Manitou SPV: Tipps und Tricks!

Das hatten wir bei einer Minute noch nie, dass der Zugstufenverstellknopf abgebrochen ist [...]
Da mir dieses Problem nicht bekannt ist, habe ich das Ganze auch noch nicht auseinandergebaut und kann leider keine Auskunft geben, ob man das selbst drehen und wieder einbauen kann.
Gruss
Dani

Ich hab's auseinandergebaut und wieder funktionabel bekommen :cool:
Siehe dazu meine Frage http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=297702&highlight=spv-ventil
(inclusive ein paar Detailfotos des auseinander genommenen Teils ... - bei Interesse kann ich noch ein paar mehr liefern ;-)
Das war 'n bisschen Bastelkram, und anschließend is das komplette Teil 2mm kürzer ...
Hab auch kein komplett neues Teil gedreht, weil das Oberteil der Plastikwelle eine spezielle Form hat. Deswegen nur unten was "angeflanscht" ...
Das Hauptproblem ist das Ding auf zu bekommen (mit 'ner mini-Trennscheibe die Hülse entlang der Sicke aufschneiden) und nachher wieder zu bördeln (wobei DAS dann der einfachere Part is)
OK, bei mir war's 'ne Manitou Black, allerdings dürfte das Teil gleich/ähnlich sein ...

hi ich habe eine sherman breakout plus und ich wollte sie mal wieder flott machen bei mir dreht die druckstufen schraube wenn das die ist die unten ander gabel ist durch wo oder wie bekomme ich das wieder hin und sie ist leicht am ölen kann mir da jemand helfen gruss YaYa Rider

Hier das Foto =>

Die Funktionserklärung überlasse ich dann aber den Profis
Das ist noch eine ältere intrinsic Druckstufeneinheit. Auf dem Bild sieht man einen Trennkolben (unter der Feder), der das Dämpferöl von der Luft oberhalb und der Feder trennt und der beim Einfedern das Öl unter Druck setzt (Feder wird komprimiert). Darunter wiederum ist eine SPV Einheit, die bei genügend Druck im Öl (wenn Gabel etwas eingefedert) den Druckstufendurchfluss verschliesst, so dass (bei von oben mit dem roten Drehknopf geschlossenem Bypass) eine Plattform entsteht, die erst bei einer gewissen Schlaggrösse den Ölfluss freigibt.
Zusätzlich ist bei den neueren Kartuschen der SPV Kolben noch mit Tellerfedern vorgespannt, so dass auch bei ausgefederter Gabel eine kleine Lowspeeddruckstufe vorhanden ist, welche das Wippen verhindert (immer nur bei geschlossenem Bypass). Ist der Bypass offen, funktioniert die GAbel sensibel von Beginn weg.
Mit geschlossenem Bypass wird ein Wegtauchen der GAbel bei Stufen vermindert und ein Wippen im Wiegetritt auch.
In meinen Augen ein super tolles, auch gut und problemlos funktionierendes Teil (fahre es schon länger)

Gruss
Dani

@dani
du hast hier mal geschrieben. das klackern der spv-ventileinheit sollte beim minimaldruck verschwinden.

nun verschwindet das klackern neuerdings nicht bei 40 sondern erst bei
70 psi.

da dies nun auf ein defektes ventil hinweist meine frage: habt ihr spv ventile bzw einheiten die ihr versendet? wie ist der preis?

hält das dann auch wieder nur 2 jahre? (sherman 150mm breakout+)

danke

Wir sollten noch SPV Ventileinheiten haben, allerdings kannst Du auch nur die Quadringe tauschen, wenn es bei Dir 2 Jahre gehalten hat, das kommt günstiger und die solltest Du auch bei Euch finden können. Wir können das schon versenden, ins Ausland ist aber immer etwas mühsam...

