!

Schönes Wochenende!
 
@jamba: ich bin mit der Gabel wirklich zufrieden, hab se mir ja schließlich auch vorn paar wochen neu gekauft. Auf jeden fall um weiten besser und leichter als meine alte Judy TT. Die V-brakes schleifen, ja, aber auch nur manchmal(wär sowas eigentlichn Garantiefall?).
Und bei meim Fliegengewicht wird da auch nix brechen :p Ich denke auf jedenfall mal dass die Gabel steifer ist als die SID Race, die ja cirka inner gleichen Preisklasse is.
Und in der Preisklasse findeste keine bessere XC/Racing Gabel, die Duke XC ist bockschwer, nagut, dafür auch steif, die Black ist auch schwer, halt beides so gabeln für Scheibenbremsen, und die MX Comp und MX Comp ETA sind halt auch net grad so leicht. Die MX Comp und ~ ETA dürften vonner Dämpfung und so natürlich besser sein wie die Skareb, aber wie gesagt, das gewicht und die Einstellbarkeit sind halt da auch begrenzt, und die Duke XC soll ja auch net so das gelbe vom ei sein in sachen dämpfung, dafür halt bocksteif.
Hätteste das vorn paar Wochen gepostet hät ich mir vielleicht ne andere Gabel gekauft :lol: :rolleyes:
 
Die Duke XC ist bockschwer ?????
Die Duke XC soll ja auch net so das gelbe vom ei sein in sachen dämpfung ???

Mann, was für einen Bockmist manche verzapfen, die ÜBERHAUPT keine Ahnung von der Gabel haben.
Kind, gib doch nur Kommentare zu Sachen ab, von denen Du was verstehst :mad:
1650g und bockschwer, ne Hydracoil+Luftdämpfung, die von der SID übernommen wurde... und dann eine schlechte Dämpfung ??
:confused: :confused: :confused:

Einfach mal Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.

C.
 
sollte die net lt. RS 1,9kg wiegen? Ja, hab mal irgendwo gelesen das die Hydracoil 2 Dämpfung net die beste sein soll, und? War ich halt falsch informiert, tut mir ja leid! Musst ja trotzdem net gleich so sauer werden, wenn ich dich beleidigt hät wärs ja was anderes, aber ne Gabel. Tja, wer sein bike liebt... ;) :D

Und jetzt selber Fresse halten und dann :bier:
ok? :)


edit: dat war wohl die Duke XC mit U-Turn mit denen ~1,9kg. Hatte halt die Zahl im Hinterkopf. :(
 
Hey, freut mich, dass Ihr bisher gute Erfahrungen mit der Gabel gemacht habt. Vielleicht sind die gebrochenen Teile, von denen ich gelesen hatte (in einem englischen Forum) ja noch ältere Modelle gewesen.

Also, dann werd ich mich wohl auch erst mal damit begnügen und mal versuchen, ob ich meine VR-Bremse nicht ein bisschen besser einstellen kann. Ich finds irgendwie uncool, wenn im Gelände beim kräftigen Treten oder starkem Einfedern oder auch nur bei stärkeren Lenkbewegungen erstmal die Bremse schleift (und zwar immer die li. Seite).

Also much fun und fallt nicht auf die Fresse! :cool:
 
Ja bei mir isses auch die Linke seite immer.
Ich hab davon gehört dass man die Druckstufe im Lockout intern verstellen kann, also wenn das möglich wäre könnte man die Druckstufe weiter öffnen, sodass beide Seiten beinahe gleichzeitig und gleichweit einfedern. Könnte das schleifen verhindern, konnts aber noch net probieren weil ich net weiß wo man die Druckstufe verstellen kann.
Wo bekommt man am günstigsten die Soft-Feder für die gabel her?
Und das mit dem brechen: kommt immer drauf an was du mit der Gabel machst, wer zu schwer ist und dann auch damit nochn bisschen downhill macht sollte sich über nen Bruch net wundern, vorallem net bei ner Leichtbaugabel.
 
