Manitou Stance knallt, was könnte es sein?!

StillPad

Heimwerker King
Nabend,
ich bin heute zum erstenmal meine neue Gabel gefahren.

Leider habe ich 2 Probleme.

1. Wenn das Vorderrad abheben und wieder auf den Boden trifft knallt es ziemlich.
Es hört sich so an als ob die Vorderrad nicht fest wäre.
Die Sache ist aber, dass das Vorderrad mit den geforderten Nm angezogen wurde.
Steuersatz sitzt auch fest.
Ist das die beschissene Dämpfung?

2. Die Zugstufe ist ein graus.
Man kann das Drehrad ungefähr eine 3/4 Umdrehung verstellen.
Der Effekt ist aber kaum merkbar, habe die schon komplett zu und die Gabel federt noch immer schnell aus.

HELP :)

Wech mit dem Ding. Stance waren noch nie der Knaller. Kauf dir günstig ´ne Sherman ausm Bikemarkt oder Ebay t. Einmal Servive oder Tuning bei Akira, etc. ...Z und du hättest für wenig Geld ne gute Gabel.

gruß

mach mal halt auf und check was da los ist, welche stance hast du die flow oder was ?

Joah müsste wohl ne Flow sein.
Hat 170mm und 1.5

Haste ne Explo-Zeichnung?
Hab nämlich kein schimmer wegen was ich drinnen gucken soll.
Kann sie zur Not auch zurück geben.
Nur bekomme ich zu den Preis keine 170mm Gabel in 1.5

Wech mit dem Ding. Stance waren noch nie der Knaller. Kauf dir günstig ´ne Sherman ausm Bikemarkt oder Ebay t. Einmal Servive oder Tuning bei Akira, etc. ...Z und du hättest für wenig Geld ne gute Gabel.
gruß

ist quatsch, die stance waren ganz ok, sie hatten nur probleme mit der schmierung (fett), wodurch sie im winter schlecht angesprochen haben und so.

lösung war einfach auf das moderne ölschmierung zu wechseln, technisch geht das ohne einwände, man brauch nur eventuell zusätzlich schwämmchen unter den dichtungen oder gar die neueren dichtungen, die diese bereits integriert haben.

am sonsten einfaches system, einfaches travelsystem und einfache verstellbare zugstufe, was will man mehr bei einer low budget gabel erwarten ?

mach das ding einfach auf, da kann man nix kaput machen, pass nur auf dass du die hohlschraube, die sich unter dem zugstufendrehknopf befindet, nach innen drehst und net nach oben.

und süäter beim zusammenbauen und wieder zudrehen dieser schraube nicht zu fest anziehen, da sich da drauf ein plastik oring befindet, der sehr empfindlich ist, wenn du zu fest anziehst, geht der kaput und die gabel ist an der stelle nimmer dicht.

Aber nenn mir mal ein guten Grund was es mir bringen soll die neue"
Gabel auseinander zu schrauben? :)

Hast du auch ne Stance?
Knallt das auch wenn du die fallen läßt?

Das Geräuscht entspricht etwa wenn man ein Schnellspanner von ein Rad nicht richtig zu macht und man denn das Rad auf diese Stellen fallen läßt.

Ist übrigens eine 06er Gabel.

Die Zugstufe lässt sich auch nicht großartig einstellen.. hatte ne Sherman slider plus also praktisch wie deine nur mit Ölschmierung und SPV (Druckstufe).

Zugstufe nach selbst nach nem Tuning mangelhaft... Das "plocken" in der Gabel hatte ich auch stellenweise; war aber dann wieder weg; wieder da usw.
konnte auch beim zerlegen nichts feststellen was defekt war.

Das mit der Zugstufe hab ich durch anderes Gabelöl geregelt wobei ich dadurch das SPV lahmlegen musste, da sonst des Ansprechverhalten zu grottig wurde.

Wie gesagt kauf dir am besten ne gebrauchte Sherman mit TCP (!!) Die kommt dich bestimmt nich teurer als deine und die gibt es auch mit 1.5

Also ne Sherman kostet gebraucht(!) 200-250€ aufwärts bei ebay mit 170mm.

Desweiteren halte ich nicht viel von Manitou Gabeln.
Mein Ziel ist ne 66 mit 1.5 und solange sollte die Stance rein wegen der Geo

Aber nenn mir mal ein guten Grund was es mir bringen soll die neue"
Gabel auseinander zu schrauben? :)

Hast du auch ne Stance?
Knallt das auch wenn du die fallen läßt?

Das Geräuscht entspricht etwa wenn man ein Schnellspanner von ein Rad nicht richtig zu macht und man denn das Rad auf diese Stellen fallen läßt.

Ist übrigens eine 06er Gabel.

nee hatte aber mal ne stance flow, bevor ich mir eine pike gekauft habe.

es hört sich so an als wenn die negativfeder nicht eingebaut wäre oder nicht genug spannt, am sonsten ein bissl gummi unter die negativfeder einbauen

musst sie halt aufmachen, neu oder nicht neu ist doch egal, du kaufst dir doch auch neuteile und schraubst sie an dein fahrrad oder nicht?

Ich nehme diese Neuteile aber nicht schon nach der 1. Fahrt auseinander :D

Reicht es wenn ich die oben öffne?
Unten weiß ich noch nciht wie ich den Reboundknopf abbekomme.

oben öffnen ist quatsch, da haste das ganze dämpferöl im weg und kannst nix machen, und dort wo der travelknopf ist, kommt die die feder entgegengesprungen....

das wieder zusammenzubekommen ist viel aufwändiger und man würde spuren vom aufdrehen der schrauben sehen

den reboundknopf machst du ganz normal mit einem kleinem inbusschlüssel ab, dann größeren nehmen und die hohlschraube reindrehen

Die Gabel kann man nicht traveln.
Die Gabel hat nix, bis auf eine Zugstufe von der man nix merkt :)
Deshalb wohllt ich die nur mal oben aufmachen und gucken ob das die Federn sind.

dann ist es ne stance blunt

da weiß ich echt net wie das mit den federn aufgebaut ist, dennoch solltest du sie nur von unten öffnen.

Jup ist nur ne Blunt :)
Habs vorhin im ServiceManual gelesen.

Aber viele brachte de mir nun auch nicht.
Haben ein paar Fotos drin, aber wie man die Gabel am besten aufmacht wird nicht klar.
Ich will ja kein Kompletten Service machen.

Gibs von Manitou gar keine Expolsions Zeichnungen?

Zurück