Gruss
Dani

@dani
du hast hier mal geschrieben. das klackern der spv-ventileinheit sollte beim minimaldruck verschwinden.

nun verschwindet das klackern neuerdings nicht bei 40 sondern erst bei
70 psi.

da dies nun auf ein defektes ventil hinweist meine frage: habt ihr spv ventile bzw einheiten die ihr versendet? wie ist der preis?

hält das dann auch wieder nur 2 jahre? (sherman 150mm breakout+)

danke

Hi, ich denke das du auch erstmal versuchen könntes das Ventil wie am Anfang des Threads beschrieben zu servicen. D.h. aus der Gabel ausbauen, dann vorsichtig die beiden Teile des Ventils auseinandernehmen, gründlich reinigen und polieren, Quadringen vorsichtig fetten und dann das ganze wieder zusammenstecken. Nach meiner Meinung sollte es selten passieren das die Dichtungen von dem Ding kaputt gehen. Es befindet sich ja immer komplett unter Öl und dieses wiederrum ist rel resistent gegen Verschmutzung durch die halboffene Kartusche der Manitou...d.h. der Verschleiss sollte sich in argen Grenzen halten. Was sagst du Dani?

Da ihr gerade vom Auseinandernehmen des SPV-Ventils redet, möchte ich nochmal die Frage aufzuwerfen, welche ich unter http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=297702&highlight=spv-ventil gestellt habe: (hab dort aber noch keine Antwort bekommen :heul:)

Wegen der beiden Aluteile die das Luftvolumen einschliessen welches die Ventilwirkung ausmacht (wenn ich's richtig verstanden habe)
Wie stramm müssen die eigentlich ineinander sitzen ??? Bei dem Ventil was ich auseinander gebaut habe, sassen die extrem schwergängig ineinander. Die Oberflächen der Teile sahen aber normal/glatt aus !?!

Sollte ich die mal nachbearbeiten ? Wie leicht/schwer müssen die eigentlich ineinander gleiten ?

Hallo,

ich hoffe ihr (oder Dani direkt) kann mir helfen. Ich habe eine Nixon Platinum mit SPV und IT. Wegen dem bekannten alten Problem wurde die Gabel mit neuem SPV und Reifenfreiheit usw. anfang 2006 zum Service geschick. Später dann ist links die Dichtung immer rausgeploppt. Ab zum Service. Die haben die komplette Standrohreinheit ausgetauscht. Danach war sie richtig gut! Dann kam ich aber auf die doofe Idee, die Tauchrohre pulverbeschichten zu lassen. Weil nach der Aktion die Gabel sich ultraschwer bis gar nicht bewegt hatte, ab zum Service. Dort wurde die Zugstufeneinheit, SPV komplett erneuert. Die Gleitlagerbuchsen hatten so wenig Spiel, dass sie nicht getauscht werden mussten. Als Abstreifer usw sind Enduro Seals drin (die gehen etwas schwerer als die evil genius, aber meine hatte noch die "alten" Dichtungen), also höheres Losbrechmoment.
Nicht das jetzt der Eindruck entsteht die Gabel sei mies. Die Gabel ist richtig gut und ich würde sie jederzeit wieder kaufen evtl. mit Instrinct. Das IT ist mir fast schon unersetzlich. Und vor allem der Service war immer sehr schnell und extrem kompetent und freundlich und rechtfertigbar bezahlbar (das können die Fox Jungs ja meiner Meinung nach "anders" sehen)
Die Gabel ist also bis auf die Tauchrohreinheit und den Gleitlagern eigentlich komplett neu bzw. überholt

Mein eigentliches Problem jetzt. Ich bin immer mit dem Mindestdruck für SPV gefahren (etwa 2,5 bis 3bar) und ca. 9bar in der Positivkammer. Auch immer mit IT drücken usw. den Ausgleich zwischen Positiv und Negativ hergestellt.
Jetzt ist da Gabel aber echt hart. Ich nutze auch mit Mutwille nur noch maximal 2/3 des Federwegs aus. Auch bei Druckveränderung (es ist egal ob ich superwenig Druck oder sehr hohen Druck drin habe) bleibt die Gabel einfach komplett vom Federungs- und Dämpfungsverhalten gleich. Bei Drehung am Zugstufenrad ist auch keine Veränderung feststellbar, aber das war früher auch schon ähnlich nur nicht so krass (also nix).

