Manitou SPV: Tipps und Tricks!

:o

Nochmal - du hattest mir in dem Link eine 300 er Feder empfohlen.

Laut Rechner benötige ich aber eine 350 - 400 x 2.25

Ich suche momentan eine 400er x 2.25 diese wurde mir auch von TFT empfohlen.

;)

Das der Hub 57mm ist = 2.25 inch und Federweg 145 in inch = 57 ist, war mir soweit klar.

Wenn ich eine Feder mit mehr Stroke wähle < 2.25 z.B. 2.5 oder 3 Dann ist sie länger. ;)

Sorry, du hast recht!
Das kommt davon, wenn man den Text nicht richtig liest...
Tatsächlich ist diese Feder schwer zu bekommen.
Eine 400x2.5 gibt es jedoch und ist 15mm länger.
Ich würde das Risiko eingehen und eine um 15mm längere einbauen.
 
ich sehe grade die Nukeproof haben andere Längen.... ausgefedert.

Das heißt ich muesste bei 2.25- 400 LBS 116mm Lange Feder einbauen.

Die Manitou Feder ist 125-130mm lang in 400 x 2.25


Kann ich das einfach durch den Federteller ausgleichen?

Oder passen die Nukeproof schlichtweg nicht.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass die Feder nicht zu lang ist (absolut) und nicht weniger Federweg hat, als der Dämpfer. Kürzer ist kein Problem. Den Dämpferteller kannst du ca. 3cm verstellen.
 
:heul::heul::heul:

Feder ist da und passt nicht :mad:

Innendurchmesser beträgt nur 32,3 anstatt 36,6 so ein Schei55:heul:

Die Briten, geben nur normal oder oversize an, oversize ist dann für Manitou ****AAAARGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife den Thread mit einem anderen Thema auch nochmal auf.

Folgendes ist passiert: Manitou Evolver ISX4 viel gefahren, zu selten Luftdruck kontrolliert. Irgendwann bei der Routinekontrolle gemerkt, daß sehr wenig Luft in der spv-Kammer ist. Nachgepumpt, Vorfall vergessen. Nun "klappert" der Dämpfer allerdings beim schnellen Ausfedern (zB beim Abdrücken über Wurzeln, etc.). Genauer ist das geräusch eher "klonk", auch physisch als kleiner Schlag im Rahmen spürbar.
Kann der zu geringe Luftdruck in der SPV-Kammer damit zu tun haben, bzw. dazu geführt haben? Buchsen sind iO.

Merci schonmal!
 
Verkanten paßt zum Geräusch. Ich Volldepp. Naja, merci Euch beiden. Dann geht wohl der Dämpfer zum Service :(
 
Kann mir jemand verraten, wie ich aus einem 3x-Swinger die lange Buchse rauspressen kann? Ich hab mittlerweile mit nem Hammer probiert, bis zu dem Rand vom Auge habe ich das Dingen rausbekommen, weiter geht es nicht. Selbst mit ner Rohrzange habe ich es nicht rausbekommen, drehen tut es sich, aber nicht weiter rausgehen.
 
Hat sich jetzt erledigt. Nach etwa drei Stunden (Animals, Wish You Were Here und Division Bell waren komplett durch) mit dem Hammer darauf einprügeln habe ich die Buchse endlich raus. Der arme Dämpfer sieht jetzt ziemlich mitgenommen aus. Die Buchse aus dem Radium ging viel leichter raus, hab sie mit meinem letztes Jahr selbst gebastelten Steuersatzeinpreßwerkzeug in wenigen Minuten herausbekommen.

Naja, mal schauen, was daraus wird. Hoffentlich kein Lehrgeld.
 
servus, ich würde gerne meine gold label 2 100mm auf 130mm bringen oder die original harte feder durch eine weichere tauschen. Weiss hier jemand welche feder ich da benötige, sherman oder äh sind die compatibel?
Oder hat evtl. schon jemand hier so etwas in die richtung gemacht?
 
Hallo.
Wer kann mir mal was zur Funktionsweise es kleinen blauen Rädchen, am vorderen Teil (in Fahrtrichtung) des Manitou Swinger 3Way spv schreiben. Was lässt sich damit einstellen? Hab da paar Mal dran gedreht, nix passiert. Und bitte was heißt das spv ausgeschrieben?
Danke.
 
Hallo Leute,
hier eine Frage zu einem geplanten Federwechsel von einer Medium- zu einer Softfeder: fahre die Manitou Tower Expert 120mm, 29“ mit der weichsten Druckstufe, ohne Luftdruck in der Dämpferkartusche und hätte gern ein noch ein etwas weicheres Ansprechverhalten, die Gabel ist mir zu hart und zu steif. Der Verkäufer kann mir nicht sagen, welche Feder in dieser Gabel verbaut wurde, gehe selbst von Medium aus. Nun meine Frage: lässt sich davon ausgehen, dass sich mit dem Umbau und dann mit mehr Druck in der Dämpfung ein weicheres Dämpfungsverhalten einstellt? Vielen Dank vorab für alle fachlichen Hinweise!!!
 
Gude. Hab mal ne frage bzw. Ein problehm ich spam es jetzt einfach mal hier rein.
Hab nen manitou evolver spv mit akira v22 tuning. Bei der letzten ausfahrt hat er luft verlohren und nur noch die hälfte an federweg. Der kolben kommt jetzt auch nich mehr wirklich raus, egal wie viel druck ich drauf gebe. Hat da jemand ne lösung parat?
Gruß benni
 
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen eine Sherman Breakout Plus 2004 mit SPV. Es hat mich gejuckt, der Funktionsweise der Dämpfung und vor allem des SPV-Ventiles einmal auf der Grund zu gehen. Ich habe die Gabel mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt, experimentiert und mir alles genau angesehen, bis es "klick" gemacht hat und ich das Ding durchschaut hatte.
Ich finde, dieses Wissen ist wichtig, um die Gabel optimal einzustellen. An diese Aufgabe will ich mich in der nächsten Zeit machen.

Als Anhang findet ihr die Schnittzeichnung mit allen Erklärungen im PDF-Format. Für die ohne Acrobat Reader gibt's ein GIF der Schnittzeichnung, allerdings ohne Erklärungen.

Eine schönes Bild der Dämpfungseinheit gibt es unter:
http://www.vertriders.at/fullimages/spv_ventil_f.jpg

Eine Anleitung zu Wartung und Demontage findet ihr unter:
http://www.gams.50g.com/berichte/sherman_manual.htm

Als ich das mit dem Unterdruck in der kleinen Luftkammer im SPV-Ventil kapiert hatte, war das ein echtes Ah-jetzt-ja-Erlebnis!

Schaut euch das PDF an, da habe ich alles so gut ich kann erklärt!

Grüße und viel Spaß beim Schrauben und biken,

Daniel
 
Wie kriegt man eigentlich bei Swinger SPV 3way den Simmerring gewechselt?
Mein Dämpfer sifft leicht.
Hatte meinen zwar einmal auseinander geschraubt, allerdings nur um die Dämpfereinheit neu mit Öl zu befüllen.
Nach meiner Erinnerung kam ich dabei nicht an den Simmerring ran.
 
Zurück
Oben Unten