Manitou Skareb Federgabel federt nicht ganz aus!!

Hallo,

ich bin neu hier!

Ich hab die Frage: Kann mir jemand sagen, was an meiner Federgabelkaputt ist, damit sie nichtmehr ganz ausfedert, d.h. die letzten 2cm kann ich raus ziehen federt aber nicht von selbst aus.

Noch ne Frage: Bis wie viel Kilo ist die Federgabel gedacht?
Ich bin mit der schon 3000km gefahren in 3 Jahren. Ein Kumpel hat was von Öl wechseln gesagt? Wann und wie? mach ich das?

Grüße und Danke im Vorraus

Raphael

da du wenig erfahrung mit der sache hast solltest du die gabel einschicken oder jemanden versierten fragen der das schon gemacht hat oder sich mit auskennt. es ist nicht übermäßig kompliziert aber man kann doch so manches kaputt machen wenn man die gabel als unbedarfter schrauber einfach mal zerlegt.

dass sie nicht mehr ganz ausfedert kann an verschiedenen dingen liegen, zu wenig druck drin (solltest du beim fahren merken), reibung innen sehr hoch (fehlende schmierung), irgendwas ist zerbröselt und blockiert...

Hallo,

also zu wenig Luft und zu wenig geschmiert kann ich auschließen.

Ok dann geh ich mal zum Händler!

Danke

Raphael

sooo schnell hätte ich jetzt aber nicht aufgegeben.
habe die selbe gabel auch erst kürzlich komplett auseinander genommen.
wenn man nicht gerade ein kompletter doppel linkshänder ist kann man die doch sehr wartungsfreundliche skareb ohne weiteres auseinander nehmen.
und des forum hier ist auch immer zu diensten wenn fragen bestehen sollten

zu deinem eigentlichen problem kann ich allerdings auch nichts sagen :rolleyes:

zum gewicht..kommt ganz daruf an welche feder du verbaut hast..in meiner 2004er war werksseitig die gelbe verbaut und die geht bis knapp 90 kilo.

Was haste denn für ne skareb?

Die Gabel ist bei 90 Kg Fahrer nicht mehr zu empfehlen, da insbesondere die Verdrehsteifigkeit eher als gering zu bezeichnen ist!

meine ist ne super mit 80mm.

ist wirklich nicht sehr steif..aber für mich..so umme 75 kg..reichts denn doch

Also sollte ich mir ne neue Suchen?

Andere Frage: was schätzt ihr was ich für mein Fahrad bekomme wenn ih es verkaufe?

Zurück