Was kann ich nun tun? Der Service muss schon langsam denken, ich hätte sie nicht alle. Ich pflege die Gabel normal. Also nach ner Ausfahrt groben Schmutz mit dem Lappen weg und dann Brunox drauf, 10-20mal mit gedrücktem IT Hebel ein-und ausfedern und dann den Rest abwischen.
Hat da jemand ne Erklärung?
Noch ein Bsp. Wenn ich mich mit meinem kompletten Gewicht auf die Gabel stütze, geht sie etwa 1/3 in den Federweg und dann wird sie ultraprogressiv und hart. Auch nach Sprüngen und harten Landungen komme ich nicht an den kompletten Federweg. Nicht annähernd. Früher, damals (ach ja, die guten Zeiten) war die Gabel echt geschmeidig, aber dieses Wort kann ich dafür sicher nicht mehr gebrauchen. Muss mir schon Handgelenksschützer anziehen, um die Schläge auszuhalten, hehe.

Ideen?

Schon mal DANKE!!!!!!!:daumen:

YAYA Rider
Mitglied

Bike: downhill bike von YAYA

Bikemarkt-Anzeigen

Fotos

AW: Manitou SPV: Tipps und Tricks!

--------------------------------------------------------------------------------

hi ich habe eine sherman breakout plus und ich wollte sie mal wieder flott machen bei mir dreht die druckstufen schraube wenn das die ist die unten ander gabel ist durch wo oder wie bekomme ich das wieder hin und sie ist leicht am ölen kann mir da jemand helfen gruss YaYa Rider

rechtherzlichen dank für eure beachtung

YAYA Rider
rechtherzlichen dank für eure beachtung

Ich würd sagen, geh zu nem Händler der Manitou-Service anbietet.

So pauschal kann man da nicht sagen, was wo kaputt (sein könnte)

Das mit der Schraube unten (nach 3 mal lesen und dann verstehen :daumen: )klingt mir auf jeden Fall nicht so banal, als das man da selber dran werkeln sollte...

Nix für ungut

Ben

thx ben wenigens einer der mich beachtet ok werd ich mal machen danke´nochmal

--------------------------------------------------
das leben ist wie ein rad ´rauf und los

Da ihr gerade vom Auseinandernehmen des SPV-Ventils redet, möchte ich nochmal die Frage aufzuwerfen, welche ich unter http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=297702&highlight=spv-ventil gestellt habe: (hab dort aber noch keine Antwort bekommen :heul:)

Wegen der beiden Aluteile die das Luftvolumen einschliessen welches die Ventilwirkung ausmacht (wenn ich's richtig verstanden habe)
Wie stramm müssen die eigentlich ineinander sitzen ??? Bei dem Ventil was ich auseinander gebaut habe, sassen die extrem schwergängig ineinander. Die Oberflächen der Teile sahen aber normal/glatt aus !?!

Sollte ich die mal nachbearbeiten ? Wie leicht/schwer müssen die eigentlich ineinander gleiten ?

Die gleiten eher schwer, das ist normal. Wenn Du Motorex 2000 Langzeitfett (grün) verwendest, dann läuft das Ventil viel viel leichter. Bearbeite ja nicht die Flächen nach...