Hy,
ich dachte bis jetzt auch, daß die Skareb Comp ne Gabel mit Stahlfeder ist, hab sie ja selber mit Lockout am Bike und bin sehr zufrieden damit, keinerlei schleifende V-Brake (was mit der Gabel zu tun hat), kommt vielmehr häufig bei den Shimanos vor, ist aber ne Einstellungssache. Bei meinen 72 kg muß ich die Dämpfung sogar voll aufdrehen, damit sie nicht "zu hart" ist.
Heut kam mein Neffe mit nem neuen, Stevens- (S8?)Bike an, dort ist ne Skareb Comp Luftfedergabel verbaut, ohne Lockout.
 
Hallo zusammen,

mich wundert es auch, also nicht nur Six, dass ihr alle von einer Luft-Gabel sprecht.
An meinem Epic ist eine Skareb comp dran die Stahlfedern und einen Lockout besitzt.
Die Gabel ist wirklich recht leicht und feder für meine Begriffe recht ordentlich, das Schleifen an den V-Brakes (Avid) tritt bei meiner Gabel aber auch auf.
Seit ihr da sicher mit Luft und Skareb comp?

Gruß Matthias
 
Hei!

Ich habe wohl die 2004 skareb comp lockout...
Vielleicht ist da was anders geworden, denn da ist keine stahlfeder drin.
Bist du bei deiner gabel sicher?
 
hi Boerge,

kuckste mal bei http://www.answerproducts.com/:

Skareb Comp
Weight 3.4 lbs
Travel 80 mm
Damping TPC
Adjustments Preload, Rebound, Compression
Lubrication Semi-Bath
Spring Coil <---- das ist doch keine Luft, sondern eine Feder?!
Casting Magnesium RA
Stanchions 28.6 mm aluminum
Steerer Aluminum

Auch sonst habe ich immer nur von Stahlfeder gelesen beim comp-Modell, elite und super haben Kombination Stahl/Luft. Aber vielleicht ist die Homepage von denen Asbach?
 
Hei!

Das war meine erste adresse.
Aber anscheinend beziehen sich diese daten auf die 2003 oder 2002 (boerge hat keine ahnung) modelle. Das svp -oder wars spv -wird ja auch nicht erwähnt.
Letztendlich aber total egal, da ich die gabel jetzt habe und sehr zufrieden bin.
Das Quitschen der V-Brakes habe ich auch ein wenig. ich vermute bei mir allerdings, das die räder noch zu neu sind und 300km später nochmal sauber gespannt und zentriert werden und dann die geräusche aufhören/sich minimieren werden.
 
Bei der Axel Super schreiben Sie folgendes.


Axel Super
Weight 4.2 lbs
Travel 80 or 100 mm Internally Convertible
Damping TPC
Adjustments Preload, Rebound
Lubrication Microlube
Spring Coil
Casting Magnesium RA Casting
Stanchions 28.6 mm cromo
Steerer Aluminum

Laut Centurion, Bike Hersteller wo ich da mal nachfragte hat die Axel Super wie beschrieben gar kein TPC, da fragte ich per Mail ob das dann ein Druckfehler ist oder die in Amerika mit TPC geliefert werden. Sind mit keinem Wort drauf eingegangen, das einzigste was Sie geschrieben haben war das 2004 die Axel Super TPC hat. Tja die 2003er aber auch nur FFD.

Tja Papier ist geduldig ;-)...................ich hatte mal ein Problem mit nem falsch eingebautem Innenlager ab Werk, drin sein sollte ein LX war aber was minderwertigeres, habe da mal Dampf reingelassen, nachdem keiner schuld gewesen sein soll. Der Hersteller nicht und der Händler auch nicht. Zum Schluß bekam ich ne Mail vom Hersteller, der Katalog war schuld, der muß nen Druckfehler haben. War übrigens auch ein Centurion Bike.

Tommiii
 
Laut Manitou Website hat die Skareb Comp TPC, aber laut anleitung Fluid Flow.
Wo bekomm ich eigentlich die weichste Feder für die Skareb Comp her, hab se bisher in keinem Online Shop gefunden!
Danke im Vorraus :)
 
Soviel ich weiß haben die AXEL's. die Skareb Comp und die Black Sport und Comp Fluid Flow Dämpfung......

