Manitou SPV: Tipps und Tricks!

@bodenkontakt:
das gleiche Problem hatte ich auch mal, ich schicke dir von daher ein Service-Manual als PDF zu.
Geht dann alles ganz leicht.
Auf dem ersten Blick sieht das aber auf dem mittleren Foto korrekt aus.
Wichtig ist nur noch, dass du das SPV (die ineinander geschobenen Stahlhülsen die sich direkt hinter der weißen Dichtung (Kolben) befindet) auseinander nimmst und innen sämtliche angesammelten Reste von Öl entfernst. Vor dem Zusammenstecken der Hülsen die beiden O-Ring-Dichtungen leicht ölen, sonst klemmt das SPV später und der Dämpfer funktioniert nicht mehr. Nach dem Zusammenstecken des SPVs solltest du eine Federwirkung durch die eingeschlossene Luft spüren.
Viel Vergnügen.
Gruß
Wosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Fragen zum Swinger X3 Modelljahr 2007:

Was genau bewirkt der SPV-Hebel?
(Daß er wohl nicht gerade viel bewirkt, habe ich schon festgestellt)

Hat der Einfluss auf das Volumen der Ölkammer, sodaß sich damit indirekt Volumen und Druck der SPV-Luftkammer ändert?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Anpassen des SPV-Druck bei diesem Modell? Dafür braucht man ja offenbar dieses knapp 40€ teure Tool. Der zulässige Bereich ist mit 7-12bar angegeben, aber mit wieviel werden die Dinger eigentlich ab Werk befüllt?

Bei mir ist es momentan so, daß der Dämpfer bereits mit "offenen" Hebel völlig ausreichend wippfrei ist. Daher wäre interessant zu wissen, ob da noch genug "Luft nach unten" ist, um dann bestenfalls auch dem Hebel einen Sinn zu geben.
 
hey leute bitte um eure hilfe - was für ein jahrgang ist denn das? möchte ihn in mein giant reign einbauen da der rp2 2011 mist ist. lg

whu6j6iqv931.jpg
 
ah danke ... der scheiss ist nur dass er nicht beim reign reinpasst :( hoffe es findet sich auf dem markt ein käufer für einen 200 mal 50 in nagelneu :(
 
Brauche Hilfe:

Ich habe einen Manitou 4 Way Swinger 2007

Der Dämpfer wurde mir als 200 / 57 mm verkauft.

Ich habe die Kolbenstange gemessen. (stroke)

Es sind 57mm wie auf dem Bild bei TFT gemessen.

http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Nun benötige ich die richtige Feder.

Mein Rahmen hat eine Angabe bei 50mm Hub von 105 -128mm

Bei 57mm Hub dürften es dann max 145mm sein ?

Nun habe die den Federaten Rechner bei TFT Tuned.

Ich trage ein mein Gewicht voll bepackt (Rucksack/Helm) 79kg

Dann den Shock stroke. 2,25 = 57mm Hub

Dann den Federweg 145mm / 2,54 = 57inch

3631 = 350 / 400 Feder * 2,25 kommen dabei raus

Wieviel sollte die Druckkammer piggy aufgepumpt werden?
 
Deine Ergebnisse über die Federstärke, die du dir da errechnet hast, finde ich problematisch, da sie die Kinematik des Rahmens nicht berücksichtigt.

Nun zu deiner Frage:
der SPV-Druck sollte zwischen 3,4 und 12 bar liegen. Du solltest es einfach ausprobieren, welcher SPV-Druck für deine Fahrweise, Vorlieben, Rahmen und Feder am optimalsten ist.
Dazu ist es von Vorteil, beim ersten Mal eine Pumpe mit auf den Lieblingstrail mitzunehmen, um die perfekte Einstellung zu finden. Das muss man nur einmal machen.
Viel Vergnügen
 
Der Bolzen muss sich in der Buchse des Dämpferauges bewegen können, sonst wird die Kolbenstange einer Knickbewegung ausgesetzt, die den Dämpfer zu schnell verschleißen lässt.
Er sollte sich beim Federtausch (einigermaßen) leicht aus der Buchse drücken lassen.
 
:mad: Ich habe den Bolzen von Nicolai, es war mir nicht möglich diesen mit einem Schraubstock einzupressen.

Er hat zuviel übermaß.

Die alten Buchsen, konnte ich oben an der Kolbenstange recht leicht herausdrehen mit einer Kombizange.

Die unteren mußte ich mit einer Gripzange brutal packen und rauswürgen.:mad:


Also sollte nur direkt an der Kolbenstange die Buchse beweglich sein?:confused:
 
Sollte man bei dem TFT Rechner tendenziell zur stärkeren Feder neigen?

Ich habe dort angefragt und mir wurde geraten eine 400er Feder zu nehmen, ich habe ihnen gesagt für welches Bike usw... :)
 
Nur nicht meine Rate ;)

Die Feder ist in einigen Webshops noch gelistet, leider nur nicht verfügbar nachdem ich angefragt habe.:heul:

Die Federrate (Kraft, die diese Feder ausübt) ist 400. Das ist das, was du wolltest.
Der zweite Wert von 2.25 bezieht sich auf den Federweg (2,25 inch=57mm). Eine Feder sollte diesen Wert nicht unterschreiten, da die Windungen vor Erreichen des Maximalen Hubs aufeinander schlagen würden.
Die Feder kann von daher etwas länger sein, sie sollte jedoch noch in den Dämpfer passen.
Die von mir vorgeschlagene Feder ist für deinen Dämpfer passend.
Vergiss diesen nervigen TFT-Rechner bitte!
 
:o

Nochmal - du hattest mir in dem Link eine 300 er Feder empfohlen.

Laut Rechner benötige ich aber eine 350 - 400 x 2.25

Ich suche momentan eine 400er x 2.25 diese wurde mir auch von TFT empfohlen.

;)

Das der Hub 57mm ist = 2.25 inch und Federweg 145 in inch = 57 ist, war mir soweit klar.

Wenn ich eine Feder mit mehr Stroke wähle < 2.25 z.B. 2.5 oder 3 Dann ist sie länger. ;)
 
Zurück
Oben Unten