Gruss
Dani

Hallo,

ich hoffe ihr (oder Dani direkt) kann mir helfen. Ich habe eine Nixon Platinum mit SPV und IT. Wegen dem bekannten alten Problem wurde die Gabel mit neuem SPV und Reifenfreiheit usw. anfang 2006 zum Service geschick. Später dann ist links die Dichtung immer rausgeploppt. Ab zum Service. Die haben die komplette Standrohreinheit ausgetauscht. Danach war sie richtig gut! Dann kam ich aber auf die doofe Idee, die Tauchrohre pulverbeschichten zu lassen. Weil nach der Aktion die Gabel sich ultraschwer bis gar nicht bewegt hatte, ab zum Service. Dort wurde die Zugstufeneinheit, SPV komplett erneuert. Die Gleitlagerbuchsen hatten so wenig Spiel, dass sie nicht getauscht werden mussten. Als Abstreifer usw sind Enduro Seals drin (die gehen etwas schwerer als die evil genius, aber meine hatte noch die "alten" Dichtungen), also höheres Losbrechmoment.
Nicht das jetzt der Eindruck entsteht die Gabel sei mies. Die Gabel ist richtig gut und ich würde sie jederzeit wieder kaufen evtl. mit Instrinct. Das IT ist mir fast schon unersetzlich. Und vor allem der Service war immer sehr schnell und extrem kompetent und freundlich und rechtfertigbar bezahlbar (das können die Fox Jungs ja meiner Meinung nach "anders" sehen)
Die Gabel ist also bis auf die Tauchrohreinheit und den Gleitlagern eigentlich komplett neu bzw. überholt

Mein eigentliches Problem jetzt. Ich bin immer mit dem Mindestdruck für SPV gefahren (etwa 2,5 bis 3bar) und ca. 9bar in der Positivkammer. Auch immer mit IT drücken usw. den Ausgleich zwischen Positiv und Negativ hergestellt.
Jetzt ist da Gabel aber echt hart. Ich nutze auch mit Mutwille nur noch maximal 2/3 des Federwegs aus. Auch bei Druckveränderung (es ist egal ob ich superwenig Druck oder sehr hohen Druck drin habe) bleibt die Gabel einfach komplett vom Federungs- und Dämpfungsverhalten gleich. Bei Drehung am Zugstufenrad ist auch keine Veränderung feststellbar, aber das war früher auch schon ähnlich nur nicht so krass (also nix).

Was kann ich nun tun? Der Service muss schon langsam denken, ich hätte sie nicht alle. Ich pflege die Gabel normal. Also nach ner Ausfahrt groben Schmutz mit dem Lappen weg und dann Brunox drauf, 10-20mal mit gedrücktem IT Hebel ein-und ausfedern und dann den Rest abwischen.
Hat da jemand ne Erklärung?
Noch ein Bsp. Wenn ich mich mit meinem kompletten Gewicht auf die Gabel stütze, geht sie etwa 1/3 in den Federweg und dann wird sie ultraprogressiv und hart. Auch nach Sprüngen und harten Landungen komme ich nicht an den kompletten Federweg. Nicht annähernd. Früher, damals (ach ja, die guten Zeiten) war die Gabel echt geschmeidig, aber dieses Wort kann ich dafür sicher nicht mehr gebrauchen. Muss mir schon Handgelenksschützer anziehen, um die Schläge auszuhalten, hehe.

Ideen?

Schon mal DANKE!!!!!!!:daumen:

Stecke mal einen schmalen Kabelbinder mit der Spitze zwischen die linken Staubstreifer und das Standrohr und schiebe ihn ca 10 mm rein. Sollte es jetzt heftig zischen, dann muss das IT Endcap der Gabel getauscht werden, da die Gabel Luft ins Casting verliert (das hattest Du ja schon mal, als es Dir den Staubstreifer rausploppte).

Hast Du überhaupt Dämpfung? Wenn nicht, muss das SPV Ventil revidiert werden.

Gruss
Dani

Hallo Dani,

tausend Dank, dass du so schnell geantwortest hast!!:daumen:

ich habe gerade den Kabelbindertest gemacht und 3 unterschiedliche Kabelbinder verheizt, hehe. Ich kann die Kabelbinder ca. 15-20mm einschieben, was aber schon schwer geht. Irgendwann stosse ich auf einen Anschlag und ab da kann ich nicht weiter drücken, sondern knicke den Kabelbinder ab, egal wie ich es anstelle. Aber es kommt nicht mal ein leises Schmauchen, geschweige denn ein Zischen. Ich gehe davon aus, dass ich über den "Anschlag" muss, den es ja eigentlich nicht gibt. Wie gesagt, ich habe die Enduro Seals drin, die ein wenig strammer sitzen, aber nicht gleich die Gabel blockieren. Davon gehe ich mal aus.