Hibike.de hat welche.........

Answer Manitou Skareb Comp Ferderkit weich, ab Mod. 2003 26.90 EUR/Stk 21120100
Answer Manitou Skareb Comp Ferderkit mittel, ab Mod. 2003 26.90 EUR/Stk 21120101
Answer Manitou Skareb Comp Ferderkit hart, ab Mod. 2003 26.90 EUR/Stk 21120102
Answer Manitou Skareb Comp Ferderkit extra hart, ab Mod. 2003 26.90 EUR/Stk 21120103

:-)
 
Zumal die Comp auf der Answerseite scheinbar nicht mit Lock-Out zu bekommen ist, sie aber an diversen Bikes seit Ende 2002 als Comp mit Lock-Out, aber auch mit Stahlfeder verbaut ist.
Tobi
 
aber wie? bin seit letzter woche besitzer eines bikes mit einer 2004er skarebcomp dran. die ist mir aber so etwas weich. in der anleitung steht, das am rechten gabelholm ein ventil sein soll, wo ich mit einer spezial spv pumpe den druck erhöhen kann. allerdings finde ich weder das ventil, noch irgendwo im netz eine spv- pumpe. auf dem linken gabelholm allerdings ist ein ventil, das in der anleitung aber leider nicht erwähnt wird. also steht auch nirgends, wieviel druck da drauf darf. kann mir da jemand weiterhelfen
 
Nich sauer sein, kann aber nichts mit der Bezeichnung anfangen:(

Nur soviel: Habe eine Skareb comp, mit Look-Out. Dazu eine Louise. Ich wiege ca. 88kg (nackich:D ).
Bisher ist die Gabel noch nicht einmal richtig hart durchgeschlagen, nur genau soviel, wie ich sie auch justiert haben wollte.
Auch mit der Verwindung habe ich keine Probleme, bzw. eine feststellen.
Liegt vielleicht an dem nicht mehr ganz so wilden Fahrstil, aber ich denke dafür ist sie ja auch gebaut.
Tobi
 
@tobi 69: hast du irgendwas verstellt an der gabel oder war die von anfang an so? bei mir (75 kg) taucht sie ziemlich tief ein und würde bei voller belastung auch durchschlagen. wieviel druck fährst du auf dem linken gabelholm? gruß tman
 
@tman

Hei! Auch auch ich habe die skareb comp lockout. Das ding hat auf der (vom Fahrer aus) linken Seite ein Ventil (Schrader) mit aufdrehbarer Verschlusskappe. Dazu sollte eine entsprechende Pumpe vorhanden sein. Verkäufer hat mir gesagt, das die Gabel midestens 15bar abhalten könnte - natürlich keine garantie!
Das mit dem Luftdruck ist natürlich Verhandlungssache (meint ausprobieren). Sie ist wohl definitiv zu weich, wenn sie durschlägt - dann muss wohl mehr luft drauf, vorausgesetzt, du hast die von mir erwähnte Gabel. Zu allen anderen kann ich aus Erfahrungsmangel nichts sagen.
Hilfts?
 
@swiss_daytona
Danke, jetzt kann ich was mit anfangen.

@Tman
Eigentlich habe ich nichts wirklich verstellt, nur eingestellt.
Wenn ich aufsitze sinkt sie ca 1,5cm ein. Den Rest hab ich dann mit der Schraubkappe links eingestellt, so dass ich sie auf einer festgelegten Strecke jede Runde weiter eingedreht habe, bis sie wirklich nur noch bei einem doch recht harten Schlag während des Bremsens soeben durchschlägt.
für mich vom Gefühl her ideal.

@Boerge
Was heist "mit aufdrehbarer Verschlusskappe"?
Muss ich erst die, ich sage mal "Rändelmutter", der Vorspannung abbauen, also per Inbuss-Schraube lösen und darunter befindet sich das Ventil?
Habe nichts dergleichen im Manuall gefunden, meine ist allerdings auf eine 2003'er

Tobi
 
Zurück