Was ich noch erwähnen könnte. Als die Gabel aus dem Service kam, klackte sie gegen einen Anschlag beim Ausfedern. SPV Druck ein wenig erhöht und weg war es.
Wenn ich aus der Positivkammer (also unten links am Tauchrohr) die Luft komplett entweichen lasse und dann den IT Hebel drücke, habe ich wieder 5bar drin. Das ganze Spiel kann ich mehrmals wiederholen, wobei ich immer etwa 5bar später drin habe.

Ich habe die Gabel auch mal wieder komplett entlüftet. So richtig leer gemacht und dann zuerst die SPV Kammer mit 2,5 bis 3bar gefüllt und dann die Positivkammer mit gedrücktem IT. Hat auch nix gebracht. Sie ist einfach nicht mehr so geschmeidig. Mir kommt es sogar vor, dass es auf dem Trail nach einer gewissen Zeit sogar schlimmer wird, sprich die Gabel wird härter.

Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass unterschiedlicher Luftdruck zu keiner Veränderung der Eigenschaft (weich vs. hart) führt. Wenn ich die Gabel zusammendrücke wird der Druck in der Positivkammer (also unten links) kleiner, kann das sein (Hatte die Dämpferpumpe dran zum Testen)?

Dämpfung habe ich, nur wirklich einstellen lässt sich das nicht. Ob ich nun die Zugstufe komplett offen oder komplett geschlossen habe merkt man eigentlich kaum ne Veränderung. Ich meine "früher" hätte Sie geschmatzt, was ja auch gut ist. Bei meinen anderen Gabeln (Black, RS Reba, Nixon Elite, ...) funzt das eigentlich besser.

Was nu? Wieder einschicken? Die SPV Kammer ist laut Service ausgetauscht worden und das war vor etwa 4-6 Wochen.

Ach so. Ich bin kein Radschrederer oder sonstwas. Ich bin infiziert von dem Fahrrad(technik)virus. War auch bisher nicht im Bikepark oder droppe wie der Teufel. Suche mir alle möglichen Trails zusammen, mache km, hab Spass an Fahrtechnik, an schwierigen Strecken, aber springe keine 4m Mauern runter. Ein mehr oder weniger normaler AM-Biker halt. Hoch gut, runter mit Grinsen und Gas.

DANKE NOCHMALS schon mal vorab!

unten an der IT Gabel ist die Negativkammer nicht die Positivkammer - daher die komischen Drücke. Wenn Du die Luft dort rauslässt, ohne den IT Hebel zu drücken, dann geht nur wenig raus, da die Negativkammer viel kleiner ist als die Positivkammer, daher die 5 Bar auch nach dem Luft ablassen.
15 mm Reinstecken des Kabelbinders sollten reichen, dann ist dort kein Problem, wenn keine Luft entweicht.

Wie schwer bist Du? 5 Bar ist zu wenig Druck, für 70 kg empfehle ich bei der Nixon Platinum IT etwa 7.5 Bar und erstmal auf der SPV Seite 30 psi.

Ist Schmieröl in der Gabel drin?
Sitzen die Gleitbuchsen an den richtigen Stellen und fest im Tauchrohr?

Hat das Dämpferöl die richtige Viskosität?

Gruss
Dani

"Bikefertig" also mit Rucksack, Klamotten usw etwa 90kg

da die Gabel erst vor ein paar Wochen aus dem Service kam, gehe ich davon aus, dass da alles fest sitzt. Ich hatte immer 5W40 drin, was der Service reingemacht hat weiß ich nicht. Es kam aber ein wenig Öl aus dem Ventil des linkes Tauchrohrs unten raus, also ist auch was drin, hehe. Ist direkt aufgefallen und daher ist nicht alles rausgelaufen.

Ich habe "unten" 9bar drin. Aber auch bei 5bar ist die Performance gleich.

Die Gleitbuchsen wurden nicht gewechselt, sind aber noch sehr ok.

ich bin da auch sehr verwirrt, was die Gabel angeht.:confused:

Mit den Luftgabeln von Manitou hab ich jetzt noch keine Erfahrung aber das ist ja auch erstmal egal.
Klingt vllt. etwas banal, aber lässt sich die Gabel komplett, also den angegeben Federweg, komplett komprimieren, wenn keine Luft in der Positivkammer ist? Könnte ja sein, dass der Servicemech gerade nen schlechten Tag hatte und einfach zuviel Öl eingefüllt hat...:confused: :cool:

Die Gabel lässt sich mit dem IT Hebel ^komplett absenken und fährt auch wieder aus. Mit gedrücktem IT Hebel kann ich die Gabel auch komplett einsenken und wieder ausfahren (lassen).

Wenn ich die Gabel komplett leer mache (also mit gedrücktem IT Hebel und SPV und alles) kann ich die Gabel zusammendrücken.

Wenn sie leer ist, die Gabel zusammengedrückt ist (und die bleibt dann ja auch "unten") und ich im SPV ca. 3bar drin habe und anfange unten Luft reinzupusten, dauert es recht lange (den Druck weiß ich nimmer auswendig) bis die Gabel auseinanderfährt...

Ich habe langsam die Bedenken, dass es vielleicht doch an den komischen EnduroSeals hängt.

Was kann ich noch beschreiben oder testen um die Ferndiagnose besser zu formulieren.?

Die Gabel funktioniert ja, sie ist leider sehr hart und sehr progressiv. Das die Zugstufe nicht so dolle ist, nun ja, dass war auch schon so, als ich sie bekommen habe. Die ist an meinen Swinger 3Way Dämpfern einfach extrem viel besser und merklicher einzustellen.

Als an der Gabel die Abstreifer abgeploppt sind, war sie aber noch weich, wurde eher weicher und der SAG wurde größer. Das ist mir auch logisch erklärbar. Luft ins Tauchrohr, weniger Luft in der Kammer weicher, mehr SAG.:confused: :confused: :confused:

Wenn Du 3 Bar in der SPV Kammer hast, aber keinen Druck in der Hauptluftkammer (links beide Luftkammern), kannst Du dann die Gabel problemlos ganz einfedern? Steigt der Widerstand gegen Schluss stark an? Wenn ja, ist etwas viel Öl auf der SPV Seite drin.
Du kannst auch versuchen, den Luftdruck auf der linken Seite etwas zu senken, dann nutzt Du auch mehr Federweg aus.

Gruss
Dani

Hallo

hatte am WE mal wieder ausgiebig Zeit zum Testen. Als ich mir fast die Handgelenke auf meiner ruppigen Hausrunde gebrochen habe, da mittlerweile max nur noch ca. 50mm Federweg zur Verfügung stehen, (sieht man gut daran, wieviel sie den Staub, Dreck usw, wegwischt während sie einfedert ) habe ich den SPV Druck komplett abgelassen. Jetzt geht es etwas besser, allerdings auch nicht wirklich toll, da die Gabel beim Ausfahren mit gedrücktem IT in Zeitlupe die Bewegung vornimmt...

Ich werde Sie auseinandernnehmen, den Ölstand kontrollieren, alles reinigen und wieder zusammensetzen und danach berichten. So geht es auf keinen Fall mehr. War stinkig wie die Sau am WE. Mit voll ausgefahrener Gabel im Wiegetritt an ner steilen Rampe, halb auf dem Vorderrad liegen, wippt die Gabel keinen Millimeter. Sie geht etwa 30mm ein und bleibt dort knüppelhart stehen...

Danke nochmal für die Tipps. Werde nach dem Ausbau wieder berichten. Fahre derweil mit meiner Black mit 120 funktionierenden Stahlfeder mm rum....

Zurück